Shelties, wo seid ihr????

  • Ich habe mal einen gesehen, der sah irgendwie aus wie ein Collie-Aussie Mix, auch ziemlich groß.
    Da der Hund auf dem Sheltie Agility Turnier starten durfte, wo nur reinrassige Shelties erlaubt waren, mußte der demzufolge ein reinrassiger gewesen sein.


    Also, mein Geschmack war das optisch schon nicht mehr gewesen :ka:



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Meiner ganz persönlich auch nicht. Ich hatte einmal einen 42cm Sheltie wenn ich es verhindern kann möchte ich eigentlich keinen mehr haben. (Also wenn sie dann doch wachsen wachsen die halt. Aber ich würde mir nicht bewusst den größten Welpen aussuchen, den ich finden kann)

  • Faye hatte mit 14 Wochen rund 2700g und gut 28cm. Mittlerweile mit 10,5 Monaten 34,5cm und 4,5kg. Smilla war mit 14 Wochen ähnlich groß, aber rund 3kg "schwer". Erwachsen 34,5cm und etwa 5kg


    Ich mag an Shelties ja auch die handliche Größe, so 40cm oder mehr müssten es für nicht sein. Bei uns im Verein trainiert allerdings auch ein Sheltie mit, bei dem ich erst mal nachfragen musste, ob das ein Sheltie oder ein Collie ist...

  • Meiner ganz persönlich auch nicht. Ich hatte einmal einen 42cm Sheltie wenn ich es verhindern kann möchte ich eigentlich keinen mehr haben. (Also wenn sie dann doch wachsen wachsen die halt. Aber ich würde mir nicht bewusst den größten Welpen aussuchen, den ich finden kann)

    und warum? Die grösse dürfte sich doch eigentlich nicht auf den charakter auswirken? :ka:

  • Mein erster Sheltie war gelähmt und ich musste meine ganze Zeitlang einen relativ massigen Hund (Cedric war ne Seele von Hund aber schmal oder handlich war wirklich was anderes) plus Rollwagen durch die Gegend bugsieren. Ich habe alles mitgemacht mit tragen, Tragehilfe bis Rollwagen. Und das alles in nem Nissan Micra.


    Zu dem Zeitpunkt hab ich mir "geschworen" wenn ich einen Einfluss darauf habe mir keinen Hund mehr zu kaufen, den icht nicht problemlos lange Zeit am Stück tragen kann.

  • Zum Charakter kann ich nichts sagen :ka:


    Optisch sollte der Hund dann, für mich, schon wie ein typischer Sheltie aussehen, und nicht wie ein Mix :ka:


    Ich glaube, dieser Sheltie war einer für die Large Größe, beim Agility.
    Eigentlich würde ich das ja beim Sheltie nicht erwarten.
    Mini und Medi, ja. Aber Large? :shocked:



    Sinja hat 42 cm, ist also recht groß.
    Sieht aber noch wie der typische Sheltie aus.
    Wäre für mich aber echt die oberste Grenze.


    Bonnie, aktuell noch mit ihren 37/38 cm ist dageben für mich genau richtig.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Disney ist ja eher "grösser", im Agility wurde er auf 39cm eingemessen, bei der Ankörung 38cm. Ich mag die Grösse sehr. Hätte ich wählen können, hätte Ayden auch etwas grösser werden können. Jetzt ist er zwar handlich, kann ihn gut tragen im Fall der Fälle. Aber find ihn schon grenzwertig klein |)

  • aha also mir persönlich ist das egal ob er 36 oder 46 cm hat. Hauptsache der charakter bzw das wesen passt. Und da passt er wirklich fast 100% auf die rasse beschreibung. :bindafür: :cuinlove:

  • Lenyo hatte mit 14Wochen 4.3kg auf 30.5cm :)


    Mittlerweile, mit etwas über 7 Monaten, hat er um die 38cm und 6.8kg.
    Find das ideal. Wobei Ich die kleinen zarten Mädels auch klasse find. Sie haben doch alle was :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!