Welpe trennen von Mutter (China)

  • Kannst Du nicht Mutter UND Welpen zu Dir nehmen? Dur würdest Dir und Deinem zukünftign Hund einen Gefallen tun.
    Falls das nicht geht:dann hol ihn so schnell wie möglich.... alles ist beser als das und je länger er bleibt, desto mehr Probleme wird er haben.

  • Ich finde Corinna hat recht, du kurbelst den Markt dadurch nur nochmehr an du "rettest" vielleicht einem Welpen das Leben sorgst aber dafür das 3 nachrücken können, glaub mir aus so einem jungen unsozialisiertem Hund etwas "normales" zu machen ist echt schwierig..

  • Ich habe ja alles durch gestöbert wegen einen älteren Hund aber entweder ist er zu groß oder ein Rüde. Glaubt mir ich habe alles gemacht zu vor ich in einen laden gehe und mir einen Hund kaufe.
    Ich habe denn Hund schon bezahlt der Hund kommt zu uns. Ich brauche jetzt nur Hilfe wegen der Zeit 6 Wochen ist sehr früh. Aber was soll ich tun wenn er mit 6 Wochen kommen soll?

  • Hallo,

    wenn es keine andere Möglichkeit gibt als den Welpen dann zu nehmen, dann wirst Du ihn nehmen.
    Dein Entschluss steht doch im Grunde genommen schon fest wenn Du ehrlich bist.

    Über die Sozialisierung würde ich mir keine Gedanken machen, denn der Hund kommt ja (leider zu) früh zu Dir und da hast Du dann genügend Zeit ihn selbst zu sozialisieren.
    Zumal Du noch einen Hund hast, der dabei mithilft.

    Als richtiges Problem sehe ich da viel mehr auch die Vermehrerdenke, aber die wird man meiner Meinung nach so schnell nicht ändern, wenn überhaupt in diesem Jahrhundert.
    Nicht in so einem Land mit so einem Tierverständnis.

    Zudem sehe ich auch eventuelle gesundheitliche Probleme da ja nicht wirklich auf die Elterntiere geachtet wird in Sachen: Gesundheit, Ernährung usw.
    Das geht natürlich auch auf den Welpen über.

    Ich habe vor Kurzem zwei Autobahnwelpen (Unfall mit um die 100 Welpen in RLP) kennenlernen dürfen und sie in verschiedenen Entwicklungsphasen gesehen. Mit ca 5 Monaten und jetzt mit ca 8 Monaten. Dort war ich nur wegen normaler Erziehungsprobleme, also nicht wegen Problemen bezüglich fehlender Sozialisierung.
    Sie wachsen bei zwei verschiedenen Besitzern auf und beide geben mit einem Vorderlauf nach. Die eine Hündin hat höchstwahrscheinlich ED (die Untersuchungen deuten darauf hin) und bei der anderen kann man es noch nicht sicher sagen. Es folgen noch weitere Untersuchungen. Das alles wird recht kostspielig werden, da bei der ersten wohl eine OP stattfinden muss wenn sie groß genug dafür ist. Man muss noch abwarten wie sich alles auswächst und weiter entwickelt.

    Du holst Dir eine kleine Wundertüte und das solltest Du wissen.

    Ansonsten wie schon geschrieben, glaube ich eh, dass Du Dir den Hund holst, egal was hier geschrieben wird.

  • Moin,

    ich wünsche Dir alles Gute..... und ich bin sicher, das man China nicht mit Europa (und das ist eine große Bandbreite) vergleichen kann..... ein Land das keine Menschenrechte achtet, hat für Tiere erst recht nichts über.

    China ist ein Land, das ich aus Prinzip nicht bereisen würde.... hey, dort werden Babies getötet, wer kümmert sich denn da um Hunde? Ich hab mal ein Video über Pelztierhändler aus China gesehen (sehr viele Pelze kommen ja von dort) und es war das Allerschlimmste, was ich in meinem Leben je gesehen hab. Ich konnte nächtelang kaum schlafen, weil ich mir nicht hab vorstellen können, wie grausam Menschen sein können. Selbst beim daran denken, schaudert es mich wieder.

    Ich glaub nicht, das wir uns vorstellen können, was da abläuft. Bestimmt gibt es Ausnahmen, wenn es um hochgeachtete besondere Rassen geht, die eher ein Prestige darstellen, aber das Groß wird eher unter nicht schönen Bedingungen leben müssen.

    Liebe Grüße und alles Gute mit dem Kleinen, vielleicht kannst Du ihn ja noch ein wenig länger dort lassen? Oder aber Dein anderer Hund fängt ihn sozusagen auf?

    Sundri

  • Klar in Deutschland würde ich sagen: Hole dir da bloß keinen Welpen...aber China sind andere Verhältnisse.
    Da sind Hund wohl etwas überzogen ausgedrückt eher mit Schlacht und Nutzvieh zu vergleichen. Heißt wenn ihn keiner nimmt landet er im Kochtopf oder als Pelzjacke...los wird der Händler die Tiere wohl so oder so...im größten Zweifel auf der Straße. Was hat da dann der Hund davon?

    Würde aber trotzdem noch ne Weile warten..der Hund sollte wirklich bis ca 8 Wochen bei seiner Mama sein. Hoffe der Händler lässt sich darauf ein. Vielleicht kannst du auch die anderen Hunde rauskriegen und jemanden finden wo sies besser haben...

  • Wenn ich nur an die Tiere in China denke, bekomme ich Atemnot und Alpträume und ich werde bestimmte Bilder vom "Schlachtvieh" (Hunde und Katzen) nie mehr aus meinem Kopf bekommen ...

    Dass Du mit dem Welpenkauf diese schlimmen Verhältnisse, unter denen die Hunde in dem Laden leben, ankurbelst, das weißt Du sicher. Und dass diese Leute das Mitleid der Leute einkalkulieren, weil der arme Welpe so traurig guckt und es ihm dort schlecht geht, bestimmt auch.
    Aber die Entscheidung, den Welpen zu nehmen, ist ja gefallen.
    Daher würde ich den Kleinen durchaus nach 6 Wochen dort herausnehmen. Ich bin nicht sicher, dass sie ihn länger bei der Mutter lassen würden. Und wenn er mit der Mutter auch in so einem Käfig sitzt, wobei die Zustände hinter den Kulissen vermutlich noch schlimmer sind, weil man sie ja nicht mal sehen darf, dann hat er vom Beisein mit der Mutter auch nichts. In der Zeit dort lernt er ohnehin nichts Gutes, er wird nur immer verstörter.

    Besorge ein gutes Welpenfutter (sofern es das in China gibt) und such' Dir einen guten Tierarzt, der den Kleinen untersucht, behandelt und regelmäßig betreut. Und dann gewöhne ihn langsam an die alltäglichen Dinge dort, Geräusche, Verkehr, Menschen, Hunde. Wenn es eine bei Euch gibt, dann gehe mit ihm möglichst bald in eine gute Hundeschule, damit er in einer kontrollierten Welpengruppe Kontakt zu anderen Hunden hat.
    Wird Euer älterer Hund den Welpen denn akzeptieren ? Und wenn Ihr in drei Jahren ggf. China verlasst, könnt Ihr denn die Hunde mitnehmen ?

    LG Petra

  • Dein Entschluss steht doch eh fest, warum fragst du hier?
    Du unterstuetzt mit dem Kauf diese abartigen Umstaende.
    Wenn so viele Hunde auf der Strasse landen, warum nimmst du dann nicht ienen von denen?
    Es wird doch in China auch irgendwelche TS Projekte geben, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!