Auf Vemehrer reingefallen

• ..... und um welche Steuer es überhaupt geht.

Steuerhinterziehung kommt in dem Fall wohl nicht in Frage. Anscheinend geht es eher darum, ob versäumt wurde, ein Gewerbe anzumelden. Und selbst wenn sie mehrere Hündinnen hätten, die mehrmals im Jahr hinhalten und die Welpen dann mit Gewinn (Nachweis dürfte schwierig sein) verkauft werden, handelt es sich nicht zwangsläufig um ein Gewerbe.

• Zum Thema Steuern:

Zur Sicherheit sollte man jegliche Einnahmen beim Finanzamt angeben...dass natürlich mit den entstandenen "Produktionskosten" entgegengerechnet. Ob das gewerbemäßig ist oder zumindest steuerpflichtig sollte man im Zweifelsfall das Finanzamt oder lieber erstmal den Steuerberater seines Vertrauens entscheiden lassen. ;)

• Zitat

..... und um welche Steuer es überhaupt geht.

Steuerhinterziehung kommt in dem Fall wohl nicht in Frage. Anscheinend geht es eher darum, ob versäumt wurde, ein Gewerbe anzumelden. Und selbst wenn sie mehrere Hündinnen hätten, die mehrmals im Jahr hinhalten und die Welpen dann mit Gewinn (Nachweis dürfte schwierig sein) verkauft werden, handelt es sich nicht zwangsläufig um ein Gewerbe.

Soooo einfach ist das dann doch nicht, wie die Rechtsprechung zeigt: http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm

• Zitat

..... und um welche Steuer es überhaupt geht.

Das stimmt so nicht.

Ab 3 zuchtfähigen Hündinnen (egal ob schon 12 oder erst 1 Jahr alt) ist es vollkommen egal ob und wie viele Würfe fallen.

• Da hier ja immer noch TschG und Gewerbe durcheinander geworfen wird, zitiere ich mich hier selber und empfehle den Link zu lesen.

Gaby und ihre schweren Jungs

Zitat

Die gewerbliche Hundezucht leitet sich nicht von den Regeln des TschG ab. Die Einstufung erfolgt durch das Gewerbeamt. Laut Gewerbeordnung ist jede wirtschaftliche, selbständige Tätigkeit mit dem Ziel der Gewinnerzielung als Gewerbe zu betrachten. Ob Gewinnorientiert gezüchtet wird, liegt ebenfalls im Ermessen des Gewerbeamtes und es erfolgt eine Meldung an das zuständige Finanzamt.

http://www.vdh.de/media/pdf/UR_4_07_12+13.pdf

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Das stimmt so nicht.

Ab 3 zuchtfähigen Hündinnen (egal ob schon 12 oder erst 1 Jahr alt) ist es vollkommen egal ob und wie viele Würfe fallen.

Kann muss aber nicht unter Gewerbe fallen
    Wenn ich 3 Hündinnen habe heissts ja ned das ich züchte ihc muss nur meine Sachkunde nachweisen vorm Vetamt und son Schlonzkrahm
    Gewerbe selber an sich sihe Gabys Post

• Zitat

Kann muss aber nicht unter Gewerbe fallen
    Wenn ich 3 Hündinnen habe heissts ja ned das ich züchte ihc muss nur meine Sachkunde nachweisen vorm Vetamt und son Schlonzkrahm
    Gewerbe selber an sich sihe Gabys Post

Sehen unser Zuständigen hier z.B. anders. Bei 3 Hündinnen die nicht kastriert sind, wird davon ausgegangen das du züchtest.

• Ich hatte das problem ja erst vor kurzem :lol:

Ich habe ne 3. Hündin auf Zeit aufgenommen, war aufm OAmt zum anmelden und da brauch die Panik los... 3 Weiber ergo Sachkundenachweis und herbeizitieren des Männekes der die Gewerbe anmeldet wegen "Zucht und 3 Hündinnen"
    Wurde nur in der Akte meiner Hunde hinterlegt das die Hunde nicht zu gewerblichen Zuchtzwecken gehalten werden
    Das Gewerbemännekes hat ne Notiz in meiner Akte hinterlegt sollte ich mal auf den schiefen Gedanken kommen :D ( dann gibts nämlich richtig aufn Sack) das war es

• Zitat

Ich hatte das problem ja erst vor kurzem :lol:

Ich habe ne 3. Hündin auf Zeit aufgenommen, war aufm OAmt zum anmelden und da brauch die Panik los... 3 Weiber ergo Sachkundenachweis und herbeizitieren des Männekes der die Gewerbe anmeldet wegen "Zucht und 3 Hündinnen"
    Wurde nur in der Akte meiner Hunde hinterlegt das die Hunde nicht zu gewerblichen Zuchtzwecken gehalten werden
    Das Gewerbemännekes hat ne Notiz in meiner Akte hinterlegt sollte ich mal auf den schiefen Gedanken kommen :D ( dann gibts nämlich richtig aufn Sack) das war es

Und darum geht es ja bei diesem Ratschlag auch - nicht darum, dass derjenige Steuern soll, sondern schlicht darum, dass diese Schiene leider die einzige ist, solchen Leuten einen Riegel vorzuschieben.

Hat sojemand heute halt ab 3 Hündinnen und auch nur einen Wurf, dann hat er ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!