Shelties, wo seid ihr????

  • Ich finden ihn auch super wie er ist, bin aber gespannt ob da Größen mäßig noch was kommt :smile:
    Am Wochenende fahren wir zu seinen Züchtern, bin auf seine Geschwister gespannt :p

  • @Talis beide so hübsch :herzen1:
    Also ich brauchte für Emil schon ne Schleppleine. Ab 6 Monate etwa, wo andere Hunde so spannend wurden, dass er sich dachte Frauchen wird schon warten und abgedüst ist. :hust:
    Wir haben eine sehr schmale und leichte 5m Biothane und eine etwas breitere und naturgemäß schwerere 10m-Biothane. Beide kann er auch komplett ziehen, bei der langen merkt er es natürlich deutlich, bei der kurzen fast nicht, die ist echt super leicht.
    Mit 10 Monaten setzte der 4-monatige Dauer-Schleppleinenknast ein, weil das Plüsch ja alles ausgepackt hat, was man nicht will. Jogger, Fahrräder, Vögel jagen, anderen Hunden bellend hinterher brettern, Chica mobben und Wildschweine jagen.
    Jetzt nach vier Monaten bin ich von der 10m Schleppe zurück auf fünf und im Moment läuft er offline. Orientiert sich an mir und ich freue mir einfach ein Loch in den Bauch.
    Im Video sieht man eine Situation, die vor 4 Monaten der Supergau gewesen wäre. Joggerin mit Hund kommt entgegen.


    https://youtu.be/UVERpScGGVs

  • Hi ihr lieben,


    ein paar haben es sicher schon mitbekommen, dass am Freitag der kleine Filou bei uns eingezogen ist :)


    Hab da aber zwei Fragen. Einmal wegen dem Bürsten gewöhnen. Wir wollen die Bürsten von Sport Auer besorgen (die Seite ist momentan nicht erreichbar, aber ich poste sie morgen gerne, wenn die Seite wieder online ist) momentan sind wir aber etwas blank (der kleine Filou und die Sachen die wir für ihn gebraucht haben den Geldbeutel diesen Monat sehr geschröpft) Fellpflege ist ja in dem Alter noch nicht wirklich nötig, aber das daran gewöhnen. Ich hab hier noch eine Welpenbürste mit ganz weichen Borsten, und einmal die Bürste von Sam mit härteren Borsten, meint ihr das tuts für den Anfang auch, bis wir und Ende des Monats die eigentlichen Bürsten besorgen können? Ich denke am Anfang geht es weniger um die Bürste an sich, sondern an den Akt des Bürstens, aber vielleicht sehe ich das auch falsch und ihr habt ja Erfahrung damit :)
    Die zweite Frage ist eher Just for Fun und aus Interesse ^^ Filou ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt 2,1 kg, größe weiß ich grad nicht, kann ihn aber mal messen, wenn er wieder wach ist. Mich würde es Interessieren was ihr meint, wie schwer/groß (wenn ich ihn gemessen hab :D ) der kleine mal werden will. Ich weiß, dass man es nicht 100 % vorhersagen kann ;)


    So und für die, die es in den anderen Beiträgen nicht mitbekommen haben, ein kleines Bild von dem kleinen Plüschepo


    mit dem "Großen Bruder"



    Schlaaaaafen



    Spieeeeeeelen


  • Darcey hatte mit 8 Wochen so um die 22-23cm, nur das Gewicht weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Müssten auch so um den dreh 2kg gewesen sein.


    Aktuell 31cm und etwas über 6kg.



    Bürsten ist wichtig, ja. Ich würde mit einer bürste anfangen die ja nicht zieht, und wenns dann in bloßes streicheln mit bürste ausartet. Ich hab das brüsten ehrlich gesagt über ein Kommando aufgebaut, Darcey hasst es außer ich nehme den Tangle Teezer. Aber wenn ich Kamm, Unterwollharke oder gar den Furminator auspacke ist der Hund den schneller weg als man schauen kann :motzen: Also gibt's das Kommando fürs stillhalten (da madame sich als Welpe nicht festhalten ließ und nur im Tiefschlaf nicht herumgezappelt hat war das Recht schnell nötig) und dann muss sie da durch.



    Kleiner Tipp von mir: rechtzeitig ans durchkämmen der ohrflusen gewöhnen. Das ist eine der häufigsten stellen für Filz.

  • Dann fang ich mal am besten mit der Welpen Bürste an, die ziept nicht und ist sicher auch schön angenehm (auch wenn sie effektiv überhaupt nichts bringt bei dem Fell, aber zum dran gewöhnen sollte es schon passen ^^) und am Ende des Monats kaufen wir dann die richtigen, die uns die Züchterin empfohlen hat (eine zum mal eben drüber bürsten und eine für die Unterwolle) Mal schauen wie Filou dass dann gefällt ^^


    Und die größe könnte glatt hinkommen, Filous Mama ist auch knapp über 30 cm und 6 kg schwer, die derzeitige Größe Tippe ich auch so um die 22 - 25 cm (konnte noch nicht Messen, die schlafen hier alle noch :D ) Sam hat eine Wiederristhöhe von 30 cm und Filou geht ihm (mit Kopf) noch nicht ganz bis dahin, also könnt gut hinkommen (aber ich bin im Augenmaß furchtbar schlecht xD )

  • Wir waren gestern auf einem Treffe von Talis seinen Züchtern, zwei seiner Wurfgeschwister waren auch da und natürlich seine Eltern :smile:
    Es waren so viele Hunde da, dass ich leicht den Überblick verloren habe :pfeif:
    Jonte war auch mit und die beiden haben sich total gut benommen!


    Talis mit seiner Schwester Alice (Links) und rechts neben ihm seine Mama India und Papa Casper



    Hier nochmal seine Eltern:




    Und noch sein Bruder Sammy:



    Und von gestern morgen mit @Jonte

  • Zelda ist jetzt fast 16 Wochen alt, so um und bei 29cm groß und 3,5 kg schwer :D


    Kämmen ist hier nur Terror, wenn es an den Plüschpo geht, da versucht sie immer nach dem Kamm zu schnappen... Aber sie hält einigermaßen still.


    Ansonsten ist sie mal absolute Musterschülerin, mal eine Landplage. Auf jeden Fall kein Anfängerhund :tropf: Und die Rassebeschreibung hat sie auch nicht gelesen.


    War das bei euren Welpen auch so, dass sie sich noch mal stark geändert haben, hinsichtlich mancher Eigenschaften? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :pfeif:

  • Jep..


    Darcey war auch ein Welpe aus der Hölle. Null frusttolleranz, wollte nicht stillhalten, festgehalten werden wurde mit wildestem gestrampel quittiert,...


    Inzwischen hat sie zwar immer noch ne aufmerksamkeitsspanne von ca 2sek, aber sie hat das mit der Ruhe endlich verstanden :D hat auch nur 2 jahre gedauert.... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!