Shelties, wo seid ihr????
-
-
Meine Shelties sind seit jeher Wald und Stallhunde. Das was die im Sport laufen ist gelinde gesagt erbärmlich
Lucca wird im April 4 und kann bis heute keinen Slalom - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kenne viele Shelties, die bei Rentnern leben und dort auch sehr glücklich sind.
Das Schöne am Sheltie ist, dass man ihn für sehr viel begeistern kann, er aber auch mit weniger klar kommt (bis auf ein paar Ausnahmen). Sie lieben es halt dabei zu sein.
Das klingt doch recht gut!
Athos finde ich auch recht anstrengend! Nicht so sehr seinen Bewegungsdrang, sondern dass er halt sehr viel bellt!
Da musst Du beim Sheltie aber auch mit rechnen. Wirklich leise Shelties kenne ich tatsächlich gar nicht. Also gibt sicher welche, aber ich kenne so insgesamt etwa 20 und die bellen alle gerne. Wie Bonadea schrieb sind einige der HH dieser Shelties ebenfalls Rentner, die Hunde kennen lange Gassigänge und Treffen mit anderen Hunden, haben aber nie einen Hundeplatz gesehen. Sind aber dennoch fröhliche (und laute) Gesellen.
Mit meinem Emil mache ich zb nur noch Dogdance, weil alles andere, was wir versucht haben ihn zu sehr pusht und er ist eh ein Hibbelzwerg. Beim Dogdance geht es hauptsächlich um das Üben von Tricks und das ist eine eher ruhige Angelegenheit. Er liebt das sehr und körperlich anstrengend für mich ist es auch nicht, dafür aber geistig anstrengend für ihn. Wir gehen auch noch joggen, aber so wie ich das betreibe ist es für Emil definitiv kein Sport
. Am Fahrrad läuft er morgens noch zum Auslaufgebiet, 10 Minuten hin und 10 Minuten zurück. In eher gemächlichem Tempo, weil der Collie so eine Schnarchnase ist und nicht schneller laufen mag am Rad.Ich denke, dass ich bei Athos vielleicht etwas zu nachlässig war und er auch ein bißchen verwöhnt ist! Habe eigentlich erst mit ihm angefangen das Kläffen etwas einzuschränken als es schon fast zu spät war! Es praktisch schon zur Gewohnheit wurde. Er ließ sich gar nicht mehr "abschalten". Habe dann viel mit ihm geübt und wenn er bei dem Wort "still" nur schon kurz mal ruhig war gab´s ein Leckerli. Jetzt ist er wenigstens mal für eine kurze Zeit auf Kommando ruhig! Aber es hält nicht lange an! Wenn ich das vielleicht gleich etwas unterbunden hätte wäre es nicht so schlimm geworden, könnte ich mir zumindest vorstellen.
So sieht das bei uns auch aus, wir gehen auch morgens lange spazieren und abends geht´s nochmal raus aber eine kleinere Runde. Bei uns gibt es auch viele Hunde mit netten Menschen von denen man fast immer Jemanden trifft! Dazwischen geht´s noch in den großen Garten.
Dogdance klingt interessant! Das wäre ja vielleicht auch was für Athos!
-
Ich finde Shelties auch sehr anpassungsfähig, wobei Eevee wirklich mal lernen musste „nichts zu tun“ und sicher nicht glücklich in nem Haushalt wäre, wo man mit ihr nur „bisschen Gassi“ läuft. Ich arbeite von zuhause aus und sie weiß tagsüber läuft kaum was, es gibt auch viele Tage, wo sie mit Minimalprogramm leben muss. Aber bei „nur Gassi“ merke ich nach einer Weile, dass sie nervig wird (aber auch bei zu viel Programm)
es müsste nicht Agi sein, aber irgendwas in Richtung Sport. Denke das kommt sicher auch auf den Typ Hund an, da sind unsere Tollerhündin & der Chihuahua anders. Aber gut, für „nur Gassi“ würd ich mir persönlich keinen Sheltie holen! Ich hoffe man versteht wie ich das meine, damit sage ich nicht, dass ich’s verkehrt finde (und da die Rasse so anpassungsfähig ist, klappt es sehr gut) , sondern es für mich nicht passend wäre. Und ich beziehe das auf niemanden hier, sind nur my 2 cents. -
Ayden wäre vermutlich ein Hund, der bei hundeerfahrenen Rentner glücklich wäre. Sport ist nice to have, aber für ihn absolut nicht notwendig. Bei Wandern, Joggen, etc verdreht er nur die Augen und kommt notgedrungen mit.

Wiederum war er der Erste, der im Pflegeheim alle Bewohner um den Finger wickelte und sich bei der Oma von meinem Freund auf dem Schoss (sie sass im Rollstuhl) gemütlich hingelegt hat. Aber durch seine Special Effect's wäre er in einem 0815 Rentner-Haushalt vermutlich untergegangen, da er doch viel Managment benötigte/benötigt.Disney und Myles, joa. Die würden ohne Beschäftigung die Hütte zerlegen

Disney ist mittlerweile auch ruhiger geworden. Aber Myles ist schon echt ne Nummer für sich. Der hat nicht verstanden, das Shelties süss und nett sein sollen 
Aber aus dieser Verpaarung war es klar, dass es etwas "härtere" Shelties gibt. Von daher würde ich einen Züchter wählen, der eher ruhige Vertreter züchtet und nicht unbedingt den aktivsten aus dem Wurf wählen. -
Ah dann ist es doch evtl. so wie bei den Collies! Es gibt dann auch die Shelties mit unterschiedlichem Temperament!
Werde mich dann auf jeden Fall näher mit der Rasse beschäftigen und mir mal verschiedene Züchter anschauen. Habe ja noch Zeit, zumindest hoffe ich das, denn unsere beiden Jungs sind ja noch halbwegs fit!
-
-
Hej, ich bin ja erst auf Seite 258, aber Bonadea ich will Kami

-
Thema Nachdunkeln im Winter. Mir ist gestern bewusst geworden wie krass dunkel Lucca geworden ist. Kennt ihr das auch? Bilder einmal im Hochsommer und von heute.
-
Hallo zusammen,
seit diesen Sommer sind wir Besitzer von einem Sheltie. Unser erster Hund (ein Mischling) ist vor einigen Jahren gestorben.
Auch wir hatten im Sommer einiges an Zeit (Kurzarbeit, Homeschooling,...) die Suche war nicht ganz einfach, erste eine Zusage, dann durch ein
Missverständnis verkauft, danach ein Suchanzeige, gemeldet hat sich dann eine Familie aus dem Saarland. Kurzerhand im August dort Urlaub gebucht u.
den Welpen dann abgeholt. Jetzt ist er ein halbes Jahr alt u. wir haben sehr viel Freude an den Hund. Jetzt versucht er seien Grenzen auszuloten,
alles was sich bewegt, wird im Augenschein genommen, heftig reagiert er auf fahrende Autos. Alle vorbei fahrende Autos versucht er anzulaufen.
Diese Macke versuchen wir jetzt ihn wieder abzugewöhnen. Wer noch Tipps hat, kann sich gerne melden.
Lg
Franz
-
Das ist keine Macke sondern praktisch normal

Blickkontakt und Fokus auf den Hundeführer trainieren dann hat der Hund keine Zeit für so Sperenzien
-
ist natürlich nicht immer ganz einfach, so schnell zu reagieren, um den Kontakt aufzunehmen, bevor er das Auto oder Fahrradfahrer ins Visier genommen hat.
Wir üben erst einmal, auf Plätzen, wo die nächste Straße, 100 Meter weit weg ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!