Shelties, wo seid ihr????

  • Hallo im Bunde, wie hat jemand es im Mehrhundehalterthread so treffend bezeichnet? Es gibt ängstliche Welpen und es gibt Welpzilla. Emil war definitiv letzteres und ist auch noch immer absolut kein einfacher Hund und seeeehr anstrengend. Aber trotzdem einfach ein Schatz. Und irgendwie wollte ich es ja auch so :p .


    Emil kam auch mit 20 cm und 2,2 kg bei uns an. Dann ist er gewachsen wie blöde, hatte ellenlange Beine, aber irgendwie kein Fell, definitiv ein hässliches Entlein. So schnell wie er gewachsen ist hatte ich arge Bedenken, ob er so einigermaßen im Maß bleibt, ist er aber. Er war mit nem guten halben Jahr 38cm groß, jetzt hat er 39cm und es kommt vermutlich nix mehr großartig. In einer Woche ist er 14 Monate alt.


    An die Bürste gewöhnt habe ich ihn, indem ich Leberwurst aus der Tube auf ein Brett geschmiert habe und er hat sich dran fest geschleckt, während ich mit viel Gelobe gebürstet habe.
    Er ist aber noch immer sehr ungeduldig. Meistens bürste ich abends, wenn er im Schlafmodus ist, dann ist es ihm wurscht. Bzw er dreht sich ständig auf den Rücken, weil er es als angenehmes Ritual empfindet. Manchmal beknabbert er im Gegenzug meine Hose, quasi gegenseitige Fellpflege. Wenn er aber fit und voller Tatendrang ist, hält er es nicht lange aus.

  • Das erste Bürsten mit Filou ging eigentlich ganz gut, er hat die Bürste beschnüffelt und als ich angefangen habe, hat er sich direkt auf die Seite gelegt :applaus: Ich glaub ich muss einen Dankesbrief an meine Züchterin schreiben :D Momentan ist Filou eigentlich recht angenehm, recht zurückhaltend und abwartend, schläft recht viel und kommt auch von alleine gut zur Ruhe aber wenn ihm was nicht passt oder schnell genug geht meldet er sich schon ganz gerne, ich ignoriere das einfach, dadurch ist es auch schon besser geworden :D Das erste Essen war da sehr interessant, da ist der kleine rumgehüpft, hat gebellt und gefiept, wollt auf den Tisch klettern, wir haben ihn einfach Ignoriert und ihn vom Tisch geschoben ohne was zu sagen, hat dann auch nicht lange gedauert, bis er das kapiert hat, gestern hat er gar nicht mehr auf das Essen auf dem Tisch reagiert (ok, etwas gierig geguckt hat er schon :D )


    Eine Frage hätte ich aber noch :D Filou hat so ein paar Haare direkt auf dem Schnipel, wenn er sein Geschäftchen macht ist das natürlich voller Pipi und ich muss es danach sauber machen (weil sonst müfft es ständig nach Pipi) verwächst sich das noch oder muss ich mich drauf einstellen nach jedem Gassi gang den Schnipel sauber zu machen? ^^

  • Ich stutze das hin und wieder damit er sich durch die langen Haare nicht selbst vorne ins Fell unterm Bauch pinckeln - aber den Rest darf er selbst sauber machen. Macht er auch. Oder Sirius macht für ihn :ugly:

  • Gut, dann werde ich mal schauen wie sich das Entwickelt :D Was Fellpflege betrifft kommt ja allgemein sehr viel auf mich zu, Sam ist da ja sehr Pflegeleicht, den Bürste ich nur, weils ihm so gefällt :D


    Und wegen den Bürsten, da die Seite wieder geht, kann ich euch zeigen, welche mir die Züchterin ans Herz gelegt hat, einmal die Allround Bürste fürs mal eben Drüber Bürsten und für die Ohren und Hosen Hundesport Auer Online Shop - Maxi Pin, Igelbürste, Langhaarhund laut meiner Züchterin soll die fast genau so gut sein wie die überall empfohlene Mason Pearson und für die Unterwolle Hundesport Auer Online Shop - Drahtbürste, England, Bobtail Hab ja zuerst mit dem weltberühmten Furminator geliebäugelt, hab aber gelesen, dass der bei Langhaarigen Hunden nicht so gut fürs Deckhaar sein soll? Wär natürlich schlecht für den schönen Plüsch. Muss ich sonst noch was auf den Einkaufszettel setzen? Irgendwelche Tipps, Ratschläge und co? Bin für alles offen :D


    Und Filou ist so ein unglaublich lieber und umgänglicher kleiner Kerl, ruhig, gelassen, sitzt in der Wiese und guckt sich erst mal alles in Ruhe an, fährt natürlich ab und an auch hoch und hat seine lustigen 5 Minuten, aber kommt von ganz alleine wieder zur Ruhe ohne großartigen "Zwang" von meiner Seite. Ich habe große Hoffnung, dass der kleine ein guter Gegenpool zum Hibbel Sam wird und er dann durch den kleinen auch wieder ein Stück weit ruhiger wird (ich weiß, Hoffen kann man viel, was eintrifft bleibt abzuwarten :D )
    Momentan bin ich auch so unglaublich begeistert von den Leuten, die wir bisher so getroffen haben, ALLE haben Filou zu sich kommen lassen und wenn er nicht wollte, haben sie es (mit entäuschten Blicken) sein gelassen und keiner wollte sich aufzwingen, dass finde ich echt großartig, wird aber wohl leider kein Dauerzustand bleiben, momentan sind wir ja noch nicht weit vom Haus weggekommen ^^

  • Die beiden Bürsten sind sicher gut! Und wie du schon sagtest, scheint wirklich eine nachgemachte Mason Pearson zu sein. Finde die ganz nett für's Finishing (das Fell glänzt dann schön) und Aufpuscheln. Die andere Bürste kenne ich jetzt nicht, aber welche ich dir noch empfehlen kann von der Seite sind solche (einfach den Stil, habe jetzt nicht auf die Marke geschaut):


    Hundesport Auer Online Shop - Zupfbürste, Slicker, Filzknoten (da gibt es auch die Activet, ist aber sehr teuer)
    Hundesport Auer Online Shop - Stockhaar, haaren, Schäferhund,


    Mit dem Furminator oder Coatking muss man schauen. Bei manchen Langhaarhunden klappt es echt super, wenn man auch die richtige Art erwischt. Würde es also nicht per se verteufeln. Ansonsten wirst du sicher noch eine gute Effilierschere brauchen :smile: Was ich persönlich auch sehr wichtig finde: die Krallen regelmässig zu kürzen! Ich mache das mit einem Dremel; keinem Knipser.


    Dann viel Spass noch mit dem Kleinen und überdramatisiere das Bürsten nicht. Die einen lieben es mehr, die anderen weniger, aber solange du es möglichst immer positiv bestätigst, wird er es im schlimmstenfalle "wohl oder übel" über sich ergehen lassen.


    Meine Shelties haben derzeit auch so viel Unterwolle. Habe das Gefühl die produzieren das jeden Tag neu. Voll übel. Fell ist ja schön und gut, aber bitte nicht in Massen. Bäääh…


    Ansonsten kriegen die Shelties immer eine "Kackrutsche" reingeschnitten und unterm Bauch kürze ich auch extrem bis auf den Seitenbehang, der dient quasi als "Gardine", dass man nicht sieht, dass da so krass geschnibbelt wurde :ugly: Muss aber echt sagen, dass der Schniedel von meinem kastroeren Rüden echt so klein ist (hahaha) und sich nie bepinkelt. Beim Unkastrierten schaut's schon anders aus… das hängt schon voll, hahahaha.

  • Talis ist im Moment echt total lieb, letzte Woche gab es zwar mal ein paar Tage wo er seine Ohren auf Durchzug gestellt hat aber muss ja auch mal sein :roll:
    Er würde es mir aber leichter machen wenn er besser fressen würde...
    Ich muss so aufpassen das er nicht abnimmt, das ist echt doof :/


    Am Wochenende waren wir wieder im Harz, die erste 10 km Tour für Talis, hat er super gemeistert :p


  • Chili ist zum an die Wand klatschen.
    Habs gewagt ihn heute morgen am verlassenen Strand 5 Minuten von der Leine zu lassen. Erste Möwe und er war on the run.
    Durchzug. Da reagiert das Vieh auf nichts mehr. Die letzten 1,5 Wochen hat er auf keine Möwe irgendwie interessiert reagiert. Nicht auf die die vor uns gewatschelt oder aufgeflogen sind. Und heute dann eine die nur blöd am Himmel kreiste.
    Es bringt mich noch zur Verzweiflung. Denke es wird als nächstes hier ein Antijagdtraining geben. Nervt mich tierisch, dass ich hier zwei Hunde hab die nicht ungesichert in den Freilauf können.


    Seit der Pubertät ist Chili auch nicht mehr verfressen. In solchen Situationen juckt in Futter nicht. Oder wenn fremde Hunde unserer weg kreuzen ist sowieso alles vorbei und das Hirn ist aus.
    Warum hab ich eigentlich die Hunde die immer total fixiert auf andere Hunde sind? Hatten hier noch nie einen, bei dem Frauchen besser ist als andere Hunde. Und eigentlich hatte ich mir das vom Sheltie erhofft. Ebenso wie wenig Jagdtrieb und Aufmerksamkeit.


    Wie man hört. Ich bin gerade echt gefrustet.


    Versteht mich nicht falsch. Ich liebe mein kleines Pelztier. Er ist so goldig, immer schmusig und zu Hause mein kleiner Schatten und extrem aufmerksam. Ich kann ihn mittlerweile überall total gut absetzen zum Fotos machen. Auch wenn da Menschen und Autos sind. Außer der Leinenpöbelei hat er keine Probleme mit anderen Hunden und ich kann ihn laufen lassen (wenn er die anderen Hund kennt bzw nach einer ersten kennenlernphase und er dann mir gegenüber wieder aufmerksamer ist).


    Eigentlich wollte ich jetzt im Urlaub ihn nur noch über erarbeiten füttern. Leider kam aber das Platinum zu spät. Also haben wir Lupo natural mitgenommen und Terra Canis. Das hat er die ersten Tage fast gar nicht gefressen und als Belohnung nimmt er es gar nicht. (ist ja nicht so, dass ich beides vorher daheim getestet hab und die Hunde es gerne gefressen haben!). Und da er momentan etwas zu schlank ist möchte ich ihn auch nicht Hungern lassen. Daheim mit dem Platinum werde ich es nochmal versuchen.
    Und ich achte jetzt total drauf, dass wir nur Spaß und Action machen oder kuscheln wenn es von mir aus geht. Wenn er ankommt wirds ignoriert.
    Mal sehen ob es irgendie Früchte der Aufmerksamkeit trägt. Chili ist echt einfacher als Sirius und es überfordert mich nicht. Aber er konnte echt an der Ecke etwas mehr Sheltie sein.

  • Warum hab ich eigentlich die Hunde die immer total fixiert auf andere Hunde sind? Hatten hier noch nie einen, bei dem Frauchen besser ist als andere Hunde. Und eigentlich hatte ich mir das vom Sheltie erhofft.

    Danke |) :D Dein ganzer Beitrag ist Balsam, aber dieser Abschnitt ist mir aus der Seele gesprochen! Dummerweise hab ich ja immer noch die Hoffnung gehabt, dass sich das verwachsen mag, aber vielleicht muss ich damit einfach zurecht kommen. Wie alt ist Chili jetzt? 1 Jahr? (Hab mal in den Foto-Thread geschaut und muss kurz anmerken, dass Chili echt ein Traum ist :herzen1: )
    Na ja, nächstes Jahr kann ich dann mal berichten, ob der Terrorzwerg immer noch hinter jedem Vogel her ist und immer noch jeden anderen Hund 1000% interessanter als mich findet...
    Chili beobachte ich dann mal weiter, eventuell gibt sich das bei ihm ja auch noch :pfeif: Unsere Plüschpopos...

  • ach Laura :streichel:


    Finn ist 5 Jahre alt (kein Sheltie) und hat hier den einen Tag auf 6Monate alten Jungrüden getan, der das Stopsignal noch nie gehört hat und ist einfach weitergerannt als gäbe es kein Morgen. Und Finn findet andere Hunde auch zu interessant, da hab ich ne Bruchsekunde zum Rufen... :muede:


    Zum "nicht fressen".
    Er hat die ersten 1-2 Jahren draußen Eig niemals Futter angenommen, nichtmal nach 3-4 Tagen Hungerstreik. Das hat sich irgendwann gegeben. Kenne also das Problem, daher kann man draußen schlecht arbeiten.. Furchtbar. Aus der Hand füttern ist natürlich eine Möglichkeit. Denke aber nicht, dass er wirklich abmagert, wenn er mal nen Tag nix kriegt. Vielleicht schaust du dir mal das "Antijagdtraining" von Pia Gröning an, da sind allgemein recht gute Ansätze drin.


    Versuchs mit Humor zu nehmen,
    Er wird irgendwann älter |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!