Auf Vemehrer reingefallen

• Zitat

Ich hatte das problem ja erst vor kurzem :lol:

Ich habe ne 3. Hündin auf Zeit aufgenommen, war aufm OAmt zum anmelden und da brauch die Panik los... 3 Weiber ergo Sachkundenachweis und herbeizitieren des Männekes der die Gewerbe anmeldet wegen "Zucht und 3 Hündinnen"
    Wurde nur in der Akte meiner Hunde hinterlegt das die Hunde nicht zu gewerblichen Zuchtzwecken gehalten werden
    Das Gewerbemännekes hat ne Notiz in meiner Akte hinterlegt sollte ich mal auf den schiefen Gedanken kommen :D ( dann gibts nämlich richtig aufn Sack) das war es

Erinnert mich ein wenig an den berühmt / berüchtigten Passierschein A38... :headbash: :gut:

• Zitat

Hat sojemand heute halt ab 3 Hündinnen und auch nur einen Wurf, dann hat er ein Problem.

Nö, ist nicht richtig.

Hättest Du meinen Link gelesen, hättest Du ab jetzt gewußt, daß das Gewerbeamt entscheidet ab wann die Zucht gewerblich und somit steuerpflichtig ist.

Das kann schon bei einer Hündin passieren.

Gaby und ihre schweren Jungs

• tierheim /züchter dazu...

im norden gab es mal ein tierheim da hat eine züchterin einen bullmastif gebracht ... aussage der tierheimbesitzerin , der ließe sich nicht mehr für den welpenpreis verkaufen,er sei dafür zu alt und der neue wurf wäre ja schon da.

auf meine frage was denn für solch hund im tierheim genommen wird bei vermittlung 600.-dm(war noch vor eurozeiten)

lg kirsten

• Zitat

tierheim /züchter dazu...

im norden gab es mal ein tierheim da hat eine züchterin einen bullmastif gebracht ... aussage der tierheimbesitzerin , der ließe sich nicht mehr für den welpenpreis verkaufen,er sei dafür zu alt und der neue wurf wäre ja schon da.

auf meine frage was denn für solch hund im tierheim genommen wird bei vermittlung 600.-dm(war noch vor eurozeiten)

lg kirsten

Leider gibt es auch schwarze Schafe unter den Züchtern :(

• Ich glaube, Ihr entfernt Euch hier etwas von dem Ausgangsfall. Es geht nicht um die Zucht reinrassiger Hunde, sondern um Mischlinge. Ob ein Gewerbe vorliegt, hat erst einmal nichts mit der Anzahl der Hunde zu tun und muss im Einzelfall geprüft werden. Anschwärzen kann man ja; allerdings wird jeglicher Versuch eines Nachweises im Sande verlaufen und man blamiert sich nur. Wer will jemanden daran hindern, mehrmals im Jahr Mischlingswelpen zu verkaufen? Sind halt Unfälle und man will, dass die Welpen in gute Hände kommen.

Übrigens kann es durchaus finanzielle Vorteile haben, ein Gewerbe anzumelden.

• Zitat

Ich glaube, Ihr entfernt Euch hier etwas von dem Ausgangsfall. Es geht nicht um die Zucht reinrassiger Hunde, sondern um Mischlinge. Ob ein Gewerbe vorliegt, hat erst einmal nichts mit der Anzahl der Hunde zu tun und muss im Einzelfall geprüft werden. Anschwärzen kann man ja; allerdings wird jeglicher Versuch eines Nachweises im Sande verlaufen und man blamiert sich nur. Wer will jemanden daran hindern, mehrmals im Jahr Mischlingswelpen zu verkaufen? Sind halt Unfälle und man will, dass die Welpen in gute Hände kommen.

Übrigens kann es durchaus finanzielle Vorteile haben, ein Gewerbe anzumelden.

Das ist so nicht ganz richtig. Dem Gewerbeamt ist es egal ob Rasse- oder Mischlingshunde verkauft werden.
    Wird das mit schöner Regelmäßigkeit gemacht, heute durch den Kleinanzeigenmarkt gut zu beweisen, haben sie jeden am Haken :D

• Liebe TS,
    zuerst einmal freue ich mich, dass du dazugelernt und gemerkt hast, wem du da aufgesessen bist. Das ist doch schonmal positiv, denn du wirst dort nicht noch einen Hund holen und hast deine Lektion gelernt, deinem Hund geht es gut.
    Und dass du gegen die etwas unternehmen willst, spricht nur für dich, also rate jetzt noch jedem davon ab, dort einen Hund zu holen (oder überhaupt Mixwelpen von Privat) und schon tust du etwas Gutes.

Ansonsten haben wir uns mal für einen Schäferhund aus dem Tierheim interessiert, da sagte die TH-Dame auch was von Papieren, aber die wären belanglos bzw. würden grundsätzlich nicht mitgegeben.
    Glaubt man wirklich, irgendein unbedachter Käufer, der sich nicht mit Zucht etc. befasst fragt dann beim SV nach, ob die Tattoonummer, die er evtl. gefunden hat, zu einer Zucht gehört?

• @ Quebec

Was ist so nicht ganz richtig? In welchem Fall ist es wohl leichter eine gewerbliche Absicht nachzuweisen?

Der Einzelfall muss geprüft werden. Wenn regelmäßig reinrassige Hunde verkauft werden, ist doch der Nachweis wesentlich einfacher. Habe ich dagegen Mischlinge im Angebot, dann ist es eben passiert und ich will sie jetzt loswerden.

• Erdel,

wo ist der Unterschied, wenn ich im Jahr 50 Rassehunde oder 50 Mischlinge verkaufe?

Ein Ups-Wurf hat einmal im Jahr, wenn es ein starker Wurf ist 10 bis 12 Hunde. Hunde, die über einen gewissen Zeitraum, aber nicht verteilt über ein Jahr verkauft werden.

Alles andere erweckt den Verdacht der gewerblichen Tätigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!