ich könnt kotzen......

• Zitat

Meine auch - und ich hab auch Terrier. Aber da wird das Wort dann halt a bisserl nachdrücklicher und ne Nuance lauter ausgesprochen, oder ich räuspere mich vernehmlich, das verstehen die ganz gut..... Und selbst wenn man leise spricht, kann das eindrucksvoller sein als Geplärre.... Da macht´s dann eben die Körpersprache, (über-)deutliche Aussprache - spätestens dann ist klar, etz wird Fraule aber ungnädig...

Sehe ich genau so und handhabe es auch so :)

• Zitat

Warum anstrengender? Ich denke die andere Methode funktioniert nicht?

Tut es auch nicht, theoretisch könnt ich den Zwerg ja auch aus der Situation "rausschleifen" oder "heben" (einfacher als rumzutoben und sich zum Affen zu machen mit piesiger Stimme oder locken und was man sich nicht alles einfallen lassen muss um ihn "positiv" aus einer unerwünschten Situation rauszuholen), ich möchte aber weder das ein en Jammerlappen noch ein Kläffer wird .. also :D

• Ich glaube viele die schreiben ein Leinenruck würde nicht funktionieren, verstehen nicht genau wozu man ihn anwendet oder versprechen sich davon utopisches.
    Ein Leinenruck "heilt" keine schlechte Verhaltensweise. Er ist lediglich dafür geeignet einen Hund der auf Durchzug gestellt hat (nicht lernfähiger Zustand) für wenige Sekunden auf sich aufmerksam zu machen (lernfähiger Zustand). In der kurzen Zeit muss man dann richtig AGIEREN. Nur an der Leine rumrucken und den Hund dann blöd anglotzen wenn er kurz aufmerksam ist funktioniert natürlich nicht, sondern verschlimmert die Situation in der Tat, weil der Hund es nicht versteht.

• Richtig, genau so sehe ich das auch. Ist der Hund unkonzentriert oder findet momentan alles interessanter als bei Fuß zu laufen, dann kann man durch einen kurzen Ruck wieder auf sich aufmerksam machen. Danach muss man ihn natürlich weiter motivieren (Augenkontakt herstellen, Stimme, Leckerli, was auch immer). Viele hier scheinen zu glauben, der Leinenruck ist eine Allzweckwaffe, die es einem besonders leicht macht (auf Kosten des Hundes).

Es gibt aber auch Situationen im Straßenverkehr (wohne mitten in Berlin), da kann ich mir den oben beschriebenen Luxus nicht leisten. Da muss der Hund durch einen Leinenruck wieder in die richtige Spur gebracht werden und weiter gehts. Und das können die Hunde schon entsprechend einordnen.

Zitat

Komisch - ich lenk meinen Hund immer mit Worten. Darauf hört der nämlich, wenn ich sage "da lang" oder "links" oder "komm mit".....

Komisch, ich muss meine Hunde gar nicht zutexten, i. d. R. orientieren sie sich an mir. Manchmal sind sie allerdings ein wenig widerspenstig und dann ...

• Zitat

Richtig, genau so sehe ich das auch. Ist der Hund unkonzentriert oder findet momentan alles interessanter als bei Fuß zu laufen, dann kann man durch einen kurzen Ruck wieder auf sich aufmerksam machen. Danach muss man ihn natürlich weiter motivieren (Augenkontakt herstellen, Stimme, Leckerli, was auch immer). Viele hier scheinen zu glauben, der Leinenruck ist eine Allzweckwaffe, die es einem besonders leicht macht (auf Kosten des Hundes).

Es gibt aber auch Situationen im Straßenverkehr (wohne mitten in Berlin), da kann ich mir den oben beschriebenen Luxus nicht leisten. Da muss der Hund durch einen Leinenruck wieder in die richtige Spur gebracht werden und weiter gehts. Und das können die Hunde schon entsprechend einordnen.

Komisch, ich muss meine Hunde gar nicht zutexten, i. d. R. orientieren sie sich an mir. Manchmal sind sie allerdings ein wenig widerspenstig und dann ...

Das sind ja gezielte Kommandos, kein zutexten

• Ich hatte damals an Ruegen TV eine Email bzgl. der Sendung geschrieben und mittlerweile Antwort bekommen.
    Sie leiten meine Kritik an den Herrn weiter.
    Ich hatte ihn als Nachahmer von C.M begründet, sie haben sich ausdrücklich von seinen Methoden distanziert....
    Mal sehen, ob noch was kommt.
    Es wurde mir seine Mail-Adresse geschickt, ich könne direkt Kontakt mit ihm aufnehmen.

Tja, würde ich ja gerne, aber ich bin ja kein Trainer - und ich bin auch noch nicht so weit: ich schau mir solche Sendungen immer erstmal "mit dem Bauch" an. Kommt ein flaues Gefühl versuche ich zu ergründen warum das so ist.
    Lese hier und da. Und ja, klar kann ich auch tw. aus eigener Erfahrung sagen: Das geht anders, das ist überholt.

Wer also Lust hat mit mir eine fundierte Kritik zu einer Sendung auszuarbeiten mit nahmhaften Quellen um ihn "in Grund und Boden" zu argumentieren - immer her damit ;)

• Zitat

Ich hatte damals an Ruegen TV eine Email bzgl. der Sendung geschrieben und mittlerweile Antwort bekommen.
    Sie leiten meine Kritik an den Herrn weiter.
    Ich hatte ihn als Nachahmer von C.M begründet, sie haben sich ausdrücklich von seinen Methoden distanziert....
    Mal sehen, ob noch was kommt.
    Es wurde mir seine Mail-Adresse geschickt, ich könne direkt Kontakt mit ihm aufnehmen.

Tja, würde ich ja gerne, aber ich bin ja kein Trainer - und ich bin auch noch nicht so weit: ich schau mir solche Sendungen immer erstmal "mit dem Bauch" an. Kommt ein flaues Gefühl versuche ich zu ergründen warum das so ist.
    Lese hier und da. Und ja, klar kann ich auch tw. aus eigener Erfahrung sagen: Das geht anders, das ist überholt.

Wer also Lust hat mit mir eine fundierte Kritik zu einer Sendung auszuarbeiten mit nahmhaften Quellen um ihn "in Grund und Boden" zu argumentieren - immer her damit ;)

hihi ich habe eine ähnliche Mail an die Redaktion geschrieben und keine Antwort erhalten.

• Zitat

Ich glaube viele die schreiben ein Leinenruck würde nicht funktionieren, verstehen nicht genau wozu man ihn anwendet oder versprechen sich davon utopisches.
    Ein Leinenruck "heilt" keine schlechte Verhaltensweise. Er ist lediglich dafür geeignet einen Hund der auf Durchzug gestellt hat (nicht lernfähiger Zustand) für wenige Sekunden auf sich aufmerksam zu machen (lernfähiger Zustand). In der kurzen Zeit muss man dann richtig AGIEREN. Nur an der Leine rumrucken und den Hund dann blöd anglotzen wenn er kurz aufmerksam ist funktioniert natürlich nicht, sondern verschlimmert die Situation in der Tat, weil der Hund es nicht versteht.

Das kann natürlich bei manchen Leuten der Fall sein, aber sicher nicht bei allen. Es dürfte genügend HH geben, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, dass Leinenzuppeln oder -ruck bei ihrem Hund nicht geeignet sind, ihn in den Modus der sozialen Kooperation zu befördern, bzw. dort zu halten. Der mag zwar kurz ins Meiden gehen und den Menschen argwöhnisch beobachten, um weitere Attacken frühzeitig zu erkennen, ist aber trotzdem nicht gesprächsbereit, und empfänglich für Verhaltensanweisungen. Was dann - stärker rucken?

• Zitat

.....Komisch, ich muss meine Hunde gar nicht zutexten, i. d. R. orientieren sie sich an mir. Manchmal sind sie allerdings ein wenig widerspenstig und dann ...

Zutexten, mit 2 Worten? *gg Das erinnert mich an den schönen Witz: Sitzen 2 Angler am Wasser auf ner Bank. Sagt der eine so ganz entspannt: "Hachjachjach..." Meint der andere abfällig: "Schwätzer!"

Das ist nicht zuquatschen, sondern einfach ne Info, wo´s weitergeht, oder was ich will. Mehr net. Danke, MarthasArko, Du hast das richtig verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!