Shelties, wo seid ihr????

• Keine schöne Diagnose ... hat er gesagt, woher das bei ihm kommt? Ist ja tatsächlich nichts Häufiges.

Er hat gefragt ob Emil mal einen schweren Infekt hatte. Ich kann mich nur an eins erinnern, da war er etwa zwei und hatte bisschen Durchfall und Erbrechen und Chica hat er damals angesteckt, die wäre fast gestorben und war 14 Tage in der Klinik intensivversorgt. Der Körper hat sich null gewehrt, keine Entzündungszeichen, sie hatte Wasser überall im Gewebe, und auf nichts mehr reagiert. Bei Emil verlief das still und quasi symptomarm. Aber vllt hat es dennoch was mit seinem Körper gemacht. Er war extrem ruhig in der Zeit, ich dachte er trauert, weil Chica weg ist. Vllt war es aber der Infekt. Der TA meinte so ein Infekt kann zum einen die Mitralklappe verändern, wobei das Herz aber ansonsten gut ist. Und halt diese Fibrosierungen der Lunge verursachen, wie man sie sonst nur bei alten Hunden findet.

Puh, das ist schwer für mich. Mein lebenslustiges kleines Plüsch.

Und jetzt mache ich mir natürlich nen Kopf, ob es meine Schuld ist. Stress macht krank und er war immer so ein Stresskeks und ich konnte es nicht unter Kontrolle bringen. :/

• Oh man, Claudia, so ein doofer Mist. Ich habe ja auch eine sehr schwere (und tödliche) Krankheit mit einem sehr jungen Hund durch. Es ist großer Mist, es macht richtig Angst. Ich bin auch irgendwann an den Punkt gekommen, ok, ich weiß es. Aber er weiß es nicht. Und ihm ist ist es egal. Und das ist gut. Genau, eines Tages werden wir alle sterben. Aber alle anderen Tage leben wir!

Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr noch eine ewig lange und möglichst beschwerdearme/-freie gemeinsame Zeit habt!

• Hallo,

nach sechs Jahren Hundewunsch soll es bei uns nun endlich im Sommer/Herbst 2021 soweit sein.

Seit etwa drei Jahren denken wir nun schon an einen Sheltie, haben aber auch ein paar andere Rassen im Kopf. Da wir sehr unterschiedliche Vorstellungen haben, ist der Sheltie bis jetzt die einzige Rasse die wir beide toll finden.

Dabei sind jetzt einige allgemeine Fragen aufgetaucht. Z.b wann wir uns bei möglichen Züchtern melden sollten, welche Voraussetzungen so im allgemeinen die meisten Züchter haben möchten.

Und natürlich gerne auch Züchterempfehlungen, da wir uns da leider nicht auskennen.

Liebe Grüße

• Hallo und willkommen Ivodora

Kommt bisschen drauf an, was ihr mit dem Hund machen wollt. Solls in eine sportliche Richtung gehen, oder ist eher ein Begleiter gesucht? Jeder Züchter setzt da ja auch andere Proíoritäten.

An sich ist die Rasse schon definitiv sehr aktiv, also bisschen was tun wollen alle, die ich kenne. Wobei es natürlich nicht zwingend Sport sein muss. Emil und ich trainieren ja auch nur für uns sozusagen.

• Hallo,

wir sind auf jeden Fall keine Couchpotatoes. Ob ich mal Hundesport, und wenn ja welchen, machen werde, weiß ich noch nicht, da ich so etwas noch nie gemacht habe und leider keinen kenne der so etwas macht. Ich denke das wir so etwas aber eher nicht Tuniermäßig machen werden. Dafür sind wir in unserer Freizeit sehr aktiv, wir gehen gerne Fahrrad und Inliner fahren, joggen und wandern und sind im Sommer sehr gerne Abends an einem Badesee in der Nähe. Es wäre sehr schön wenn der Hund als Begleiter immer dabei sein könnte und dementsprechend auch eher aktiv ist.

• Ob Turnier, oder nicht wird dem Hund vermutlich egal sein :lol:. Aber sie arbeiten halt gerne.

Joggen, Fahrrad und solche Tätigkeiten mag mein Emil sehr, er bewegt sich halt gerne. Schwimmen? Never ever. Könnte ja die Frisur verrutschen.

Was fürs Köpfchen lieben die kleinen Schlaumeier auch sehr.

• Dann muss der Hund am See bei meinem wasserscheuen Freund am Ufer bleiben wenn er nicht schwimmen mag :D

Kopfarbeit zählt für mich selbstverständlich mit dazu.

Wie lange vorher sollte man sich bei potentiellen Züchtern melden? Wir haben zeitlich ja eine eher große Einschränkung gemacht für den Herbst 2021 da meine Ausbildung da zu Ende ist und ich nicht übernommen werden kann. Da wäre es natürlich günstig für den Welpen erst mal ein bis zwei Monate zuhause zu bleiben. Mit Urlaub würde es bestimmt auch gehen, aber so wäre es stressfreier. Aber keine Angst, ich bin schon fast Mitte 20 und habe nochmal eine Ausbildung gemacht, bin also nicht erst gerade aus der Schule raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!