Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ich darf mich jetzt auch bald zu den glücklichen Sheltiebesitzern zählen :) Freu mich schon so drauf. Am 14.02. fahren wir mein Blue Merle Mädchen zum ersten Mal besuchen. Sie ist jetzt 3 Wochen alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Endeffekt muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Meine persönliche Meinung ist nur, dass ich mir keinen Hund rein nach dem Aussehen aussuchen würde. Ich finde einfach die speziellen Charakterzüge wesentlich. Mein Hündin unterscheidet sich zu den Wurfgeschwistern schon - für mich im positiven :-) Damals gab z.B. auch eine Trico Hündin, die mir super gefallen hätte. Die junge Dame hat sich aber damals überhaupt nicht für mich interessiert, ihr war ihr vollkommen egal. Was hätte das also gebracht?
Ist aber nur meine Meinung :-) -
Ich hatte drei Sheltiemädchen zur Auswahl, bei drei verschiedenen Züchtern. Ich hab mich für den Hund entschieden, der am offensten meinen damals noch kleinen Kindern gegenüber war. Sie war fröhlich , neugierig, ohne bange zu sein.
(Die anderen potentiellen Mädels waren eher verhalten.)Für mich hat meine Wahl sich übrigens auch NULL interessiert. Aber das ist mittlerweile gaaaanz anders.
-
Sagt mal wohnt vielleicht irgendjemand von euch in Hessen/ Mittelhessen und hat Lust sich mal mit mir zu treffen?
-
wenn ich mich hier einfach mal einklinken darf, ich lese hier schon länger etwas mit und bewundere eure Fotos.
Ich glaube, so einen Sheltie könnte ich mir irgendwann auch mal vorstellen.
Die, die ich kennen gelernt habe, waren alles recht offene, freundliche, sportliche kleine Kerlchen. Was ich hier so gelesen habe ist das ja schon eher 'typisch', oder?
Was würdet ihr denn sagen, wie leicht bzw schwer so ein Sheltie zu erziehen ist? Wie viel Hundeerfahrung sollte man denn haben?
Und wie sportlich sind die genau? Können eure Hunde zb am Fahrrad mitlaufen? -
-
Zu erziehen sehr leicht, finde ich. Aber sie spulen halt gern mal hoch, da muss man gegenarbeiten. Und ich finde die Sensibilität nicht immer einfach, wenn es doch einiges erleichtert.
Ich glaube so richtig viel Hundeerfahrung "braucht" man für einen Sheltie eher nicht.
Sehr sportlich. Viele machen mit ihren ja Agi oder Frisbee. Lumi findet am Fahrrad laufen doof, aber wir joggen zur Zeit jeden Tag so ca 30 Min und sie hält mehr als locker mit. Die würde sicherlich auch 2h joggen. Und große Spaziergänge von 3,4 Stunden sind für sie auch überhaupt kein Problem. Sie ist danach nicht mal richtig k.o.
-
Smilla ist der mit Abstand einfachste Hund, den ich jemals hatte
. Aber auch deshalb, weil sie fremde Hunde und Menschen sehr uninteressant findet (definitiv kein Hundewiesentyp) und extrem begeisterungsfähig ist (und platzt vor Energie und Yipieh und überhaupt
). Sie ist schon eher sensibel, aber nicht unsicher, liebt jede Art von Zusammenarbeit und Action, gestern nach 3 Stunden durch den Schnee toben: yeah, und was machen wir jetzt?! Die bekommt man nicht müde durch Bewegung! Sie hat kaum Jagdtrieb, einen engen Radius, ist immer ansprechbar, geht jedem Ärger aus dem Weg. Aber sie dreht auch schnell hoch, ist sehr bellfreudig, impulsiv und wachsam. Und sie ist ein voller Energie steckender gute-Laune-Hund
. Hundeerfahrung braucht man glaub ich nicht, aber den Hundetyp mögen sollte man
-
Also ich glaube im allgemeinen sind Shelties gut erziehbare Hunde, gibt natürlich Ausnahmen. Kenne auch welche, die so ein Paar Macken haben
Verstehe auch gar nicht wieso es ingesamt so wenig Shelties gibt, sehe zumindest nie welche, das ist so eine tolle Rasse; Hübsch, intelligent, offen, freundlich, aktiv
Und glaube Shelties sind auch für jeden Hundesport gut, also auch am Fahrrad könnte man sie mitnehmen. Kann wohl aber sein, dass nur am Fahrrad mitlaufen einen Sheltie nicht ganz auslastet, da sie ja so gern Kopfarbeit machen und nicht so die typischen "ich-muss-nur-rennen-Hunde" sind.
-
Daniela, herzlichen Glückwunsch zum baldigen Welpen. Jetzt hast aber wirklich lange gewartet :)
Woher kommt denn der Welpe? Ich kenn grad keinen Wurf, den ich da zuordnen könnte -
Hey Sabrina,
ja ich habe tatsächlich richtig lange gewartet. Deswegen freue ich mich um so mehr. Ich dachte zwischenzeitlich schon es wird nichts mehr :) Einen Sheltie aus rein englischen Linien zu finden ich doch nicht so einfach :)
Ist auch kein deutscher Welpe. Mein Welpe kommt aus dem Kennel Snezny tygr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!