Shelties, wo seid ihr????

  • Das wäre meine nächste Frage. Kann mir jemand einen Züchter empfehlen?

    Ich möchte wie gesagt nicht tuniermäßig Sport machen und mir ist wichtig das die Hunde möglichst wesensfest sind. Das Aussehen ist mir nicht so wichtig, aber ich habe mich in den Chili hier verliebt :herzen1:

    Wir wohnen in Bayern in einer kleinen Stadt etwa 50 km nordöstlich von Nürnberg. Aber wir würden natürlich auch weiter weg fahren.

    Vielleicht wohnt ja sogar jemand mit Sheltie hier in der Nähe und wäre bereit uns nach der Coronakrise mal ein bisschen schnuppern zu lassen. Wir haben leider noch nie einen Sheltie in echt erlebt.

  • Ich denke in der aktuellen "Corona-Krise" wird es mit Züchterbesuchen eher schwer.

    Generell würde ich euch auch empfehlen, Shelties erstmal "live" kennenzulernen (wobei man sich in der Regel sofort verliebt xD)

    Die aktuelle Situation ist einfach etwas ungünstig, um neue Kontakte zu knüpfen ... deswegen lasst euch nicht entmutigen und versucht es ggf. erst, wenn sie die Lage wieder etwas entspannt hat.

    Wenn dir Chili gefällt, wieso schreibst du dann nicht mal seiner Züchterin, was sie so plant die nächste Zeit?

    Züchter findet ihr auch auf den Clubseiten von CfBrH und SSCD.

  • Chili ist "vom Nixenteich", falls ihr das noch nicht wusstet. Da wird es aber vorerst keinen Wurf in Sable geben, weil Martina im Moment nur blue Merle Hündinnen in der Zucht hat.

    Gerade liegt ein Wurf, ich meine es wäre später im Jahr evtl noch einer geplant aber ist die Frage wie das alles klappt mit Corona.

    Ansonsten empfehle ich Martina immer gerne :bindafür: Nur sie hat normalerweise immer einige Interessenten und Shelties kleine Würfe. Ich würde also zeitig anfragen.

    Ansonsten noch Dankeschön, dass euch der Plüsch so gut gefällt. Ich überlege die nächsten Tage mal ob mir noch Züchter mit ähnlichen Shelties einfallen.

  • Ich hab mir Disney auch geholt, unter der Absicht, vielleicht mal etwas Agility oder so zu machen. Mal reinschnuppern sozusagen. Das war vor 8 Jahren und nun werde ich meinen dritten Sheltie im Agility ausbilden und wir laufen Turniere, so weit wie es als Team möglich ist. :lol: Obwohl ich vor meiner Hündeler-Zeit nicht soo die Sportskanone war. Aber meine Prioritäten haben sich komplett verändert. =)

    Übrigens schwimmen Disney und Ayden total gerne. Myles ist noch jung, geht aber auch schon gerne in's seichte Wasser. Ich hoffe, er entdeckt das Schwimmen diesen Sommer aus. Radfahren und Joggen findet Ayden ziemlich überflüssig, Disney kommt da gerne mit. Ayden ist dafür vielleicht auch ein Stück zu klein, wenn Disney gemütlich trabt, muss er zwischen Trab und Galopp wechseln. Beim Radfahren ist das okay, dann sind wir einfach sehr gemütlich unterwegs. Beim Joggen finde ich persönlich das etwas ungünstig, da ich mein Grundtempo gerne halten würde.

    Bezüglich Züchter würde ich sie einfach so früh wie möglich anschreiben. Bei Myles haben wir uns im Frühling getroffen und es war klar, dass ich einen Welpen nehme. Im Sommer wurde die Hündin läufig und Myles zog dann im November bei uns ein. =)

  • Solls in eine sportliche Richtung gehen, oder ist eher ein Begleiter gesucht? Jeder Züchter setzt da ja auch andere Proíoritäten.

    Ich wusste gar nicht, dass Shelties auch ein wenig gemäßigter gibt. Falls also bei uns in ein paar Jahren ein Sheltie einziehen sollte, brauche ich vorher die Liste von dir. :lol::ops:

    Nene, da bin ich absolut die falsche Adresse. |)

  • Schon mal vielen Dank für eure ganzen Antworten. =)

    Ich werde jetzt erst mal noch die nächsten Wochen abwarten und dann mal gucken ob wir einen Sheltie in live erleben können. Sonst würde noch der Pudel zur Auswahl stehen, aber auf mehr konnten wir uns nicht einigen. :D

    Und ich denke jetzt wissen sowieso die wenigstens Züchter schon, ob sie im Herbst nächsten Jahres einen Wurf planen.

    expecto.patronum

    Dankesehr. Die Farbe ist uns gar nicht so wichtig, ich finde Zobel zwar schön aber alle anderen Farben sind auch toll. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, aber bei ihm wirkt alles so stimmig und auch das Fell hat so ein schönes Verhältnis.

    Bonadea

    Deine Hunde finden wir übrigens auch sehr toll, wir beobachten euch und eure Welpen schon quasi seit Tag eins :D

  • Dann muss der Hund am See bei meinem wasserscheuen Freund am Ufer bleiben wenn er nicht schwimmen mag :D

    Kopfarbeit zählt für mich selbstverständlich mit dazu.

    Wie lange vorher sollte man sich bei potentiellen Züchtern melden? Wir haben zeitlich ja eine eher große Einschränkung gemacht für den Herbst 2021 da meine Ausbildung da zu Ende ist und ich nicht übernommen werden kann. Da wäre es natürlich günstig für den Welpen erst mal ein bis zwei Monate zuhause zu bleiben. Mit Urlaub würde es bestimmt auch gehen, aber so wäre es stressfreier. Aber keine Angst, ich bin schon fast Mitte 20 und habe nochmal eine Ausbildung gemacht, bin also nicht erst gerade aus der Schule raus.

    Ich kenne durchaus auch shelties, die SEHR gerne und auch im Winter schwimmen. Es kommt darauf an ob dies von klein auf kennen und natürlich gibt es auch persönliche Präferenzen. Generell sind sie aber sehr sportlich, sehr intelligent und haben zwar will to please, es gibt aber auch sehr selbsständige Exemplare, da muss man dann gucken denn sie lernen natürlich auch nervige Dinge schnell. Türen öffnen, Schränke öffnen, wie sie bekommen was sie wollen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!