Shelties, wo seid ihr????
-
-
Habe mit und ohne Quietsch probiert, er findet es doof. Zergeln ja, sich das um die Ohren hauen auch gerne, aber zwischendurch wauwauwau...muss halt raus, sonst platzt der Hund evtl
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jep, ignorieren hat hier bisher bei gar nichts geholfen (es brachte mir nur zerkratzte Arme ein weil die olle Kuh dann an einem herumkratzt um aufmerksamkeit zu bekommen).
Hier gibt es mehrere Abbruchsignale, von "lass das bitte mal" bis hin zu "schluss damit oder es scheppert im Karton!". Im Endeffekt weiß sie dass sie bei ersterem Zeit hat mit dem Aufhören (z.b wenn sie wieder mal Abends im Bett ein Nest in die Bettdecke gräbt), bei letzterem weiß sie dass ich da keinen Spaß verstehe.
Was uns immens hilft ist ein Stofftier, dass sie in den Rüssel nehmen kann (unseres quietscht sogar!). Damit rennt sie dann im Kreis, läuft sich die Aufregung ab, hält aber die Klappe...
Das hilft hier auch sehr gut, dann kriegt er seinen Esel in die Schnute und rennt dann damit rum, der kann auch quietschen. An diesem Hund ist eh ein halber Retriever verloren gegangen, der trägt wirklich alles rum und es macht ihm total Spaß.
Und man sieht echt mal wieder die Sheltieüberraschungstüten: Er war soooo ein Winzling mit 9 Wochen, viel kleiner als die anderen Welpen und hatte 2kg. Jetzt ist er mit fast 7 Monaten bei 38-39cm
Man hat bei Shelties einfach nie eine Garantie -
Meine Maus war ja auch soooo winzig, hat jetzt auch die 39cm erreicht. Alle meinten die bleibt klein hahah. Wobei sie wohl nicht mehr wächst. Mit 7Monaten kam aber noch etwas dazu, bin gespannt wie groß er wird :)
-
Meine Maus war ja auch soooo winzig, hat jetzt auch die 39cm erreicht. Alle meinten die bleibt klein hahah. Wobei sie wohl nicht mehr wächst. Mit 7Monaten kam aber noch etwas dazu, bin gespannt wie groß er wird :)
meinten ja bei mir auch alle, der bleibt bestimmt total klein. Jo, naja klein ist er nicht
Mir ist es ja im Grunde egal, aber es gibt ja immer viele Leute, die gerne einen größeren oder kleineren Sheltie hätten und da kann man sich bei der Rasse ja echt null drauf verlassen
-
Das mit der Größe und wie sie sich bei euren Shelties entwickelt hat, finde ich spannend. War das auch beim Fell so? Also dass der Welpe total viel Fell hatte und dann erwachsen zu einer Plüschkugel wurde oder kam es doch wieder ganz anders ... Bekamen eure Shelties so viel/wenig Fell wie beim Welpen erwartet?
-
-
Also ich durfte ja beide Varianten aufwachsen erleben. Julie, mein erster Hund, vorher noch nie nen Sheltie gehabt. Die hatte eig recht wenig Fell als welpe und Junghund, schon immer. Sah eher wien kurzhaarsheltie aus und hat jetzt so ein Mittelding. Also sie hat nicht extrem wenig (wie kaami) aber ist definitiv keine Plüschbombe.
Maira, der Sheltie von meiner mama. Ihr vater war eine megaplüschbombe. Als Welpe hatte sie schon recht viel Fell und sie sah sehr schnell nach ausgewachsenem Sheltie aus vom Fellkleid her. Jetzt ist sie ein Jahr und hat jetzt schon mega Plüsch. Nur nach dem abhaaren im sommer sah sie einigermaßen annehmbar aus
Also meine Erfahrung: Wenn eltern mega fell haben und als Welpe schon viel Fell da ist, wirds ne Plüschbombe
-
Ich habe früher auch immer gedacht, ich will nen möglichst unplüschigen Sheltie. Aber das was man so auf Ausstellungen sieht, entspricht ja eh selten der Realität. Die werden ja richtig auftoupiert! Inzwischen ist es mir egal, Shelties haben nunmal viel Fell, da macht das den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, ob der Kragen dicker ist. Bei nem Rüden muss ich ja anscheinend eh mit mehr rechnen. Von daher... ich werd meinen Sheltie rein nach Wesen auswählen, und wenn ich am Ende mit einem aufgeplatzten Sofakissen auf dem Hundeplatz stehe, ist das eben so.
-
Ich habe früher auch immer gedacht, ich will nen möglichst unplüschigen Sheltie. Aber das was man so auf Ausstellungen sieht, entspricht ja eh selten der Realität. Die werden ja richtig auftoupiert! Inzwischen ist es mir egal, Shelties haben nunmal viel Fell, da macht das den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, ob der Kragen dicker ist. Bei nem Rüden muss ich ja anscheinend eh mit mehr rechnen. Von daher... ich werd meinen Sheltie rein nach Wesen auswählen, und wenn ich am Ende mit einem aufgeplatzten Sofakissen auf dem Hundeplatz stehe, ist das eben so.
Mir geht's genauso. Mir haben die Shelties mit wenig Fell immer am besten gefallen, es sollte unbedingt eine Hündin sein und dann fanden wir auch noch eine Züchterin, die gerade ihre sehr große Hündin mit untypisch wenig Fell decken ließ - unser Traum, außer von der Farbe her.
Aber am Ende ist es dann doch ein Welpe von einer anderen Züchterin geworden - lustigerweise ein Rüde, der jetzt mit 5 Wochen schon so viel Fell hat, dass die Züchterin selbst ganz erstaunt ist :-) Aber ich denke, er wird wunderschön werden und er wächst mit vier Kindern im Haushalt auf, hat lt. Züchterin ein tolles Temperament, soweit man das schon sagen kann, ist überhaupt nicht scheu, liebt Kinder und andere Hunde, ist sehr offen, und das ist für unsere Familie mit zwei Kindern einfach wichtiger als das Fell (bei der anderen Züchterin wären keine Kinder im Haushalt). -
Quintus war als Welpe auch ziemlich kurz vom Fell her, mittlerweile hat er ein bisschen Plüsch am Hals bekommen. Ich bin gespannt wie das weitergeht
-
Talis seine Eltern haben beide viel Fell, Talis war bisher nie so richtig plüschig. Jetzt mit fast zwei wirds etwas mehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!