Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ah also das mit dem gezielt ist an mir vorbei gegangen sorry
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das schliesse ich mal daraus, dass es der 3. Wurf dort ist
-
Hier geht's aber um einen gezielten Wurf und die Frage, ob man das unterstützen möchte.
Ich glaub das ist bei den meisten Menschen so. Erst heissts "nur mal gucken" und wenn man dann die putzigen Welpen sieht, ist jede Vernunft über Bord geworfen ...
Genau darum geht's leider....sie lässt jedes Jahr die Hündin von ihrem Rüden decken. Gezielt. Weil es sind ja reinrassige und wunderschöne shelties, was will man mehr? (So ihr Wortlaut weil wir im Nachhinein nach den VDH Papieren gefragt haben) ...
-
uppsss..
Darf ich fragen (gerne auch per pn) was die Welpen kosten sollen -
Ich drücke die Daumen @Jumy14, dass ihr das zu Hause geklärt bekommt.
Kenne es leider nur zu gut, wenn man gegen Windmühlen redet, wenn es um die Herkunft des zukünftigen Welpen geht.Meine Maus ist heute fünf Jahre alt geworden und ist nun schon sein 2 1/2 Jahren bei mir
-
-
@Antoni Herzlichen Glückwunsch an deine Maus
Danke, habs jetzt geschafft dass wir wenigstens alle infrage kommenden VDH Züchter durchtelefoniert haben... aber das ist ja sau schwer an einen Welpen ranzukommen, wenn man nicht schon 1 Jahr im voraus Interesse ankündigt.
Entweder alle schon vergeben, oder der nächste Wurf hat schon zu viele Interessenten.
Naja, einen haben wir gefunden, den ich auch bevorzuge, aber da werden die Welpen erst Ende Mai geboren. Mal gucken. Besser als diese Schreckschraube ... -
Ich muss jetzt doch mal kurz nachfragen...
ich hab die letzten paar Seiten Diskussion verfolgt, ob Züchter aus VDH oder nicht...
Okay, ich verstehe in dem einen Fall, dass es echt keine gute Züchterin ist, wenn sie immer ihren einen Rüden auf ihre Hündin lässt, und das jetzt schon zum dritten mal, dann wohl noch ohne Papiere...Ich hab mich in den letzten Tagen vermehrt über Ausstellungen informiert und da bin ich auf einige eingetragene Vereine gestoßen. Wenn ein Züchter einem solchen Verein angehört, anstatt dem VDH, ist es dann auch verwerflich?
Ich bin ja die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es einfach auf den Züchter ankommt. Wie die Hunde dort groß werden, wie er mit den eigenen Hunden umgeht, wie viel wert er auf die Gesundheit der Hunde legt, wie genau er sich die potentiellen Welpenkäufer anschaut, wie offen er selbst bei Fragen über seine Hunde/Zucht ist, ob er quasi "vernünftig" züchtet, also nicht immer denselben Rüden auf die selbe Hündin lässt, keine Inzucht, den Genpool erweitert, darauf achtet, dass keine Gendefekte in der Linie vorkommen, die Hündinnen nicht als Wurfmaschinen hält und sie auch rechtzeitig in den wohlverdienten "Ruhestand" entlässt.... uvm.
Ich dachte nicht, dass es da so stark drauf ankommt, ob der Züchter nun beim VDH oder eben einem anderen eingetragenen Verein ist.
Das hat mich jetzt etwas verunsichert. Oder hab ich die Diskussion falsch verstanden? -
Problem an Deutschland ist das alles und jeder Clubs aufmachen und Papiere ausstellen kann. Theoretisch kann ich mit 6 anderen nen Verein für die neue Rasse: Bernhardiner Chihuahua Mix aufmachen. Nenne das dann Berchi
und stelle Papiere aus. Und wenn ich dann sage: So bei mir ist alles bis HD D erlaubt dann ist dasso.
Deswegen sag ich entweder ganz genau gucken (wie gesagt es gibt Rassen die würde ich persönlich NIE) IM VDH kaufen oder ein Verein der der FCI / VDH untersteht
-
Ich würd jetzt auch nicht auf den VDH pochen, sondern mir den Züchter auch individuell anschauen genau so wie du es sagst. Mein zukünftiger mini aussie der im September einziehen soll wenn alles klappt, ist auch dann kein VDH hund (geht ja schon allein nicht weil die rasse bis jetzt dort nicht anerkannt isr). Jedoch gefällt mir die Züchterin so gut und ich hab so ein gutes Bauchgefühl bei ihr, dort passt einfach alles.
So um nochmal auf das Thema unser Welpe zurück zu kommen: diese kleine Maus zieht nächste Woche bei uns ein
Sie wird ein kleines Julie Ebenbild, sieht genauso aus
-
Gerade beim Aussie muss es ja wirklich nicht VDH sein. Die meisten züchten nach wie vor im ASCA, auch bei den Standard-Aussies. War bei Joey auch nur Zufall, dass es die VDH-Zucht wurde (also mir war es ziemlich egal, nur Zucht und Hunde mussten passen). Von welchem Züchter wird dein Hund kommen? Gerade im Mini-Aussie-Bereich finde ich es echt schwer, vor allem wenn man was möchte, was noch nach Aussie aussieht und nicht, als hätte man da sonst was reingekreuzt... So ein richtiger, tougher, willenstarker, arbeitsfreudiger, wachsamer Aussie nur in kleiner
, jaaa, das wär schon was...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!