Shelties, wo seid ihr????

• Verstehe nicht, wieso man dort hingeht, obwohl man um die Umstände weiss bzw. das Wissen hat.

Und dann regen wir uns immer über die Menschen auf, die dann Wühltischwelpen kaufen... Hm.

• Verstehe nicht, wieso man dort hingeht, obwohl man um die Umstände weiss bzw. das Wissen hat.

Und dann regen wir uns immer über die Menschen auf, die dann Wühltischwelpen kaufen... Hm.

Es sind ja nicht alle inoffiziellen Zuchten ganz furchtbar und schrecklich :tropf: Man hat schon miese VDH-Zuchten erlebt, genauso wie gute Hobby-Zuchten kennengelernt. Die können nämlich auch verantwortungsvoll sein :D
    Also vielleicht nicht gleich von Wühltischwelpen ausgehen. @Jumy14 wird ja bestimmt berichten, wie es war und ob die Zucht einen guten Eindruck macht.

Und letztlich entscheiden ja wahrscheinlich ihre Eltern, für die ist der Welpe schlussendlich auch gedacht :smile:

• Im VDH handelt es sich zum Grossteil auch um Hobbyzüchter, nur mal so nebenbei...

Ansonsten kann ich das auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum man nicht einfach zum Züchter geht, wenn man einen Hund mit Gesundheitsuntersuchungen und von VDH Eltern (zumindest wird das extra erwähnt) haben möchte...
    Gezielte mehrmalige Verpaarungen ohne Angehörigkeit eines Zuchtverbandes fallen für mich auch unter Vermehrung...
    Nicht alle Vermehrer halten ihre Hunde Im letzten Loch, dennoch finde ich es unnötig, sowas zu unterstützen...

• Bin jetzt auch kein Fan von inoffiziellen Zuchten... Aber zwischen "hat beide Eltern da und VDH" und Wühltisch (am schlimmsten noch Kofferraum sehe ich trotzdem noch nen Unterschied

Danke für diese nette Unterstellung. Genau DESHALB gehen wir ja hin und schauen es uns an. Weil wir eben NICHT die Umstände wissen.

Wollte hier jetzt auch keine Diskussion lostreten. ICH würde dort niemals einen Hund holen, weil ICH solche Leute nicht unterstützen will sondern die registrierten Züchter.

Es wurde ja schon gesagt dass es selbst bei den VDH Züchtern schwarze Schafe gibt. Ehrlich gesagt stellt diese "Züchterin" sehr hohe Anforderungen an ihre Welpenkäufer. Julies VDH Züchter war das egal.....sie klang allgemein sehr verantwortungsbewusst.. also nicht immer sofort mit dem Knüppel losrennen auch wenn ich eure Bedenken verstehe, die habe ich nämlich genauso.

Ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und schau dort schon drüber und werde heut abend auch sicher einige unangenehme Fragen stellen, ABER ich entscheide nicht woher meine Eltern den Hund nehmen. Für meine Eltern ist es nicht wichtig ob die Eltern Gesundheitsnachweise haben oder sonstiges, da kann ich reden wie ich will. Ich sag mal IMMERHIN sind beide Elterntiere vorort und haben Papiere die ich mir sehr genau ansehen werde....

• Ich finde auch, man muss da differenzieren. Emils Züchterin ist aus dem VDH raus, weil sie für ihre Zucht einen Rüden kaufen wollte, zu einem anderen VDH Züchter fuhr und dort wurden Eltertiere und deren Welpen in einer leer stehenden Scheune ohne Familienanschluss gehalten, die Hälfte der erwachsenen Tiere war krank. Sie hat das dem VDH gemeldet und es passierte genau nichts, weil der gute Mann Freunde beim VDH hatte.
    Solche Stories gibt es auch. Daher finde ich auch, man muss sich die Sache vor Ort ansehen.

@Jumy14 Das ist seeeehr aufregend. Drücke Euch die Daumen, dass das seriös ist und ihr einen tollen Welpen findet.

• Ja hab mit ihr gestern geredet und sie ist ausgetreten weil im VDH so viele krummen Dinger abliefen mit gefälschten Stammbäumen und solchen Stories etc..

Wie gesagt ich würde dort trotzdem keinen Hund nehmen weil MIR die Züchterin nicht so sympathisch ist. Sie hat zu vielen Dingen eine sehr eigene Meinung. Jedoch denke ich dass meine Eltern sich eh schon verliebt haben... :ka:

Das einzige warn wirklich die Hunde, sehr gepflegt und tollen Charakter.

• Ich finde halt, nur austreten hilft einfach gar nichts.
    Dann muss man sich halt bemühen, es besser machen und sich auf Versammlungen etc dafür einsetzen.
    Aber immer diese Züchter die sagen: ich bin ausgetreten. Da ist auch nicht alles gut und da ist das und das passiert.
    Ja, find ich irgendwie so trotziges Kind mäßig. Mir hat was nicht gepasst, mit dem rede ich nicht mehr. (weil wir sind uns ja einig, dass im VDH auch vieles gut läuft, nicht immer alles aber immerhin gibt es irgendwas Festes und Vorgeschriebenes.)

• Ich finde halt, nur austreten hilft einfach gar nichts.
    Dann muss man sich halt bemühen, es besser machen und sich auf Versammlungen etc dafür einsetzen.
    Aber immer diese Züchter die sagen: ich bin ausgetreten. Da ist auch nicht alles gut und da ist das und das passiert.
    Ja, find ich irgendwie so trotziges Kind mäßig. Mir hat was nicht gepasst, mit dem rede ich nicht mehr. (weil wir sind uns ja einig, dass im VDH auch vieles gut läuft, nicht immer alles aber immerhin gibt es irgendwas Festes und Vorgeschriebenes.)

Ja, jeder wie er denkt. meine Züchterin meinte sie ist da beim VDH gegen Wände gerannt und das war ihr dann zu blöd. Ob man da als einzelner Züchter was ändert ist eh fraglich. Finde muss jeder machen wie er denkt. Wollte nur anmerken, dass VDH nicht unbedingt toll ist und nicht VDH nicht unbedingt Vermehrer ist.
    Die Diskussion ist müßig und hier tausendfach geführt. Und ich denke wir sind uns darüber einig, egal ob VDH-Züchter, oder nicht, der Eindruck vor Ort und die Sozialisierung der Welpen und überhaupt der ganze Umgang dort geben einem ein gutes Gefühl, oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!