ich könnt kotzen......

• Ich habe gerade diese Werbeanzeige im Internet gefunden und musste nun ein wenig schmunzeln. :headbash:

Hollys mobile Hundeschule
    Mein Name ist Eric H.. Ich lebe auf der Insel Rügen. Hunde spielten schon immer eine Große Rolle in meinem Leben.Bereits seit meiner frühen Kindheit habe ich Kontakt mit Hunden. Beispielsweise habe ich in den achtziger Jahren für die britische Armee gearbeitet. Außerdem einige Praktika bei verschiedenen Hundeschulen um mich in das Thema Hundetraining einzuarbeiten.Leider musste ich feststellen dass Hundeerziehung oft Unterschätzt oder komplett falsch verstanden wird. Da mir die Arbeit mit Hunden sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich mich für Freunde und Bekannte Gedanken über eine gewaltlose und vor allem artgerechte Erziehung von Hunden gemacht. Die Ergebnisse meiner Arbeit mit Hunden war derart schnell und erfolgreich, dass meine Methode - unabhängig von der Rasse - zum Erfolg führt und dass in kürzester Zeit.

• Zitat

Also bei uns ist ein Leinenruck nur ein "in-die-richtige-Richtung-führen". Nicht mehr und nicht weniger.
    Quasi rechts rum, links rum. Wie beim Pferd. :D

Was ich bei einem tauben Hund legitim finde, weil er nicht über die Stimme zu erreichen ist, die meiner Meinung nach maßgeblich ist. Denn würde man mit einem tauben Hund nur mit Körpersprache arbeiten, müsstest du ihn ja anrempeln, damit er in eine andere Richtung geht. Das kann einen tauben Hund auch sehr verschrecken, da er nie im leben mit sowas rechnet.

• Leinenruck heisst für mich, den Hund mit nem ruck zu mir ziehen/reissen um ihm mitzuteilen "so nicht Freundchen".

Alles andere ist für mich eher ein Leinenspiel, wie bei den Pferden, man kann abspielen, Richtungen anzeigen etc, ganz sanft :)

Edit : + die Wellenförmige Bewegung die die Leine macht wenn man sie in Schwung bringt, sowas hatten wir einst geübt :muede:

• Haha, wellenförmige Bewegung der Leine............
    Wir hatten das an der neuen Hundeschule. Ich glaube ausser mir bemerkte das niemand. Es war sehr heiss, schwül, aber auch windig.
    Als ich mit Schara die Übungen absolvierte merkte ich, dass die locker hängende Leine immer im Wind flatterte, was Schara merklich beunruhigte, oder dachte ich nur, dass es sie beunruhigte?
    Auf jeden Fall reagierte ich, sowie als auch der Hund darauf. Irgendwann legte ich die Leine einfach an Boden, dann konnte sie nicht mehr im Wind flackern. War für mich und Schara sofort entspannender.

• Ich habe das Gefühl, einige können den Leinenruck gar nicht richtig ausführen. Man kann ihn auch mehrmals leicht hintereinander ausführen, ähnlich wie beim Pferd. Das erfordert aber etwas Übung. Man zieht niemals aus dem Arm heraus, sondern immer aus dem Handgelenk. Es gibt Hunde, für die ist das Erheben der Stimme schlimmer als ein zarter Leinenruck.

• Mein Hund wiegt 2,5 kg und wenn er meint irgendwo hinziehen zu müssen dann zieh ich halt zurück, das ist auch eine Art von Konsequenz. :) Ich hab ihm die Leinenführigkeit monatelang am Geschirr beigebracht, jetzt hat er es kapiert und wenn er nun meint eigene Wege gehen zu müssen, ja sry dann ziehts halt am Hals. Hat so ein Halsband nun mal an sich.
    Der Hund ist kein rohes Ei, er braucht Führung und keine Wattebauschwerfer oder Futterautomaten. DAS ist nicht artgerecht.
    Und wenn ein Leinenruck das Vertrauen zerstört, dann stimmt in der Beziehung schon vorher etwas nicht.

• :gut:

Ich setze auch Leckerlies und Lob ein. Die Mischung machts. Jeder probiert sicher eine Menge aus, kennt seinen Hund am besten und weiß, was er ihm zutrauen kann. Leinenruck heißt ja auch nicht unbedingt, dass man den Hund an sich ranzieht. Es wird ihm durch den Ruck signalisiert, dass er nicht machen kann, was er will. Der Ruck kann aber auch mal stärker sein.

Was passt, muss jeder selbst herausfinden. Meine Hunde sind sehr verfressen und was habe ich schon für Tipps bekommen, wie ich sie vom Klauen abhalten kann. Das Konstruieren irgendwelcher Kettenreaktionen, die andere Hunde bis in alle Ewigkeit davon abhalten, auch nur einen Schritt in die Küche zu machen, erweckt bei meinen nur ein müdes Lächeln. Nicht einmal die Erarbeitung im Team fruchtet, :D Das einzige was hilft, ist absperren. So unterschiedlich sind Hunde.

• Zitat

Und wenn ein Leinenruck das Vertrauen zerstört, dann stimmt in der Beziehung schon vorher etwas nicht.

dass würde ich jetzt nicht so unterschreiben.es gibt echt paradebeispiele von sensibelchen bei hunden bei denen mit nem leinenruck einiges kaputt gehen kann seelisch.

Zitat

Ich habe gerade diese Werbeanzeige im Internet gefunden und musste nun ein wenig schmunzeln. :headbash:

Hollys mobile Hundeschule
    Mein Name ist Eric H.. Ich lebe auf der Insel Rügen. Hunde spielten schon immer eine Große Rolle in meinem Leben.Bereits seit meiner frühen Kindheit habe ich Kontakt mit Hunden. Beispielsweise habe ich in den achtziger Jahren für die britische Armee gearbeitet. Außerdem einige Praktika bei verschiedenen Hundeschulen um mich in das Thema Hundetraining einzuarbeiten.Leider musste ich feststellen dass Hundeerziehung oft Unterschätzt oder komplett falsch verstanden wird. Da mir die Arbeit mit Hunden sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich mich für Freunde und Bekannte Gedanken über eine gewaltlose und vor allem artgerechte Erziehung von Hunden gemacht. Die Ergebnisse meiner Arbeit mit Hunden war derart schnell und erfolgreich, dass meine Methode - unabhängig von der Rasse - zum Erfolg führt und dass in kürzester Zeit.

ob der heiopei sich nur an so kleene mixe rantraut?den würde ich gerne mal mit nem twh oder herdi sehen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!