Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ich bin aufgeregt. Morgen geht es zum Tierarzt für die Hündin. Wenn alles okay ist wird sie wohl nächstes Wochenende gedeckt.
Endlich wird es mal spannendmal sehen ob alles so bleibt oder ob sich doch nochmal was ändert am RüdeN. Ganz sicher ist man ja nie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren heute bei einer Züchterin:)
Kurze Frage: sie meinte CEA wäre eigentlich völlig irrelevant, weil es für den einzelnen Hund kein Problem sei, stimmt das? -
Ich mag so wenig Blesse wie geht
Geht mir auch so
Ich glaube die Frage gab es schon mal, aber ich möchte sie gern nochmal stellen.
Es wird ja gesagt, dass gewisse Eigenschaften des Shelties an die Farbe gebunden sind.Zobel= triebig, quirlig
Merle= verspielt
Tricolor=sanft und schmusig
Bi-black=?usw.
Könnt Ihr das bestätigen, was Eure Shelties betrifft?
Äh, nein
. "Smilla, du bist ein ruhiger, sanfter Sheltie" - "Ok, widerspricht sich das damit das, dass ich mich gerade in deine Stiefel verbissen habe?". "Smilla, du bist zu klein, um auf den Heurundballen zu springen" - "ich hab es nur noch nicht oft genug probiert!!". "Smilla, wir waren gerade 2 Stunden spazieren, du bist müde!" - "wirf den Ball, wirf den Ball!!". "Smilla, gibt es dich auch in ruhig?" - "ja klar, macht nur nicht so viel Spaß!!"
Sind eure Shelties sehr auf euch fixiert? Sehr auf EUCH? Bzw auf eine Person? Und was passiert, wenn sie fremdbetreut werden?
Wenn ich nicht dabei bin, geht es. Meine Mutter war nur am schwärmen, dabei sind wir da gar nicht so oft. Auch mit Frank geht es, wenn er alleine mit ihr spazieren geht. Bin ich aber da, sind für Smilla andere Menschen kaum existent.
-
Wir waren heute bei einer Züchterin:)
Kurze Frage: sie meinte CEA wäre eigentlich völlig irrelevant, weil es für den einzelnen Hund kein Problem sei, stimmt das?Also das sagt Wikipedia dazu:
Die Collie Eye Anomaly beruht auf einer genetisch bedingten Fehlbildung und Hypoplasie der Aderhaut und Netzhaut im Laufe der Embryonalentwicklung. Dadurch kommt es zu Störungen in der Entwicklung der Blutgefäße, die zu Blutungen ins Auge führen können. Ebenfalls können Kolobome der Ader- und Netzhaut auftreten. Auch eine Netzhautablösung ist möglich. Je nach Schweregrad der Veränderungen kann die Sehkraft nicht beeinträchtigt sein; schwerere Fälle können aber eine verminderte Sehkraft bis hin zu völliger Erblindung zeigen.
Das finde ich schon relevant für den einzelnen Hund
-
Je nachdem, wie sie es gemeint hat. Für einen Träger ist das sicher nicht das große Problem. Aber einen Hund, der dafür reinerbig ist, sollte man nicht bewusst züchten.
Hier kannst du dich informieren:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Collie_Eye_Anomaly -
-
Ich denke ein seriöser Züchter lässt seine Welpen auch auf CEA prüfen, egal ob relevant oder nicht ... Julie ist glaube ich auch Träger, aber sie hat keinerlei Einschränkungen, kann das aus ihrem Arztbericht nicht direkt rauslesen
-
Ich finde, es gibt schlimmeres als eine leichte CEA. Damit hat ein Hund in der Tat keine Probleme.
-
Also das mit den Farben und den Charakterzügen ist ech totaler Quatsch! ;-)
Und wenn - dann wären tricos garantiert nicht die SanftenCEA ist in der Tat gar nicht so das große Thema. Kenne einige reinerbige Hunde für CEA und keiner von denen ist blind oder ernsthaft eingeschränkt. Gäbe für mich auch echt Wichtigeres in der Zucht.
-
Hallo zusammen! Ich wollt mal fragen ob jemand von euch einen Zweithund hat und welche Rasse da gut mit dem Sheltie harmoniert? Wahrscheinlich werden eh alle einen zweiten Sheltie haben. :) Würd mich nicht wundern so toll wie diese Hunde sind! Meine Kleine ist jetzt 2 und ich hätte gern noch einen zweiten kleinen Hund dazu der sollte aber nicht so hibbelig sein wie sie und eher Ruhe ausstrahlen.
-
Ich habe dir im anderen Thread geantwortet. Wir haben nen Collie dazu und nen Bolonka, der regelmäßig hier ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!