Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
@Pleistozaen spannend, danke für den Beitrag.
Und ich fänd eine Quelle / Link zum nachlesen spannend, kannst du da was verlinken vielleicht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Catahoula Homepages mit Bildern zu den möglichen Genotypen
Cardi Catahoulas - The Merle Gene
Catahoula Slovenia - LOUISIANA CATAHOULAMary Langevins Buch ist die Merle-Bibel
Catahoula Coat Color Genetics -
Ich weiß nicht, ob die schon mal hier im Thread gezeigt wurden, aber ich bin auf Instagram über paar interessante Farb-Mutationen gestolpert:
Katze mit Vitiligo
Scrappy (@seniorscrappy) • Instagram-Fotos und -VideosLabrador mit Vitiligo, bei dem sich die Flecken nur im Augenbereich zeigen. Sieht bisschen aus wie ein Anti-Panda im Gesicht
Rowdy Umby (@white_eyed_rowdy) • Instagram-Fotos und -VideosUnd was ich am beeindruckensten finde: Katze die aussieht, als hätte man zwei Katzen mitten im Gesicht zusammengenäht - schwarz mit grünem Auge, (größtenteils) orange mit blauem Auge
Venus Cat (@venustwofacecat) • Instagram-Fotos und -Videos
So ein markantes Split-Face hab' ich noch nie gesehen - auf einem Foto sieht man auch, wie die "Naht" unterm Kinn weitergeht -
Die Katze ist ja der Hammer!!!
-
Sind die wirklich echt???
Oder Photoshop? -
-
Das ist ja ein interessanter Thread!
Und ich stelle fest, dass ich unter Umständen die normalsten Rassen, wie beispielsweise einen Deutschen Schäferhund oder Labrador, nicht erkennen würde -
Die Katze sieht aus wie Gynandromorphismus. Ich kenn das bisher nur von Vögeln und Insekten. Die sind auf einer Körperhälfte männlich und auf der anderen weiblich.
Würd mich ja jetzt mal interessieren, ob das bei der Katze auch so ist.
-
mMn hängt das eher mit der Besonderheit der Dreifarbigkeit bei Katzen zusammen:
diese entsteht ja dadurch, dass ein X-Chromosom rot und das andere schwarz/braun trägt.
Nun ist es so, dass in jeder Zelle nur ein X-Chromosom "angeschalten" ist. Gleichzeitig ziehen sich Zellen, in denen das jeweils gleiche X-Chromosom angeschalten ist, an, wodurch es zu solchen Häufungen kommt.
Übrigens ist das auch ein Grund dafür, warum auch eineiige Zwillingsschwestern recht unterschiedlich sein können.lg
-
Die two-face Katze kenne ich auch. Hab mal gelesen das soll eine Chimäre sein, allerdings hab ich zugegebener Maßen nicht viel Ahnung davon.
-
Chimäre wovon?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!