Shelties, wo seid ihr????
-
-
@ Bonadea: die Kaamikatze ist die Sportversion - Otis eher das Schlachtschiff

Alister wird in 14 Tagen in Herne wieder Herzchen in den Augen haben...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ahhh, cooool, sehen wir uns da? Freu mich schon :)
Zur Grundstellung ... das Video ist mir fast ein bisschen peinlich, aber ihr habt danach gefragt

Wie gesagt, ich arbeite damit sehr gerne und mache eine Mischung aus Futtertreiben, Locken, Shapen ... im Prinzip ist mir erstmal wichtig, dass der Hund ein wichtiges Kriterium versteht: Die Schulter gehört ans Bein! Da bekommt man den Hund mit Futter einfach am Besten hin. Wenn er das kapiert hat, ist der Rest nur noch Fleißarbeit.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und Kaami mit 7 Monaten in der Ausbildung, da sieht man die Zwischenschritte zwischen Anfang und Ende des Aufbaus noch ein bisschen besser.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.aber ich warne ... bei kleinen Hunden hat man es echt schnell im Kreuz
Bei Kaami war es deutlich anstrengender, als bei Lyra (die ist ein Stück größer). -
Oh super, danke für die Videos, ich krieg es bei Julie nicht gebacken dass sie direkt am Bein sitzt
versuchen wir so einmal! 
-
Sitzen ist auch erstmal nicht soooo wichtig, sondern, dass sie ihre Schulter an dein Bein quetscht :)
-
ja eben genau das macht sie gar nicht und wusste nicht wie ich ihr das beibringe

-
-
Ah achso! Nicht aufgeben :)
-
@Bonadea Das zweite Video ist auch toll. Hab hier keinen Ton auf meinem Laptop. Wann gibst Du das Kommando? Anfangs erst, wenn der Hund schon die richtige Position hat, oder?
Das mit Schulter am Bein ist beim Emil auch schwierig. Er will immer zu mir hoch und auf den Keks schielen und das klappt mit etwas Abstand besser
. Aber er hat ne Idee davon, was ich will. Allerdings neigt er dazu, solche Kommandos selbst aufzulösen.@expecto.patronum danke für die Blumen, habs Emil weiter gesagt, find auch er wird jeden Tag hübscher. Allerdings bin ich möglicherweise nicht wirklich objektiv
. Die Züchterin meinte ich solle mit ihm doch auf Ausstellungen gehen, aber das mache ich besser nicht. Ich wäre vermutlich zutiefst beleidigt, wenn ein Richter was an ihm auszusetzen hätte. 
-
die Videos sind ja klasse. Was genau für ein Kommando gibst du denn für die Grundstellung?
-
So in der Art habe ich es mit Smilla auch aufgebaut, nur weniger strukturiert, fürchte ich, und ich muss mich endlich, endlich mit dem Clicker anfreunden...
. Aber Smilla macht es auch echt schön und exakt über eindrehen. Man kann es dem Hund halt mit dem Verständnis leichter machen, danke für die Videos! -
Danke ihr Lieben. Im Endeffekt muss da einfach jeder seinen Weg finden.
Nein am Anfang gibt es kein Kommando. Am Anfang wird erstmal ein Verhalten geformt. Und das ist bei mir immer der Schulterkontakt zum Bein. Mir geht es also weder um das Sitzen, noch ums "Hochgucken" oder ähnliches, sondern wirklich nur "komm mit der Schulter nah an mein Bein". Da fütter ich die Hunde hin, sodass sie erstmal "zufällig" Kontakt aufnehmen, aber mit mehr Übung wird das eben ihre "Komfortzone" weil es dort Kekse gibt und dann fängt man an, das Verhalten aktiv einzufordern. Natürlich kommt das Sitzen dann recht schnell dazu. Aber es dauert lange, bis man das Futter komplett abgebaut hat. Vorteil ist, dass die Hunde ein wirklich gutes Verständnis der Position bekommen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!