Kann mich nicht entscheiden!

• Zitat

danke fpür die Antwort und die Bilder! Ich schwebe momentan zwischen WSS, Labrador Retriever und dem Englisch Spaniel

am liebsten nnatürlich immernoch weißer Schäfer aber ich habe angst das der unglücklich ist wenn der von 9 bis 3 allein zuhause ist, oder macht dem das nicht so viel? dann würde der morgens ne halbe Stunde raus kommen und dann ab um drei würde immer jemand bei ihm sein und mit ihm rausgehen und ihn fordern....

Das unglücklich fühlen ist keine Frage der Rasse... nicht jeder Hund schafft es, 6 Stunden allein zu bleiben!

• hm in fast allen Rassenbesschreibungen des WSS stand das die außergewöhnlich anhänglich sind, klar ist das nochmal bei jedem Hund anders aber es ist schon rassenspezifisch denk ich

• Zitat

wirklich? dann würde mir aber echt ein Stein vom herzen fallen...
    am Wochenende wäre er auch garnicht allein, denn da würde ich ihn überall mit hinnehmen. Ich studiere derzeit und werde dann wohl auch versuchen ihn irgendwie tagsüber mit zu nehmen soweit das geht.

Ich finde auch, dass sechs Stunden für einen erwachsenen Hund bei entsprechendem Training machbar sind! (Natürlich gibt es Ausnahmen, bzw. Rassen bei denen das nicht so gut geht!) Allerdings solltest Du Dir für die ersten Monate einen Plan B überlegen! Vom Spaniel habe ich keine Ahnung, aber Labrador und Schäfer sind nun wirklich sehr sehr unterschiedlich, Du solltest nochmal in Dich gehen und überlegen, was Du wirklich an Eigenschaften willst! Beispielsweise ob der Hund jeden mögen oder eher abweisend gegen Fremde sein soll? Dummytraining oder Obedience? Clown oder Streber? etc.

• Zitat

okay ich werde das eh nochmal stark überdenken und versuchen mich über beide Hunde so gut wie möglich zu informieren...

Der Labrador schwimmt ganz gern. Und dementsprechend riechts hinterher auch nach nassem Hund. Das schonmal vorab :D