Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ich sags ja immer wieder, wer bei mir einzieht. wird gebürstet, ob er will oder nicht.
Ich mache da auch gar kein Theater drum, da müssen sie durch als Lurch, wennse Frosch werden wolln. 
Seid der Kastra entwickelt Lilly sich zum Fellmonster. Aber die Pflege ist genauso easy wie früher, zum Glück.
Externer Inhalt www.tannoz.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab mir jetzt für Julie eine Unterwollbürste und kamm geholt, damit krieg ich endlich die ganze unterwolle raus
aber das bürsten selbst hasst sie, das funktioniert auch nur mit Leckerlie als Ablenkung oder Belohnung. Mein Problem ist, dass sie mich überhaupt nicht an ihre Mähne am Kopf ran lässt.... da weiß ich noch nicht wie ichs hinbekommen soll :/ -
Oh je, der Emil finde schon seinen Weg. Bzw ihr finden die für euch passenden.
Wir haben heute eine Bekannte aus dem Internet getroffen - ich denke das werde wir noch öfter tun. Nala war noch ein bisschen zurückhaltend, hat aber zwischendurch auch mal mit Chili gespielt :) sie braucht ein bisschen bis sie mit neuen Hunden warm wird und richtig loslegt (und Verlierern kleiner Jungrüde dann auch noch). Aber so eine hübsche süße Maus.
Und schöne Bilder hat das Herrchen gemacht - und ich darfs hier teilen:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@TanNoz ja mit Chica hab ichs auch so gemacht. Zuckerbrot und Peitsche
Na ganz so nicht, aber da war ich sehr konsequent. Bei Emil krieg ichs so nicht hin. Er läßt mich eine Weile und dann rennt er weg, oder albert rum. Streng werden wie mit Chica funktioniert nicht, er ist überbeeindruckt wenn man die Stimme hebt und rennt dann eher weg. Ich komme schon ne Weile zum Bürsten, aber vom wirklichen Durchbürsten sind wir weit entfernt. -
Ich hocke/knie mich hin, nehme Smilla vor mich zwischen die Beine und begrenze sie mit einer Hand vor der Brust, die andere bürstet. Smilla erträgt es, bekommt zwischendurch Leckerlies und ich bürste immer nur ein wenig "richtig" und dann mit der Rückseite der Bürste bzw. ganz sanft mit einer weichen Bürste, so dass es halt streicheln für sie ist (was sie sehr mag). Wenn sie weg will, begrenze ich sie (sie ist ja eh an sich nach jeder Richtung abgesichert so). Das funktioniert so recht gut und vor allem, ohne dass ich irgendwie "deutlich" oder streng werden müsste. Ich kann einfach ruhig begrenzen, bis sie wieder entspannt.
-
-
Ok, versuche ich mal so. Emil ist ja noch extrem quirlig, ist schwierig ihn zu begrenzen. Chica mag bürsten inzwischen, ihr Fell ist aber auch nicht so lang wie Emils. Filzen tut sie auch nicht, bei ihr muss ich nur loses Fell raus holen.
-
Meine legen sich immer hin und dann muss ich die immer wie einen Braten wenden. Freiwillig stehen die nicht auf.

-
Ich setze mich auf den Boden, strecke die Beine aus und lege mir den Sheltie da drauf - da liegen sie ein bischen wie in einer Wanne
Macht das Aufstehen und sich-aus-dem-Staub-machen schwieriger 
Rumgehampelt wird bei mir nicht, da werde ich auch mal streng und halte sie fest. Und die Jungs wissen, da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Ich sag immer: "ihr seid Langhaarhunde, da müsst ihr durch!" Es gibt erst einen Keks, wenn ich fertig bin.
-
Ich will halt auch nicht immer Kekse reinschieben, damit ich bürsten kann. Für den Anfang, zum positiven Verknüpfen ist das ja ok, muss aber irgendwann auch so gehen. Bei Chica mach ich es auch so. Bisschen strenge, zwischendurch erzähl ich ihr wie schön das doch ist. Früher war sie am Rumzittern, inzwischen räkelt sie sich beim Bürsten regelrecht. So hätte ich das bei Mr Irrsinn auch gerne. Leider hat er nie Zeit für sowas
. Ich werde das jetzt mal abends versuchen, wenn er müde ist. Dann läßt er sich auch lieber kuscheln als tagsüber. Oberflächliches Bürsten krieg ich inzwischen auch ganz gut hin. Aber mal richtig, das klappt eben nicht -
Muss sagen, nachdem ich bei Pebbles immer ne Tonne Leckerlies zum Bürsten gebraucht habe damit sie still hält, dachte ich mir, das muss bei Teddy anders werden.
Bei ihm haben wirs von Anfang an so gemacht, dass wir ab und zu, wenn er kurz vorm einschlafen war, die Bürste genommen haben und ihn einfach ein paar Sekunden damit gebürstet und sie wieder weggelegt haben.
Das hat echt gut geklappt, seitdem ist er sehr entspannt beim Bürsten. Gestern Abend ist er mir dabei sogar eingeschlafen, als ich ihn richtig durchbürsten wollte... blöd nur, dass ich das so süß fand, dass ich ihn nicht wecken wollte... heute ist dann die andere Seite dran
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!