Shelties, wo seid ihr????

  • Ja, das schlimmste musste ich eh raus schneiden. Aber ich dachte wenn es irgendeine durchschlagende Pflegemöglichkeit gibt wäre das auch schön. Sonst sehen seine Ohrpuscheln irgendwann aus wie ein Flickenteppich.

    Ich habe bei meiner Großen den Fehler gemacht, daß ich mal auf jemand anderen gehört habe, von der ich dachte, diese Person hätte Ahnung, und habe dann das Fell hinter den Ohren geschnitten.
    Das Fell danach ist total Sch :mute: und ich habe das Gefühl, es verfilzt nun um so schneller und auch noch extremer, als zuvor.
    Ich bereue es heute noch, daß ich damals dort geschnitten habe!

    Bei meiner Kleinen habe ich das nicht mehr gemacht, sondern die Zeit genutzt und die Knoten mühsam entworren. Mit Kamm, und Mähnenspray für Extremfälle als Hilfe, klappt dies wunderbar.
    Das Fell ist bei ihr viel besser dort, verfilzt nicht so schnell, und wenn ich mal nicht so oft gebürstet habe, läßt es sich leichter "aufknoten".


    Bei meiner Großen müßte ich jetzt täglich einmal mit einem Kamm hinter den Ohren dran, damit es dort nicht so dolle verfilzt.
    Darüber freut sie sich absolut gar nicht :hust:


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zum Thema Grösse:
    Meine erste Sheltiehündin war mir 13 Monaten 31 cm und mit 16 dann 33,5 cm.
    Ist wohl nicht soo außergewöhnlich.
    Dafür war die zweite schon mit 5 Monaten in der Höhe fertig.

  • Da sich viele Hunde ja gerne "ducken", wenn die Herrchen und Frauchen die messen wollen, frage ich schon manchmal, ob so manch eine "falsche Höhe" daran liegen könnte :lol:

    So ein, zwei cm lassen sich doch auf diese Weise gerne "verändern" :D


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Daran lag es bei uns auch mit Sicherheit nicht. Hab ja regelmässig gemessen und die Höhe wurde nicht von einem zum anderen Tag mehr sondern nach und nach.
    Dann Messe ich grundsätzlich zu zweit und das auch nicht nur 1 Mal. Mithilfe der anderen Person und etwas Futter kann man schon schauen, dass ein Hund gut steht.
    Und ebenso hab ich's an der Platte des Wohnzimmertisches im Verhältnis zur Höhe des Hundes gemerkt.

  • Ich hab dem Emil nun gestern mein edles Haaröl hinter die Ohren geschmiert und als wir dann abends auf dem Sofa saßen fragt mein Mann die ganze Zeit, was denn so stinken würde. Hab mich gewundert, dachte an einen Hundepups und hab nix gerochen, allerdings ist mein Mann mega geruchsempfindlich und so ein Haaröl ist für ihn auch eine Geruchsbelästigung xD . Als wir nun herausgefunden hatten, was er als Gestank empfand, jammerte er warum ich den Hund so vollstinke, nun könne er ihn gar nicht mehr beschmusen...und das von dem Mann, der auf keiiiinen Fall einen zweiten Hund wollte.
    Er nimmt ihn ja auch immer wieder mal mit zu Kunden, mit Chica geht sowas nicht, weil sie sich überall außer zuhause unwohl fühlt und total gestresst ist.
    Mein Göttergatte ist schon ganz schön stolz auf den Plüschi. Tja, das letzte Kind hat Fell :D....und zwar viel

  • @physioclaudi wow emil ist aber plüschig geworden! Bei Dantes Fell tut sich momentan irgendwie nichts.



    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Na wer weiß wozu Dante gerade seine Energie braucht @minmin xD . Ich finde ihn aber auch ganz schön plüschig und auch gleichmäßig plüschig. Sieht durchaus passend aus. Bei Emil muss es nun auch nicht zwingend mehr werden, aber man sagt ja die sind mit drei erst fertig mit dem endgültigen Fell. Hinter seinen Durchzugohren könnte das Plüsch gerne weniger sein. Bekommt man echt zuviel mit den Knoten. Ansonsten neigt er nicht zu Filz. Wie alt ist Dante jetzt?

  • Also mein Nacktsheltie darf auch so langsam mal etwas mehr Fell entwickeln:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!