Shelties, wo seid ihr????
-
-
Jetzt habe ich schon vor einiger Zeit das Futter deutlich runter geschraubt, denn obwohl er so ein Irrer ist und nur am Herumrennen, hat er angefangen mopsig zu werden. Hat einen Moment gedauert, bis ich das bei dem vielen Fell bemerkt habe
Das kann ich so unterschreibenDie Lütte war auch kurz vor mopsig. Futter runtergeschraubt und fertig. Sie ist jetzt bei 4,5 Kilo auf 28cm. War richtig schockiert beim Messen, da fehlen noch so 7cm
Kommt mir schon so groß vor, mein Baby
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich bin immernoch total verzweifelt ... ich krieg das Gewicht von Julie einfach nicht runter. Sie hing jetzt bestimmt 1 jahr auf 7,5kg ca ... jetzt gestern beim Tierarzt 8kg
...und sie hat 34,5cm..fühlt sich mega speckig an..
-
Weniger füttern, mehr laufen
-
Also June hat ja bei ihren 40cm ca. 9,5kg und das dürfte so ihr Idealgewicht sein. Zu dick ist sie auf keinen Fall.
-
Ich finde das hier immer wieder spannend!
Cheyene hat so 39 cm, wiegt so um die 8 kg. Sieht ganz okay aus.
Also nicht dick. Aber 7,5 kg wäre mir bei ihr trotzdem lieber.Sinja ist 42 cm groß, wiegt ebenfalls 8 kg, und bei ihr ist es genau richtig.
Durch ihr Fell wirkt sie etwas dicker als "die Große", aber ihre Rippen sind deutlich zu spüren.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Weniger füttern, mehr laufen
sie kriegt seit einem jahr reduziert futter...wir gehen viel und lang spazieren, machen agility einmal die woche, sie rennt und spielt viel mit unserer kleinen sheltiehündin. Keine Ahnung wieso die nicht abnimmt...
-
Was fütterst du denn? :)
Häufig wird der Energiebedarf überschätzt. Gerade Trockenfutter hat eine estrem hohe Energiedichte. Bei einem Sheltie von Jumies Größe kann manchmal 2 Händchen TF am Tag den Tagesbedarf decken oder übersteigen.
Vielleicht magst du ja mal posten was sie bekommt :) -
normalerweise an die 180gramm barf am tag, mit 70% Fleisch und 30% Obst und Gemüse
Wenn ich mal vergess das Futter rauszustellen oder ichs noch nicht geschafft habe barf neu zu holen hat sie bis vor kurzem wolfsblut bekommen (ist die sorte wichtig?), seit neustem kriegt sie aber belcando dinner ab und zu...
Also weshalb sie die 8kg plötzlich drauf hat, hab ich rausgefunden. Sie hat in letzter zeit größtenteils trockenfutter bekommen und hab ihr anscheinend immer zu viel gegeben vom belcando (habs total unterschätzt weil das so riesige brocken sind
)
Aber davor hab ich sie eig reduziert mit barf gefüttert und viel bewegt , trotzdem ist sie nicht von den 7,5kg runter ... achja und sie ist, leider, kastriert, laut TA macht das das noch schwerer abzunehmen ... -
Echt interessant, wie unterschiedlich die Shelties offenbar gebaut sind. Emil ist halber Ami, er sieht auch nicht dick aus, was aber bei dem Fell eh schwierig ist, aber auf den Rippen ist eine leichte Speckschicht. Dick ist er definitiv nicht, aber ich denke er hat vor etwa zwei Monaten bestimmt ein halbes Kilo mehr gewogen, seither gibt es weniger Happa. Einen tick schlanker dürfte er sein, aber so ist es auch noch ok.
Er liegt jetzt aber deutlich unter den Herstellerfütterungsangaben. Ich habe nie einen meiner Hunde nach den Angaben gefüttert, hatte bisher aber nur erwachsene Hunde aus dem TS. Und Emil war als Welpe dünn. Da hat er nach Herstellerangaben Futter bekommen plus Kekse und war noch immer dünn.
Gerade Trofu, was die beiden morgens kriegen habe ich deutlich reduziert, füttere auch Wolfsblut morgens und da kriegt er 70g. Abends gibt es Terra canis, da bekommt er 120g. Den ein oder anderen keks und mal was zu kauen kommt dazu. Da er ja das Flitzeplüsch ist, hoffe ich dass wir mit viel Bewegung und diesen Mengen das Gewicht halten. Oder noch ein bisschen runter? Mal sehen.Aktuell gibt es Longenarbeit, am Rad laufen und mit Frauchen joggen. Nur gleichmäßige Bewegungen (jedenfalls im Training, im Freilauf sieht das natürlich anders aus). Von seinem Nervenkostüm her ist das immer gut. Er ist jetzt kopfmäßig zwar so weit, dass wir mit Agi wieder anfangen könnten denke ich, aber der Herr hat Knieprobleme nach einer heftigen Tobeeinheit mit einem Galgo auf Sandboden. Das ist eine ganze Weile her und seitdem luxiert seine Kniescheibe gelegentlich. Ich versuche jetzt mit gleichmäßigem Training Muskulatur drauf zu kriegen um das zu stabilisieren ( sehr ausgeprägt ist es nicht), aber Agi bietet sich da nicht an.
-
180 Gramm wäre eine Portion für Chili. Und der soll mehr als 8 Kilo wiegen. Also grob für 9 Kilo Hund. Wie kommst du auf sie Zahl?
Bei mir bekäme sie nicht mehr als 150 Gramm am Tag.Habs gelesen. Sie ist kastriert. Dann ist ser Bedarf meist noch geringer. Also würde ich nicht mit 2‰ des Körpergewichtes rechnen sondern mit etwas weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!