Geweih-Snacks

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geweih-Snacks* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Laut Wikipedia:


      Die Knochensubstanz der Geweihe wird während der Wachstumsphase über eine kurzbehaarte Haut, den Bast, durch Blutgefäße versorgt. (also von außen, nicht von innen!)
      Nach Abschluss des Wachstums wird die Blutversorgung eingestellt, die Knochensubstanz stirbt ab, der Bast trocknet aus und wird vom Tier an Büschen und Bäumen abgestreift (gefegt). Das frisch gefegte Geweih hat die weiße Farbe des freigelegten Knochens. Die spätere bräunliche Verfärbung entsteht durch Pflanzensäfte, die in die Knochensubstanz eindringen, während das Hirschmännchen wiederholt sein Geweih in Büsche und Bäume schlägt. Im Herbst bis Spätherbst des Jahres bildet sich beim Rehbock zwischen Geweih und Rosenstock eine Demarkationslinie (Trennfuge), an der das Geweih abbricht. Beim Rothirsch geschieht dies im Spätwinter.

    • Nichtsdestotrotz ist die Substanz im Inneren des Geweihs anders. Das sieht man ganz deutlich, wenn man ein Geweih im Querschnitt vor sich hat. Die Substanz im Inneren ist viel "luftiger", d.h. die Gefäße sind wesentlich größer und das Ganze wirkt schwammartig.
      Mit etwas Gewalt kann man die innere Substanz ankratzen und rauslösen. Und das machen auch die Hunde, während die äußere, wesentlich härtere und feiner strukturierte Schicht bestehen bleibt.


      Leg mal so ein Geweihstück über Nacht ins Wasser - am nächsten Tag ist das Wasser blutrot. Das Blut tritt aus dem Inneren aus.

    • Hallo ihr lieben, ich habe jetzt einen Jäger gefunden der aus den Geweihen Deko macht...und er verkauft die Geweihreste und unbrauchbaren Stücke.
      ich weiß nicht ob ich dieses hier nennen darf...aber wenn jemand Intresse hat ich gebe die Kontaktdaten gerne per PN raus.


      Zum vergleich..ich habe jetzt 2 Stücke 16 cm lang für 10 inc.Versand von Ihm bekommen

    • Hallo,
      Ich hab meiner Dame nun so ein teil gekauft...
      Sie findet es super,spielt damit und knabbert dran...
      Ziemlich doll,Hauptsache die Zähne halten.
      Aber Nun meine frage,wie lange lässt ihr eure Hunde denn dran knabbern?


      Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk 2

    • Huhu,


      Auf die geweihe haben wir auch schon ein Auge geworfen allerdings zu Messer Bastel :ops:
      die Hundies haben letztens einfach die Reste von frischen Rindrhörnern bekommen, jammi und umsonst da eigentlich Schlacht abfall :D

    • Ich habs jetzt auch mal ausprobiert und so ein der Länge nach halbiertes Stück gekauft, 12,50 Euro, Gewicht 205g.


      Also verlangen die für das Kilo ca 60 (+) Euro.


      Und was macht mein Hund:
      Das Ding interessiert ihn überhaupt nicht, entwerder riecht es zu wenig verlockend, oder es ist zu hart, oder beides zugleich.

    • Sagt mal, fressen eure hunde das?
      Kuez nich aufgepasst, schwubbs hat das Frettchen 2 Finger breit Geweihschaufel vom Dammwild weggefresswn. Muss ich mir Sorgen machen? :/

    • Ich habe immer Angst, daß sie sich beim Nagen an den spitzen Stücken verletzen, sich die in den Gaumen oder Kiefer rammen wie ein Stoeckchen...


      Ich denke, ich werde auch nach einem großen und stumpfen Stück suchen.
      Die Stücke, die ich bislang gefunden habe, waren alle eher spitze Geweihabfaelle.
      Mal schauen, ob ich auf Flohmärkten etc. fündig werde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!