Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Das ist das versteckte Merle gen. Es gibt Hunde die optisch nicht nach Merle aussehen, aber genetisch komplett Merle sind und wenn man das als Züchter nicht weiß, dann kann es passieren, dass man Merle x Merle verpaart.

Nein, das was Du erzählst, ist das Phantom Merle, das ist das Allel M und nicht Mc.

Wenn das stimmen würde, wäre Alice ja ein Double Merle.

Mc ist ein Allel auf dem M-Locus. Es ist ein bisschen länger, als m, wirkt sich aber nicht anders aus, wie m auch. Damit besteht auch keine Gefahr, dass Double Merle fallen.

• Mmh. Also, ich habe das bisher immer so empfunden, dass ein Hund, der generell früh ergraut, das auch im Braunen tut und der Eindruck entsteht, dass es da "massiver" wäre, weil die Farbe halt an sich schon heller ist als das Schwarz ... ähem, versteht einer was ich sagen will ...? |) :lol:

Aber vielleicht ist das wieder ein anderes aufhellen. Wer weiß schon, was sich die Farbgenetik da wieder ausgedacht hat.

Meine Cooma hat übrigens begonnen ab dem fünften Lebensjahr zu ergrauen, während ihre Mutter mit 14 noch kaum ein graues Haar hat. Aber ich weiß auch wo das herkommt bei den Vorfahren - also, bei beiden.

• Ja, geben tuts das ja auch bei Kurzhaarcollies, aber imho nicht generell bei jedem. Könnte natürlich sein, dass manche vorher sterben... Aber man könnte sich ja auch fragen, ob es mehr ist, als nur frühzeitiges Ergrauen.

• Bei Black-and-Tan-Pudeln gibt es das oft. Da ist das Tan bei Welpen oftmals richtig rostrot und wird zumeist im Laufe des Lebens deutlich heller bis hin zu weiß. Aber es gibt auch Black-and-Tans, die von Beginn an mit diesem ganz hellen cremefarbenen oder fast weißen Tan geboren werden. Meine Hündin verliert die Farbe leider auch, sie ist jetzt knapp 2 Jahre.

• Beim Pudel ist das absolut nicht unüblich, dass das Tan stark verblasst, wie @Czarek bereits geschrieben hat. Unsere Jungs sind z.B. eigentlich beide auch tricolour, nur sieht man bei Sam das Tan praktisch gar nicht und bei Paco auch kaum. Bei Beiden war das Tan übrigens schon im Welpenalter sehr blass.

Hier mal Bilder zur Veranschaulichung von Paco mit 8 Wochen und 6 1/2 Jahren:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beim Pudel kommt es aber auch generell häufig vor, dass die Farben mit der Zeit immer blasser werden. Bei braun ist das beispielsweise meist sehr extrem, aber auch fast alle anderen Farben sind davon mal mehr oder weniger selten betroffen.

• Ich dachte mir, ich füttere den Thread Mal mit aktualisieren meines damaligen Beitrages.

Agouti Husky's fallen ja weiterhin unter die seltenen Färbungen ;) und der Verlauf wie die Farbe sich entwickelt ist echt interessant

4Wochen

Externer Inhalt abload.de

Mit ca 3 Monaten sah sie dann schon so aus:

Mit 7 Monaten

Mit einem Jahr

Mit 2 Jahren

Jetzt erwachsen mit Sommerfell

Im Fellwechsel wird sie immer total hell

Derzeitiges Winterfell

Ich find die Farbe immer noch total spannend :applaus: Kommen schwarz zur Welt, hellen auf, dunkeln nach etc. und es bleibt immerwieder spannend weil sie sich halt im Fellwechsel so verändert verändert :herzen1:

Ob sie wohl im Alter wieder anders aussieht?

Ich hoffe die Bilderflut zur Veranschaulichung des Wandels ist iO.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!