Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich kenne die Farbe hauptsächlich über die Meerschweinchen. Da gibt es sie hauptsächlich in silberner, brauner und rötlicher Ausprägung, aber es gibt inzwischen auch noch ne ganze Ladung mehr Farben.
agouti meerschweinchen - Google-SucheAber ja, dieser melierte Effekt ist auch hier das Hauptmerkmal und er kommt durch die dreifarbigen Haare zustande. Die Mitte ist dabei farbig, und der Ansatz und die Spitze schwarz (oder grau kann glaube auch vorkommen, auf jeden Fall irgendwas schwärzliches)
Hier ist es für die Schweinis nochmal ganz gut zusammengefasst.
Fellfarben - Fairytale Cavias - Meerschweinchenzucht
Die Hündin von @ChiBande würde ich jetzt auch nicht (mehr) als Agouti bezeichnen. Vielleicht als Welpe, wobei das ja glaube ich nicht einfach verschwindet.
Aber kann natürlich sein, dass es einfach eine sehr schwache Ausprägung hat.Also das ist interessant. Sable habe ich bisher noch nie im Zusammenhang mit Chis gehört.
Fiora hat 2färbige Haare. Braun (in verschiedenen Hellfärbungen von Blond bis rot) und die Spitze ist Schwarz (oder vielleicht ists auch ein Dunkelbraun).
Man sieht das nur, wenn man die einzelnen Haare ansieht. -
Ich hab mal ne Frage bzw. mehrere
Malis sind ja Ay mit Em (sonst haetten sie keine Maske). Wie erklaert sich denn, dass es teilweise sehr helle und auch sehr dunkle Malis gibt? Und wie geht das bei Em, dass der Ueberflueg nicht nur aus rein schwarzen Haaren besteht?
Und (weil wo anders die Diskussion aufkam): Malis kann es doch gar nicht in lilac geben, oder? -
Ich habe auch mal eine Frage.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Blessen der Eltern und den der späteren Welpen?
Ich hätte sehr sehr gerne einen Hund, der eine größere weiße Blesse hat, die geplanten Eltern haben aber beide keine.
Kann ich mir noch Hoffnung auf eine Blesse machen oder nicht? -
-
Ich hab mal ne Frage bzw. mehrere
Malis sind ja Ay mit Em (sonst haetten sie keine Maske). Wie erklaert sich denn, dass es teilweise sehr helle und auch sehr dunkle Malis gibt? Und wie geht das bei Em, dass der Ueberflueg nicht nur aus rein schwarzen Haaren besteht?
Und (weil wo anders die Diskussion aufkam): Malis kann es doch gar nicht in lilac geben, oder?Ich glaube, die Charbonnage ist nicht in der Maskierung "gespeichert", sondern beruht auf anderer Genetik, die bisher nicht bekannt ist.
Genau, wie die Ausprägung vieler anderer Allele, wo nicht bekannt ist, was die Intensität der Ausprägung steuert (Chocolate, ee-Rot, usw).Malis gibt es in blau, aber nicht in lilac. Das wäre schon sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel Zufall, dass beide Eltern statt, wie üblich, BB DD sind, sondern Bb Dd. Blau ist dafür schon ab und zu möglich.
Ich habe noch nie einen Mali mit Chocolate-Maske bzw Überflug gesehen.Ich habe auch mal eine Frage.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Blessen der Eltern und den der späteren Welpen?
Ich hätte sehr sehr gerne einen Hund, der eine größere weiße Blesse hat, die geplanten Eltern haben aber beide keine.
Kann ich mir noch Hoffnung auf eine Blesse machen oder nicht?100% kann mans nicht sagen. Aber bei beiden Eltern ohne Blesse ist die Chance darauf, dass die Welpen eine später-sichtbare Blesse bekommen, verschwindend gering.
-
Aah ok. Interessant. Danke!
Ausgang der Diskussion war, dass es Malis ja mittlerweile in zig Farben gibt (und natuerlich alle reinrassig
) und sicher auch bald in lilac. Meine Frage wo denn das lilac herkommen soll, konnte nicht wirklich beantwortet werden. Wobei ich mich da echt nicht auskenne und mir nicht mal klar war, dass Malis den B-Lokus haben
Vielleicht sollte ich mich mal mit der Farbgenetik beschaeftigen
Blau ist klar, die gibts ja gar nicht so selten. Aber es ging gezielt um lilac in der Aussage.. -
Alle Hunde haben alle Loci
Aber der B-Locus ist bei den Malis eher unspektakulär, weil das meistens BB ist.
Lilac wäre sehr, sehr, sehr ungewöhnlich. Ausschließen würde ich es nicht, aber das wäre wahrhaftig ein "one in a million".
Es ist schon sehr sehr ungewöhnlich, wenn ein reinrassiger Mali blau ist (beide Eltern Dd) oder gar eine Schokomaske (Beide Eltern Bb) hat (hätte? gibts sowas?). Aber beides gleichzeitig (die lilac sind bb dd) geht gegen 0. -
uii, wie wäre es mit BlueMerleMalinois?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!