Shelties, wo seid ihr????
-
-
Also bei uns war es aber auch so, dass Heidi, nachdem ich sie mit 9 Monaten bekommen habe, noch 1-2 cm gewachsen ist. Ich hab auch keine Ahnung, woran es liegt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Shelties, wo seid ihr???? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vermutlich weil der ganze Körper sich noch ausformt. Die werden ja nicht nur größer sonder kriegen auch Body, Fell und Muskeln
-
bringt mich auf die Idee, dass ich den Dödel mal wieder messen könnte. Allerdings scheint mir das Düsentriebwachstum vorbei zu sein. Er ist noch immer ganz klein bisschen überbaut, und plüscht eher, als das er wächst, glaube ich.
Mal eine Frage. Emil filzt hinter den Ohren wie nix Gutes. Habt ihr da einen Methode, wie man das in den Griff bekommt? Irgendwo hier im Thread habe ich gelesen man soll alle paar Tage Trockenshampoo hinter die Ohren sprühen. Aber entfilzt das? das trocknet doch aus. Von mir kenne ich es eher, dass trockene Haare filzen...
.
Ich hätte da noch ein sündhaft teures Haaröl. Vllt wäre das was. Seit ich mir den praktischen Kurzhaarschnitt hab verpassen lassen brauche ich es nicht mehr
....oder Schweif- und Mähnenspray? Das enthält Silikone. Dadurch kriegt man ja auch ne bessere Kämmbarkeit. Für Tips wäre ich dankbar, zumal der Emil schon ne Krise kriegt, wenn ich mit der Bürste Richtung Ohr wandere
-
Ganz ehrlich? Schere

-
Ja, das schlimmste musste ich eh raus schneiden. Aber ich dachte wenn es irgendeine durchschlagende Pflegemöglichkeit gibt wäre das auch schön. Sonst sehen seine Ohrpuscheln irgendwann aus wie ein Flickenteppich.
-
-
jeden tag kurz durch gehen Mit einem Kamm mit langen Zinken. Oder auf der Couch beim kuscheln einfach mal entwirren.
Statt Trockenshampoo geht auch Babypuder. Probiert es doch aus? Kostet doch fast nichts.Das Sirius mit 9 Monaten mit der Höhe schon fertig war hat mich sowieso gewundert. Ich dachte er wäre größer
aber die Picardleute das wäre relativ normal, dass die mit 9/10 Monaten in der Höhe fertig sind.
Aber das ein Sheltie mit 10/11 Monaten noch 2,3 cm wächst - das ist schon viel. Also ich hoffe echt es ist nicht so bei uns. Wobei mir auch 40/41 cm recht sind. Für Medium perfekt. Nur Probleme beim einmessen will ich nicht haben
-
Meine Erfahrung ist, wenn man einmal anfängt die verfilzten stellen rauszuschneiden, verfilzt es immer wieder. Daher Kämme ich solche Stellen frühzeitig raus, klappt bisher ganz gut.
-
tja, mit dem Ausprobieren so eine Sache. Trockenshampoo wollten wir vorhin probieren, aber das Zischgeräusch der Dose an seinen Ohren hat ihn sofort in die Flucht geschlagen. Ich probier mal das abartig teure Haaröl. Ist ja Pflegeöl für Haare.
Ok, mit dem Kamm versuche ich mal dran zu bleiben. Entwirren mit den Fingern lässt er mich momentan nicht mehr, hab ihn geziept, die Mimose
. Das muss ich erstmal ne Weile lassen.
Bin das von Chica nicht gewöhnt. Zwar auch langhaarig, vefilzt aber komischerweise nicht. Naja gut. Langhaarig ist sie, aber nur etwa halb so lang wie der Emil
-
tja, mit dem Ausprobieren so eine Sache. Trockenshampoo wollten wir vorhin probieren, aber das Zischgeräusch der Dose an seinen Ohren hat ihn sofort in die Flucht geschlagen. Ich probier mal das abartig teure Haaröl. Ist ja Pflegeöl für Haare.
Ok, mit dem Kamm versuche ich mal dran zu bleiben. Entwirren mit den Fingern lässt er mich momentan nicht mehr, hab ihn geziept, die Mimose
. Das muss ich erstmal ne Weile lassen.
Bin das von Chica nicht gewöhnt. Zwar auch langhaarig, vefilzt aber komischerweise nicht. Naja gut. Langhaarig ist sie, aber nur etwa halb so lang wie der Emil
Das mit dem Ohrfilz ist echt die Pest, ich kenn das...
ich kämme sie einfach alle 2-3 Tage nur hinter den Ohren durch. Inzwischen weiß sie dass sie eh keine wahl hat und ich sie egal wie sie sich aufführt durchbürste. Seit dem geht es...
aktuell kann ich die Sheltie-Haltung in einem Wort beschreiben: HAARE!
Überall Sheltie-Fell, teilweise als riesengroße "Fell-Mäuse" unter den Möbeln. Frisch gewaschene Klamotten sind voller Fell. Hab die Schnauze voll gehabt und sie letztens mit dem Furminator bearbeitet. Da kam genug raus um einen zweiten Hund zu filzen...

-
Na das kommt noch auf mich zu. Der Emil sammelt noch Fell. Bislang kann er keins abgeben. und nachdem Chica sich im letzten Sommer beim Campen am Lago Maggiore bei 38 Grad quasi komplett entblättert hat (seitdem kaum noch Kragen, war echt krass) haart sie auch kaum. So einen fellfreien Frühlingsanfang hatte ich bislang noch nie.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!