Shelties, wo seid ihr????
-
-
Doch wenn es verinnerlicht ist und sicher sitzt schon. Bei Lucca reicht ein Zungenschnalzen und selbst wenn er vorher überlegt hat ob der die Nachbarskatze am Stück oder in Häppchen haben möchte sitzt er dann erwartungsvoll wedelnd vor mir. Dauert halt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Shelties, wo seid ihr????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Autos jagen hat meine sich zwischendurch auch mal angewöhnt. Sobald sie anfing zu fixieren, hab ich dann immer angehalten und mit Zeigen und Benennen gearbeitet. War so relativ schnell gegessen!
Ansonsten würde ich an eurer Stelle auch alle anderen Jagdtendenzen unterbinden und eben keine Wurfspiele machen.
-
heftig reagiert er auf fahrende Autos. Alle vorbei fahrende Autos versucht er anzulaufen.
Tatsächlich nicht unüblich. Habe ich hier bei allen Hunden. Emil (Sheltie) war da seeeehr vehement in seiner Junghundezeit. Wollte allem Bewegten hinterher. Z&B hat hier sehr gut funktioniert und sobald sein Hirn nach der Pubertät wieder einsatzbereit war, hat sich das gegeben. Aber ein Auge hab ich immer auf ihn.
Fiete (LHC) zog 10-monatig hier ein und Autos und Radfahrer waren Thema. Bei ihm war es etwas einfacher, weil er nicht so verdammt schnell ist, wie der Sheltie.
Jetzt ist noch ein LHC eingezogen, der wollte schon im zarten Alter von 8 Wochen mich stehen lassen und einer Joggerin hinterher.
Also Z&B, Click für Blick, das wären so Sachen, die man nutzen kann.
-
heftig reagiert er auf fahrende Autos. Alle vorbei fahrende Autos versucht er anzulaufen.
Tatsächlich nicht unüblich. Habe ich hier bei allen Hunden. Emil (Sheltie) war da seeeehr vehement in seiner Junghundezeit. Wollte allem Bewegten hinterher. Z&B hat hier sehr gut funktioniert und sobald sein Hirn nach der Pubertät wieder einsatzbereit war, hat sich das gegeben. Aber ein Auge hab ich immer auf ihn.
Fiete (LHC) zog 10-monatig hier ein und Autos und Radfahrer waren Thema. Bei ihm war es etwas einfacher, weil er nicht so verdammt schnell ist, wie der Sheltie.
Jetzt ist noch ein LHC eingezogen, der wollte schon im zarten Alter von 8 Wochen mich stehen lassen und einer Joggerin hinterher.
Also Z&B, Click für Blick, das wären so Sachen, die man nutzen kann.
Ich bin erstaunt, Autos, Jogger etc. waren hier nie ein Thema. Einzig Vögel, die hat Disney zu Beginn ab und zu noch gejagt. Hatten das aber relativ schnell im Griff und bei Myles hab ich die ersten Ansätze im Keim erstickt

-
Ich bin erstaunt, Autos, Jogger etc. waren hier nie ein Thema. Einzig Vögel, die hat Disney zu Beginn ab und zu noch gejagt.
Hier auch! Keine der 3 hatte Ambitionen sich irgendwas "Großem" jagend zu nähern. Faye und Peaches joah, Vögel und Smilla und Faye Mäuse... An irgendwas größerem als eine Amsel hat sich hier noch keine der Shelties versucht

-
-
Ich bin erstaunt, Autos, Jogger etc. waren hier nie ein Thema. Einzig Vögel, die hat Disney zu Beginn ab und zu noch gejagt.
Hier auch! Keine der 3 hatte Ambitionen sich irgendwas "Großem" jagend zu nähern. Faye und Peaches joah, Vögel und Smilla und Faye Mäuse... An irgendwas größerem als eine Amsel hat sich hier noch keine der Shelties versucht

Also die Krönung bei Emil war ein Keiler. Da war er, keine Ahnung nen gutes Halbes Jahr, oder bissel älter. Ohne Vorwarnung ist er in den Wald gebrettert. Ich dachte mir auch, bestimmt nen Vogel, will gerade mein "Kehrt" schmettern, da springt vor dem kläffenden Belltie ein riesiger Keiler hoch. Der hat da wohl gepennt. Machte aber keine Anstalten weg zu rennen (warum auch vor so einer halben Portion). Emil war dann etwas irritiert, dass seine Beute da so vor ihm stand und dachte sich dann es wäre eine gute Idee, sich zwischen Mamas Beine zu flüchten... rannte in meine Richtung und der Keiler hinterher. Ich war so semi begeistert. Glücklicherweise war der Keiler eher von der faulen Sorte und drehte nach ein paar Metern ab. Da hatte Emil KURZ die Idee, er könne nochmal nachsetzen, da gabs einen verbalen Einlauf von meiner Seite und er kam zu mir.
Das war aber irgendwie auch heilsam. Er zeigt mir die Schweine seitdem zuverlässig an, aber hinrennen.... ach nö.
-
und dachte sich dann es wäre eine gute Idee, sich zwischen Mamas Beine zu flüchten... rannte in meine Richtung und der Keiler hinterher.
. Ich hab echt Angst vor Wildschweinen und wär wohl schreiend den nächsten Baum hoch (ok, im Comic sehr sicher) oder hätte Grisu abgeleint oder so... -
und dachte sich dann es wäre eine gute Idee, sich zwischen Mamas Beine zu flüchten... rannte in meine Richtung und der Keiler hinterher.
. Ich hab echt Angst vor Wildschweinen und wär wohl schreiend den nächsten Baum hoch (ok, im Comic sehr sicher) oder hätte Grisu abgeleint oder so...Ich fand die Situation auch sehr speziell, war aber eher versteinert, als Emil mit dem Schwein im Schlepp kam.
Wir haben ja hier ne echte Wildschweinplage. Sind damit auch regelmäßig in sämtlichen medien. Tagsüber laufen hier Rotten von 20 Schweinen entspannt die Hauptstraße runter, vor ein paar Monaten haben sie mein Gartentor ausgehebelt und meine Krokusse aus den Beeten geholt. Und morgens ist dann die Oma abgehauen, weil ja kein Tor da war.
Im Auslaufgebiet sind die Schweine an sich recht cool (wenn nicht gerade Frischlinge da sind). Man sieht öfter mal nen Jagdhund vor einer pennenden Rotte bellend hin und her hopsen und die bleiben einfach liegen. Sind sie schon gewöhnt.
-
Passt gerade

Ich kam vorhin auf die Idee alle 4 Hunde mit zur grossen Runde zu nehmen. Das heisst hier tiefer Wald wo uns zu 98% nix begegnet.
Wir also los 2 Shelties links, 2 Spitze rechts. Und es wurde immer dunkler. Weil 4 Hunde und Taschenlampe geht ja net.
Kurz vor Weg Ende schaltet unser Mini plötzlich in Fluchtmodus, Rute runter und weg. Die Shelties haben nicht reagiert

Ich dreh mich um und sehe im 3/4 dunklen was Schwarzes etwa Hüfthohes hinter uns her laufen

Ich habe es dann doch vorgezogen die Beine in die Hand zu nehmen und nicht zu warten bis alle Vier herausfinden konnten was das für ein Vieh war

-
Alles anzeigen
Passt gerade

Ich kam vorhin auf die Idee alle 4 Hunde mit zur grossen Runde zu nehmen. Das heisst hier tiefer Wald wo uns zu 98% nix begegnet.
Wir also los 2 Shelties links, 2 Spitze rechts. Und es wurde immer dunkler. Weil 4 Hunde und Taschenlampe geht ja net.
Kurz vor Weg Ende schaltet unser Mini plötzlich in Fluchtmodus, Rute runter und weg. Die Shelties haben nicht reagiert

Ich dreh mich um und sehe im 3/4 dunklen was Schwarzes etwa Hüfthohes hinter uns her laufen

Ich habe es dann doch vorgezogen die Beine in die Hand zu nehmen und nicht zu warten bis alle Vier herausfinden konnten was das für ein Vieh war

Ja, so eine Situation hatte ich auch letztens. Bin glaub ich noch nie so schnell gelaufen
Seitdem gehe ich nach der Arbeit in einem anderen Wald spazieren 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!