• Hallo zusammen,

Mona ist 3 Jahre alt und eine Jack Russel Chiuhahua Mix Hündin, ich habe sie seitdem 14.1.12 bei mir und sie ist eigentlich auch ein richtiges Goldstück, aber seit ein paar Wochen habe ich ein Problem bnei ihr fest gestellt.

Ich weiß solangsam nicht mehr weiter, denn seit ein paar Wochen fängt Mona an in verschiedenen Situationen zu schnappen.

Wenn ich mich z. B. in meinem Fernsehsessel (Elektisch) hinlege, gucke ich Fernsehen und meistens habe ich dann auch Mona auf mich drauf liegen. Sobald ich mich aber anfange zu bewegen, fängt Mona an zu knurren und wenn ich sie anfassen will, dann knurrt sie erst mal ganz laut und fängt danach direkt anzu schnappen. Ich schimpfe auch direkt mit ihr, denn so etwas lasse ich mir nicht gefallen.

Die andere Situation ist dann wiederrum, wenn ich mal ganz kurz auf Toilette gehe und vergesse die Schlafzimmertüre zu zu machen, dann nutzt es Mona direkt aus und springt auf mein Bett und legt sich dahin. Ich habe kein Problem, wenn Mona auf mein Bett geht, aber da ist es genau das selbe Spiel, sobald ich sie anfasse, fängt sie an zu knurren und im Anschluss an zu schnappen? Ich schimpfe natürlich mit ihr auch in dieser Situation, aber was sonst das richtige ist, dass weiß ich nicht genau.

Was macht ihr mit euren Hunden, wenn sie schnappen?

Liebe und verzweifelte Grüße
    Maria mit Mona

• Neu

Hi

hast du hier Mona schnappt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nicht mehr auf Schoß und Bett lassen. Ein Hund der sich mir gegenüber so daneben benimmt, bekommt alle Privilegien aberkannt, weil er sie anfängt einzufordern und zu verteidigen.

Ich würde Mona wie gesagt nicht mehr auf den Schoß nehmen und auch nicht mehr aufs Bett lassen und die Verbote konsequent durchsetzen.

• Ich habe noch nie ein Problem mit schnappen gehabt, aber ich würde die Prinzessin ganz schnell von Bett und Schoss verbannen! Und einige Hausregeln einführen und strikte einhalten.

• Ja wenn sie sich nicht benimmt, dann runter von Schoß und Sessel und auch im Bett hat sie nichts verloren.
      Und dann natürlich konsequent dran halten, damit Madame merkt wie der Hase läuft :smile:.

• Hallo,

kann mich nur anschließen und Dir zusätzlich den Rat geben, dem Hund eine Hausleine ans Geschirr zu machen. Diese kannst Du dann ohne Gefahr zu laufen gebissen zu werden, anfassen und sie so vom Bett holen.

• Hallo,
      wir haben auch eine Schnappschildkröte zu Hause. In ähnlichen Situationen, wie von dir beschrieben, hat sie auch gerne mal geschnappt oder dann, wenn sie etwas hatte, was sie nicht haben durfte. Wir haben es jetzt ganz gut im Griff, indem wir konsequent den Hund aus dem Bett, vom Sofa, von uns wegen schieben, sehr konsequent mit ihr umgehen und klar und deutlich sagen, wie weit sie gehen kann und wie weit nicht. Für mich war es am Anfang unbegreiflich, einen Hund zu haben, der nach uns schnappt - ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe seit ich alleine lebe, immer ein/mehrere Hunde gehabt und nie hat einer nach mir geschnappt.
      Mittlerweile weiß ich, das Problem ist hausgemacht, wir haben uns zu sehr nach ihr gerichtet, sie kam als Welpe aus einer ungarischen Tötung zu uns, sie hat von Anfang an verschiedene gesundheitliche Probleme - und wir haben sie zu sehr verwöhnt. Seit wir konsequent mit ihr umgehen, ist das Schnappproblem erledigt - Daumen drücken... Und allen geht's hier besser, auch dem Hund.
      Gruß
      sab

• Zitat

Nicht mehr auf Schoß und Bett lassen. Ein Hund der sich mir gegenüber so daneben benimmt, bekommt alle Privilegien aberkannt, weil er sie anfängt einzufordern und zu verteidigen.

Ich würde Mona wie gesagt nicht mehr auf den Schoß nehmen und auch nicht mehr aufs Bett lassen und die Verbote konsequent durchsetzen.

:gut: :gut:

• ...und ich würde aufhören, nervös um zu bellen (= schimpfen).

Das gibt ein "Nein!" oder wie auch immer euer "Himmelaufkopf"-Wort lautet und dann fliegt der Hund vom Bett resp. Schoß - Ende der Situation.

• Hausleine dran, Sofa und Bett ab sofort verbieten, und wenn sie wieder anfängt, dich anzuknurren, beförderst du sie mit der Leine umgehend wieder runter. Wer sich so daneben benimmt, hat selbst schuld.

• ja alle sind wir uns klar und einig, runter vom sofa und nicht ins bett, du bist der chef und nicht sie, du bestimmst und nicht sie, verweise sie auf ihren platz, wenn mich mein hund beissen würde und der ist nicht klein beisse ich sie selber - nein scherz, :lachtot: aber das geht nicht, lgshiva cosmo ich habe das in einem video gesehen von martin rütter, der das gleiche gemacht hat wie wir dir raten, und dann musste die besitzerin den hund sogar ignorieren, wenn der hund bestimmen wollte und sie hat dann wieder gelernt die basis herzustellen, das sie der chef ist -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!