Shelties, wo seid ihr????
-
-
Darf ich mal ein paar doofe Fragen einwerfen?

Was ist ein "kurzer Stopp"
Was sind "große Platten"
Wo liegt der Unterschied zwischen Bi Blue & Blue Merle?Wo liegt der Unterschied zwischen Amerikanischen Shelties und Britischen? Welchen Typ bevorzugt ihr? & gibt es auch Mischlinien?
Gibt es beim Sheltie eigentlich auch verschiedene Zuchtlinien wie Show und Leistung?
& wie lastet ihr eure Shelties aus?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was ist ein "kurzer Stopp"
Damit ist die "Nasenlänge" gemeint.
Es gibt, ähnlich wie beim Collie, auch beim Sheltie wo die Nase etwas länger, und für meinen Geschmack dann auch optisch "spitzer" ausfällt.
Daher auch der Begriff "Langnasen" für diese Hunde (rassen).Beim kurzen Stopp sind die Nasen etwas kürzer.
Was sind "große Platten"
Damit sind die Muster im Fellfarbe gemeint.
Wo liegt der Unterschied zwischen Bi Blue & Blue Merle?
Bi Blue, besteht, wie der Name schon sagt, nur aus zwei Farben. Nämlich das Blue, was grau-schwarz ist, und das weiße. Mehr nicht.
Bei Blue Merle gibt es neben dem grau-schwarz, weiß, noch den "Brand", meist in Braun.Wo liegt der Unterschied zwischen Amerikanischen Shelties und Britischen? Welchen Typ bevorzugt ihr? & gibt es auch Mischlinien?
Oft hört man in diesem Zusammenhang die Felllänge, und auch der Körperbau der Hunde.
Die Briten wirken meist kürzer, stämmiger und haben etwas mehr Fell.
Die Amis wirken etwas größer, "sportlicher", und haben nicht so dichtes Fell.Keine Ahnung, ob es "Mischlinien" gibt.
Gibt es beim Sheltie eigentlich auch verschiedene Zuchtlinien wie Show und Leistung?
Ich habe bisher noch nicht von einer Unterscheidung Show- und Leistungszucht beim Sheltie gehört

Das müssen die Experten erklären!& wie lastet ihr eure Shelties aus?
Da sind sie unterschiedlich.
Manche brauchen viel Kopfarbeit, sonst hast Du eine Nervensäge an der Backe.
Andere geben sich auch mit weniger zufrieden, hauptsache, sie sind nur dabei.Ich mache Hundesport und UO mit meinen.
Gerade meine Große braucht das.Schönen Gruß
ShelitePower -
Ich versuche mich mal an der Beantwortung so gut ich es kann.
Beim Stop gibt es viele Unterschiede beim Sheltie. Mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Chili z.b. Hat einen nicht so stark ausgeprägten Stop - er verläuft sich etwas was seine Schnauze dadurch noch länger wirken lässt:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den mal im Vergleich dazu mit deutlich ausgeprägterem Stop :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich würde sagen, die amerikanischen Shelties haben eher einen weniger langen Stop (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Also kürzer. Wie hier:
peterp10.jpgWar mit großen Platten jetzt die Merlung gemeint? Also das sind die schwarzen Flecken.
Bi blue sind die ohne Tan Abzeichen. Blue merle die mit (siehe meine zweites Bild)
Bi blue ist also schwarz weiß Sheltie mit Merle Gen
Blue Merle ist tricolor Sheltie mit Merle Gen.Du kannst einfach Bildersuche machen bei Google. Da sieht man es meiner Meinung nach schon.
Der Ami ist im Gemeinen kräftiger. Der Kopf / die Schnauze. Aber auch sonst vom Körperbau schwerer und großräumige.
Das Fell hat oft (nicht immer) eine andere Struktur. Kürzer, weicher. Oft etwas "welliger".Mischlinien gibt es viele. Meine Züchterin hat ja die reine Amihündin und bis jetzt immer mit reinen Briten verpaart.
Also ich empfinde das oft als bunt gemischt.
Es gibt Züchter die achten mehr darauf und wollen eher nur den einen Typ. Dann gibt es die, denen es relativ egal ist so lange Ihnen der Typ einfach gesamt gefällt.Show und Leistung ist nicht krass getrennt. Aber es gibt Zuchten da siehst du, dass es eher um Leistung geht. Speziell meistens fürs Agi von Agileuten.
Mit allem möglichen. Dabei ist Chili aber auch genügsam freut sich aber über jede Aktivität und ist voll dabei.
Wir machen Agi und zu Hause Tricks, Leckerlis suchen. Und im Moment hauptsächlich noch Grunderziehung, Frusttoleranz, Impulskontrolle.Und lieb, dass er dir so gut gefällt
leite das weiter.
Kann mich auch manchmal nicht satt sehen. -
@Anju&co Der Emil ist zu dreiviertel Ami. Er hat aber auch eine eher lange Nase, einen etwas ausgepprägteren Stopp als Chilli. Aber vllt kommt die Nase ja von dem viertel Briten
. Wer weiß das schon. Großrahmig ist er gebaut, aber (momentan zumindest) noch eher schmal. Wieviel Fell er mal bekommt kann man ja nicht sagen, aber weich ist es. Sein Vater, reiner Ami, hatte schon seeeehr viel Fell (s.Bild) und eine mäßig lange Nase, ist aber mit 37 cm kleiner als der Emil. Was ich so gelesen habe sind die Shelties ja oft Wundertüten, was Aussehen, Statur, Größe und Fellmenge angeht.Auslasten tue ich ihn im Moment noch eher mit Ruhe üben
die fehlt ihm, er kann sehr hoch drehen. Wir arbeiten am Grundgehorsam, ein paar kleine Tricks, die Elefantenübung und nach den Ferien fangen wir mit Agi an. Er ist so ein Flummi, das macht ihm sicher Spaß. Aber alles nur für uns. in den Sport will ich mit ihm nicht.So, unten ein Bild von Emils Papa, reiner Ami. Das er sehr fellig ist, sieht man auf dem bild nicht so gut, weil er liegt. Daneben ein Bild von seiner Mama, die zur Häfte Britin ist und wie ich finde, eine echte Schönheit. Die Bilder darf ich natürlich einstellen.
-
Darf ich mal ein paar doofe Fragen einwerfen?

Was ist ein "kurzer Stopp"
Was sind "große Platten"
Wo liegt der Unterschied zwischen Bi Blue & Blue Merle?Wo liegt der Unterschied zwischen Amerikanischen Shelties und Britischen? Welchen Typ bevorzugt ihr? & gibt es auch Mischlinien?
Gibt es beim Sheltie eigentlich auch verschiedene Zuchtlinien wie Show und Leistung?
& wie lastet ihr eure Shelties aus?
Wenn du echtes Interesse hast, lies dir doch mal den Thread durch. Das meiste wurde schon so oft gesagt und erklärt. Ich denke die Zeit sollte man sich dann einfach mal nehmen
-
-
Leni soll wie die Spitze auch Agility und wenn ich mich überwinden kann vielleicht auch Rallye Obedience machen. Daheim gibt's dann auch mal Tricks, Dummy oder Suchspiele.
Ich mache mit den Hundis schon turniermaessig Agility. Allerdings hat sich bei mir inzwischen eine gewisse "Turniermuedigkeit" und es macht mir nichtmehr soviel Spass wie vor 13 Jahren. Deshalb reduzieren ich meine Turniere und sehe mal wohin das geht
-
Dann lass ich mich auch mal nieder,Sheltie wäre für uns auch eine Option.
Ich mag ja ganz gern die merle bzw. black bi/bi black?,wie rum auch immer.
Der VDH ist vermutlich die erste Anlaufstelle?
-
@Anju&co hab grad mal versucht Emils Stop zu fotografieren. Mal im Vergleich zu Chillis. Sry, dass er aussieht, als käme er gerade aus dem Bett, habe vergessen eine Bürste mit in den Urlaub zu nehmen und wenn man gerade aus dem Schneegestöber kommt, leidet die Frisur etwas

-
Wozu die Entschuldigung?
Einem hübschen Sheltie entstellt nichts!

Schon gar nicht so eine "Kleinigkeit", wie ein Schneegestöber
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Nur ein kleiner Einwurf: Wenn ich hier so viele tolle Bilder sehe von euren Shelties, wird die Sehnsucht nach einem Zweitsheltie in Trico irgendwie immer größer

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!