Shelties, wo seid ihr????

  • Geht mir genauso.. wichtig war mir der Charakter, am liebsten hätte ich eine bi-black Hündin gehabt. Geworden ist es Blue-Merle und für mich ist sie trotzdem der hübscheste Sheltie auf der Welt. <3.. trotz Übergröße, inzwischen dürfte sie die 40 cm fast geknackt haben. Ich hoffe sie hört langsam auf zu wachsen, Large müsste sie nun wirklich nicht werden.

  • Naja, man kann ja auch den passenden Charakter und die passende Farbe bekommen.

    Ziel sollte ja ohnehin sein, einen möglichst homogenen, dem Zuchtziel charakterlich möglichst nahkommenden Wurf zu züchten.

    Und ob man da nun den Sheltie mit oder ohne Krause präferiert, sollte im Endeffekt keinen Unterschied machen. Jeder hat andere Vorlieben.

    Letztendlich hat man ja auch beim Sheltie inzwischen (leider) die Wahl, mehr als genug Welpen gibt es ja.

  • Also ich finde es absolut nicht tragisch, wenn man solche Kriterien hat. Da muss man halt nur bereit sein etwas länger zu warten, bis alles passt. Wenn man schon Hunde daheim hat ist die Bereitschaft länger zu warten und zu suchen ja sowieso größer.

    Ich hab zuerst auf n blue merle gehofft, als noch der andere Deckrüde Thema war. Mit dem Wechsel zu Oliver hab ich schon eher zum sable tendiert. Wobei mir mittlerweile trico auch so super gefällt :herzen1: Könnte mich gar nicht mehr entscheiden.
    Als nächsten dann einen merle. Oder bi-black? Odet doch einen schönen trico mit kräftigem braun und ohne Krause und weiß im Gesicht? xD

  • Darcey wurde auch so ziemlich alles nur nicht das was ich mir anfangs vorgestellt habe :D Ausgeschlossen hatte ich eig nur Zobel und b/w weil ich nicht NOCH nen braunen Hund wollte und mir die b/w nicht gefallen (übrigens noch immer nicht).

    Und nun hab ich nen Dunkelzobel hier sitzen (übrigens mit perfekter Halskrause, dafür mit nem ziemlichen Knall in der Birne)

    Mein nächster Sheltie wird aber definitiv blue merle oder bi-blue...

  • Meine Bambi ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt, sie ist 39 cm groß und wiegt 10 kg. Wenn ich sie bade, hat sie die Form eines normalen Hundes, gut bemuskelt, nicht zu schlank, auch nicht fett. Sie ist mit viel Fell gesegnet, für mich ist es zu viel Fell. Ich kämme jedes Mal ordentlich Unterwolle raus, ich mag keinen Plüschhund, sondern einen Hund und so soll sie auch aussehen. Es ist immer noch gut was dran.

    Hier in der Gegend sehe ich schon mal zwei andere Shelties, total aufgeplustert und ziemliche Kläffer. Die gefallen mir gar nicht. Was Aktivität und Abenteuerlust angeht, kann Bambi mit meinen beiden Jack-Russell absolut mithalten, sie ist allerdings nicht so ruhelos und draufgängerisch, hält sich dann lieber mal zurück, ist aber gerne vorne mit dabei.

    Ich liebe sie sehr, ich mag ihr Wesen, ihren Charakter, ihre Art, ihr Verhalten. Und ihre Farbe gefällt mir auch, tri mit schöner großer weißer Halskrause, im Nacken zwar eher dünn, aber durchgehend. Ich finde es schon wichtig, dass der Hund eine Farbe hat, so wie man sie sich wünscht. Ein zu 99,9 Prozent perfekter Hund ist nicht zu hundert Prozent perfekt. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal ein Pony, ein super Tier, aber mit der Farbe konnte ich mich nie anfreunden. Einem anderen Pferd mit meiner geliebten Farbe konnte ich einiges verzeihen an Fehlern, allein weil ich bei jedem Angucken zufrieden war.

  • Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal ein Pony, ein super Tier, aber mit der Farbe konnte ich mich nie anfreunden. Einem anderen Pferd mit meiner geliebten Farbe konnte ich einiges verzeihen an Fehlern, allein weil ich bei jedem Angucken zufrieden war.

    Interessant, ohne das jetzt negativ zu meinen, aber dass es das tatsächlich gibt, finde ich interessant. Ist so völlig jenseits meiner Empfindungswelt

  • Ich habe auf mein Lionnchen 5 Jahre gewartet. Und das gerne.

    Ich sehe das nunmal ganz pragmatisch. Wenn ich viele Jahre auf einen Hund warte und nochmal genausolang darauf spare moechte ich auch das haben was mir wirklich in allen Punkten zusagt. Anders ist es wenn ich ne arme Seele aus dem TS rette da hab ich nicht die große Auswahl
    Aber wenn ich viel Geld ausgebe möchte ich auch das haben was ich möchte. Gesundheit und Wesen kann ich mit nem ordentlichen Züchter vorher abklären (oder besser gesagt bei einem wo ich kein gutes Gefühl haette würde ich sowiso nicht kaufen)
    Bleiben Geschlecht und Aussehen. Entweder ist mir das nicht wichtig oder doch. Aber wenn dann möchte ich das auch erfüllt haben.
    Und es gibt nunmal für mich CO -Kriterien. Komplett ohne Halskrause würde ich mir ggf noch gefallen lassen. Aber wenn ich nen Zobel will kaufe ich keinen bib black. Und Hündin, halbe Krause und Übergröße sind für mich auch ein No Go. Dann lieber warten oder erstmal keiner

  • Wetten es wird dann B/W :hust:

    ne ne... so eilig hab ichs nicht, außerdem hab ich schon ne Züchterin im Auge und die hat nur Blue Merle und Tricos. Beides supi, aber ich will trotzdem meinen Merle!

    Dafür ist es mir wumpe wie der vom Charakter her ist, ich kann mich mit allem anfreunden. Nur muss es ne Hündin sein (bei schon 2 intakten weibern zuhause)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!