• Hallo Tjani,

Also, ich habe Mona eigentlich bis zu dem Zeitpunkt, wo sie das erste mal weg gelaufen ist (hinter einem Traktor her, ich wohne an einer viel befahrene Strasse) etwas Angst gehabt, sie von der Leine los zu lassen, denn vorher ist nie etwas passiert! Das war im September, wo sie weg gelaufen ist, da habe ich sie auch erst mal eine Zeitlang nicht abgelassen, was wohl der Fehler war... :???: Meine Betreuerin sagte mir dies, dass ich sie erst mal nicht ablassen soll von der Leine. Ich habe es dann nach ?? Wochen wieder gemacht, zuerst, wenn einer dabei war und dann auch alleine und bis jetzt ist nichts der gleichen wieder passiert, dass sie abgehauen ist. Mona ist mein 1. Hund und ich bin froh, wenn man mir Tipps gibt, wie ich was machen kann, aber anscheinend ist der Tipp der Betreuerin nicht gut gewesen.

Ich übe mit Mona Tricks ein, wie Rolle, Shopping, Männchen, dann habe ich ein Kommando das heißt Bein, da soll sie auf mein Bein mit ihren 2 vorder Pfoten kommen, Sitz und Platz übe ich direkt genauso wie das Bleib mit, dann mache ich mit ihr hier drinnen noch Such Spiele und wenn ich mit ihr draußen Spazieren gehe, dann mache ich mit ihr auch Übungen. Also für das Apportieren, kann ich Mona leider nicht so sehr begeistern, sie spielt zwar unheimlich gerne mit Bälle, aber zurück bringen tut sie nicht.

Jetzt schockst du mich aber, meine Hundetrainerin und auch der Tierarzt haben gesagt, dass Mona nicht mehr als 7 kg haben darf und ich war mit ihr heute noch beim Fressnapf und habe sie wiegen lassen, sie hat ein Idealgewicht von 7 kg! Falls noch was unklar ist, kannst du mich ruhig noch mit Fragen löschern.

Liebe Grüße
    Maria

Zitat

Naja, nein, durch mehr Auslastung werden sich zwar nicht alle Probleme in Luft auflösen- aber ich denke schon, dass das eine Auswirkung haben wird. Wenn sie einfach nur unter permanentem Energiestau leidet, ist das keine gute Basis. Der Hund ist unzufrieden, wird gereizter, die Nerven sind dünner,...
    Mich schockt es gerade etwas zu lesen, dass das für dich nun anscheinend so eine bahnbrechende Erkenntnis ist und was absolut neues, dass der Hund frei läuft und das auch nich nur 10 Minuten. Wie war denn das vorher? Also sonst?
    Wenn deine Lütte ein Terriermischling ist, dann kann ich dir nur sagen, dass das wirklich kleine Kanonen sind. Das heißt nicht, dass die jeden Tag 10km am Rad sprinten müssen, aber ich bin der Meinung, ja, die Energie muss raus- und in der Regel sind das nun mal keine Schlaftablettenhunde.
    Was machst du denn so mit ihr? Wie sieht euer Tagesablauf aus?
    Na klar verbessert sich auch die Beziehung zum Hund und die Bindung, wenn man was zusammen macht. Sei es nun "einfach nur" spazieren gehen (so "einfach nur" scheint das ja in eurem Falle nicht zu sein?), apportieren, Tricks üben, Suchspiele, etc. ect.

Edit: ich hab gerade zeitgleich mal in deinen neuen Bilderthread gelinst. Süß sieht sie aus, aber die Kleine hat so einiges zu viel auf den Hüften.
    Ist doch ne super Motivation- mehr Bewegung, vllt auch verschiedene Arten der Bewegung mehr "Futter erarbeiten lassen" - dann wird die Maus auch sicherlich schnell wieder schlanker. ;)

• Neu

Hi

hast du hier Mona schnappt schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Hallo Maria,

ich rate dir, eine zweite Meinung einer anderen Hundetrainerin einzuholen.
      Schnappen hat immer eine Ursache, die nicht unbedingt in mangelnder Auslatung zu suchen ist, meist stimmt etwas in der Mensch-Hund-Beziehung nicht.
      Durch ein mehr Auslauf, ein bisschen "Platz und Bleib" löst man doch keine grundsätzlichen Probleme.

Das ist, meiner Meinung nach, kein guter Rat, man sollte sich überlegen, warum ein Hund so reagiert, anstatt ihn durchzulassen.

Viele Grüße!

Hallo Themis,

ich Danke auch dir für deine liebe Antwort. Ich habe schon versucht mir eine zweite Meinung einzuholen, aber da sagte mir, ich solle doch bitte mit meiner Hundetrainerin darüber sprechen (die andere mit der ich gesprochen habe, dass war ihre Kollegin). Ich werde alles dafür tun, dass die Beziehung wieder so gut wird, aber wenn ich nicht weiß, wie ich Ansetzen soll, dann kann ich nur das machen, was mir meine Hundetrainerin gesagt hat.

Liebe Grüße
      Maria

• Zitat

Ich habe schon versucht mir eine zweite Meinung einzuholen, aber da sagte mir, ich solle doch bitte mit meiner Hundetrainerin darüber sprechen (die andere mit der ich gesprochen habe, dass war ihre Kollegin).

Eine zweite Meinung bedeutet, dass Du Dich an eine andere Hundeschule wenden sollst, ist doch klar, das in ein und der selben Hundeschule keine zwei Meinungen sind.

Das Auslastungsmodell ist in eurem Fall mit Sicherheit ein Punkt der im argen lag aber wie hier schon geschrieben war, nur ein Puzzelteil aus dem Mosaik. Weitaus wichtiger würde ich finden, dass bei Euch zuhause mal draufgeschaut wird, denn dein Hund hat offensichtlich null Respekt vor Dir und nimmt Dich null für voll.

• Hallo Maria,

schön, dass du verschiedene Sachen mit Mona machst, zB tricksen- das macht beiden Spaß! :)
      Ich denke auch du solltest dich in dem Fall dann an eine zweite Hundeschule wenden. Und es sollte auch unbedingt jemand mal bei euch zuhause vorkommen. Die Probleme, die zuhause bestehen können sich auf dem Hundeplatz gar nicht oder ganz anders äußern als daheim und umgekehrt.

Pardon, vielleicht habe ich mich ja auch vertan! Auf den Bildern wirkt es jedenfalls sehr so- auf mich. Viel aufschlussreicher als Fotos ist immer der Fühltest. Wie fühlt Mona sich denn an? Kannst du die Rippen mit leichtem Druck spüren? Das ist immer ein gutes Indiz. Ist das nicht, oder nur mit vermehrtem Druck möglich, dann sollte sie wohl ein bisschen abspecken. Ist dem doch so, dann entschuldige ich mich nochmals! :)

• Ich habe kurz deine alten Beiträge überflogen.

Ist das mit der Pinkelei im Haus besser geworden?
      Ist deine Mona jetzt im Freilauf abrufbar?

Maria, ich habe den Eindruck, dass die Probleme, die du mit Mona hast, tieferliegend sind, als du zurzeit annimmst.
      Sie bestimmt über dich und genau das bereitet ihr sogar Stress, deine Süße möchte gerne von dir durch's Leben geführt werden, im Grunde möchte das nahezu jeder Hund.
      Leider ist es so, wenn der Mensch die Führung, im positiven Sinne, nicht übernimmt, dass der Hund dann sein Leben selbst regelt.
      Sie bestimmt, wann du auf deinen Sessel oder Bett darfst, dabei hast du zu sagen, ob Mona überhaupt und wann sie darauf darf.
      Das Gleiche bei den Streicheleinheiten, sie bestimmt, wann und wenn es genug ist.
      Das musst du bestimmen, nicht sie.
      Gehe nicht auf ihre Forderungen ein.
      Sie muss lernen, Frust auszuhalten, sie muss begreifen, dass es nichts gibt, solange sie bestimmt.

Du solltest sie, auch wenn es schwer fällt, nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen, dich nicht bestimmen lassen.

Du solltest dir wirklich eine zweite Meinung einer anderen Trainerin einholen und das bitte aus einer anderen Hundeschule, nicht wieder eine Kollegin deiner jetzigen Trainerin.

Die Ansätze und Wurzel aller Probleme beginnen in deinem Zuhause, da bin ich mir aus der Ferne sehr sicher.

Eine gute Trainerin wird dich zu Hause aufsuchen und ein langes Erstgespräch mit dir führen, um alles über euch als Mensch-Hund-Team zu erfahren, der Tagesablauf, sonstige Probleme, auch wenn sie sich relativiert haben, spielen dabei eine erhebliche Rolle.

Du musst unbedingt lernen, wie du Mona führen musst, es wird nicht genügen, sie nun körperlich auszulasten.
      Schön, dass du Tricks mit ihr übst, das ist gut für die Bindung, jetzt musst du "nur" noch den Grundstein legen.
      Lasse dir zeigen, wie ihr gemeinsam durch's Leben gehen müsst, denn Mona versucht, dich zu führen, was ihr dermaßen Stress bereitet, denn sie scheint damit maßlos überfordert zu sein.

• also ich sehe das mit gemischten gefühlen, verfolge den thread und habe ältere beiträge von dir durchgelesen ... ich finde zuallererst deine hündin auch zu dick ... sorry :ops:

spricht für mich für a) zu viel futter oder b) zu wenig bewegung

hast du denn keine möglichkeit deine mona irgendwo frei herumflitzen zu lassen ohne angst zu haben, dass sie abhaut? du bist in einer hundeschule (bestimmt mit hundeplatz), kannst du sie da nicht 1-2 stunden einfach auspowern lassen?

zu viel energie und zu wenig möglichkeit sie abzureagieren daraus folgt frust ... da kannst du noch so viele unterordnungsübungen machen, das powert zuerstmal den hund nicht aus

auch wenn es hart ist: wenn du keine möglichkeit hast den hund wirklich auszulasten... ist vllt. genau dieser hund der falsche für dich? zu jung? zu agil? du musst auch auf dich rücksicht nehmen, was du leisten kannst ... bist du glücklich über deine hundehaltung, erfüllt dich das .. denkst du dass es das ist was du wolltest und dir vorgestellt hast?

ja, du hast ein handicap aber ist doch egal .. es gibt genug hunde, die ausgebildet werden, damit klarzukommen ... aber es gibt auch hunde, die das nicht können und wenn ich deine threads durchlese dann bearbeitest du eine baustelle und die nächste tritt auf (gar nicht böse gemeint, ich denke da an dich) ...

ich meine hundehaltung soll spaß machen, man muss zusammen passen ... sich gegenseitig auch geben können was man braucht ... und eine jackrussel-hündin da ist trotz kleiner größe power dahinter

• Zitat

Hallo Maria,

schön, dass du verschiedene Sachen mit Mona machst, zB tricksen- das macht beiden Spaß! :)
      Ich denke auch du solltest dich in dem Fall dann an eine zweite Hundeschule wenden. Und es sollte auch unbedingt jemand mal bei euch zuhause vorkommen. Die Probleme, die zuhause bestehen können sich auf dem Hundeplatz gar nicht oder ganz anders äußern als daheim und umgekehrt.

Pardon, vielleicht habe ich mich ja auch vertan! Auf den Bildern wirkt es jedenfalls sehr so- auf mich. Viel aufschlussreicher als Fotos ist immer der Fühltest. Wie fühlt Mona sich denn an? Kannst du die Rippen mit leichtem Druck spüren? Das ist immer ein gutes Indiz. Ist das nicht, oder nur mit vermehrtem Druck möglich, dann sollte sie wohl ein bisschen abspecken. Ist dem doch so, dann entschuldige ich mich nochmals! :)

Hallo Tjani,

Ich kümmere mich immer darum, dass Mona auch hier zu Hause viel mit dem Kopf und der Nase machen muss, nur leider ist es für mich nicht möglich viele Tricks zu machen, daher man dafür 2 Hände braucht, aber da habe ich bis jetzt immer eine Lösung gefunden. Also die Rippen kann ich von Mona bei leichtem Druck spüren. Mh, ich werde mich noch mal beraten mit meiner Betreuerin, dann werde ich mich wohl mal bei einer anderen Hundeschule in Verbindung setzen.

Hallo Themis,

also erst mal zu deiner ersten Frage, ja, sie pinkelt jetzt gar nicht mehr im Hausflur, dass hat sich auf jeden fall schon sehr gebessert und mit dem abrufen klappt es auch schon besser. Mona hat 2 Jahre lang auf der Strasse gelebt in Spanien und da weiß man leider nicht, wie sie da gelebt hat und vor allen Dingen erlebt hat, aber ich kann mich mit dem Abrufen, wenn ich mit ihr alleine gehe, nicht beschweren, aber in der Hundeschule klappt es noch nicht so gut, aber für mich ist es wichtig, dass es klappt, wenn ich mit ihr alleine bzw. in Begleitung unterwegs bin. :smile:

Das mit dem Sessel hat sich inso fern gebessert, dass ich bestimme, wielange sie auf den Sessel liegen darf und ins Bett kommt sie jetzt gar nicht mehr! Mona darf nur noch auf das Bett drauf, wenn ich da ein Handtuch drauf liegen habe, damit ich sie besser bürsten kann. Die Türe ist aber dann auch zu in der Nacht und sie schläft jetzt nicht mehr in meinem Schlafzimmer, sondern nur noch im Wohn und Essbereich.

Das mit dem Mittelpunkt stellen, dass hat meine Hundetrainerin auch schon gesagt, aber das fällt mir sehr schwer, aber das kriege ich auch noch hin.

Liebe Grüße
      Maria

Hallo Tennesse,

also ich bin auch von dir schockiert! Wo soll Mona bitteschön zu dick sein!? Was ist denn für dich bei einer 28 cm an Größe bei einer Hündin das Idealgewicht? Ich vertraue da schon ganz auf meinen Tierarzt, der sagte beim letzten mal, das Mona ein Gutes Gewicht hätte und meine Hundetrainerin hat der gleichen auch noch nichts gesagt, dass ich aufpassen müsste.

Ja ich bin in einer Hundeschule, da gibt es auch ein Hundeplatz, aber bevor ich mit der Stunde dran bin, ist noch eine andere Stunde vor mir dran, ich gehe vorher mit Mona schon ausgiebig spazieren. Also ich kann dir sagen, dass es gut ist, dass Mona so jung und agil ist, dadurch werde ich gefordert, was mir auch gut tut.

Mona ist eine sehr, sehr schlaue Hündin, dass fordert mich auch immer wieder neue Sachen heraus zu finden, wobei sie etwas denken muss. An mir selber ist schon öfters aufgefallen, dass ich so gut wie andere Hundebesitzer sein möchte, da staut sich dann in mir selber auch was auf und ich denke, dass spürt Mona auch sehr gut!

Ich denke an meiner Einstellung muss sich auch noch viel ändern. Ich werde mir jetzt für jeden Tag so kleine Ziele setzen, wo ich mit Mona hingehen bzw. fahren werde, dass heißt, dass ich einmal am Tag eine kleine Runde mit ihr gehe und sie ableinen werde und dann eine größere Runde mit ihr gehe, Richtung Feld, wo ich sie auch ableinen werde, seitdem Mona abgehauen ist, muss ich auch ehrlich sagen, habe ich mir nicht mehr so zugetraut, sie abzuleinen, auch an Stellen, wo ich sie hätte sehr gut ableinen können.

So, jetzt habe ich aber auch sehr viel geschrieben, so, dass meine Hand wieder weh tut, bei weiteren Fragen... ich versuche sie so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße
      Maria

• Bei dem zu dick oder nicht zu dick vertraue auf die Leute die dich umgeben. Das ist ein elendes Thema und aus der Entfernung oder anhand von ein paar Fotos kann das niemand ernsthaft beurteilen. Wenn du über ihre Seite gehst und direkt unter der Haut die Rippen spürst ist sie ok, wenn du die Rippen siehst ohne zu fühlen, ist sie zu dünn und wenn du drücken mußt, um die Rippen zu spüren, dann ist sie zu dick. Das so als grobe Richtung, der Rest ist dein Ding.

Wichtig ist, dass Du Dich mit ihr änderst auch wenn es Dir schwer fällt. Denk immer daran, das Du ihr ja keinen Gefallen tust, Du mußt konsequent sein und ihr gewisse Regeln im Zusammenleben auferlegen. Wenn sie nach Dir schnappt, dann tust Du ihr auch nicht leid ;) also verabschiede Dich von diesen Gefühlen und denke daran, was gut für sie ist. Es ist kein Drama, wenn der Hund mal nicht im Mittelpunkt steht, denn dann kann er erst zur Ruhe kommen und entspannen ... also im Endeffekt doch einfach oder? Denn Du möchtest doch mit Sicherheit auch, dass Dein Hund entspannen kann.

• Ich finde auch, dass sie nach den Fotos ein wenig viel auf den Rippen hat, aber Fotos können auch täuschen. Der FCI Standard für den Jack Russell Terrier spricht von einem Gewicht von 5-6 kg, bei eine Höhe von 25-30cm. Da fällt deine Mona ja größenmäßig rein, auch wenn sie ein Mix ist. Allerdings ist die Höhe nicht wirklich ausschlaggebend. Da muss man schon die restlichen Proportionen betrachten.

Ich finde es schön, dass du ihr mehr Freilauf geben möchtest, aber du solltest dabei schon auch ihre Erziehung und ihre Sicherheit im Blick haben.
      Lies dich im Schleppleinentraining ein. Damit kann Mona fast frei laufen, und ihr könnt an einem bombenfesten Rückruf arbeiten. Der ist für mein Verständnis der Schlüssel zum wirklichen Freilauf.

• Zitat

Ich finde auch, dass sie nach den Fotos ein wenig viel auf den Rippen hat, aber Fotos können auch täuschen. Der FCI Standard für den Jack Russell Terrier spricht von einem Gewicht von 5-6 kg, bei eine Höhe von 25-30cm. Da fällt deine Mona ja größenmäßig rein, auch wenn sie ein Mix ist. Allerdings ist die Höhe nicht wirklich ausschlaggebend. Da muss man schon die restlichen Proportionen betrachten.

Ich finde es schön, dass du ihr mehr Freilauf geben möchtest, aber du solltest dabei schon auch ihre Erziehung und ihre Sicherheit im Blick haben.
      Lies dich im Schleppleinentraining ein. Damit kann Mona fast frei laufen, und ihr könnt an einem bombenfesten Rückruf arbeiten. Der ist für mein Verständnis der Schlüssel zum wirklichen Freilauf.

Hallo Andrea,

Ich komme gerade vom über ein stündigem Spaziergang mit Mona zurück und ich habe sie auf einer großen Wiese los gelassen von der Leine und als sie die erste Energie weg gelaufen hatte (ich meine damit, wo sie langsamer geworden ist vom laufen her), habe ich mit ihr das Abruf Kommando geübt und das hat auch relativ gut geklappt, sie ist zwar immer Richtung mir gelaufen, aber an mir vorbei dann, aber das ist nur2-4 mal in der Zeit, wo ich mit ihr spazieren war passiert, sonst kam sie immer im Affenzahn zu mir gelaufen. :smile:

Ich habe auch eine 15 m Schleppleine mir gekauft, wo ich mit ihr, wenn es wieder bisschen wärmer ist (möchte dies nicht unbedingt bei Minus Temperaturen machen) wieder etwas üben werde.

Liebe Grüße
      Maria

Zitat

Bei dem zu dick oder nicht zu dick vertraue auf die Leute die dich umgeben. Das ist ein elendes Thema und aus der Entfernung oder anhand von ein paar Fotos kann das niemand ernsthaft beurteilen. Wenn du über ihre Seite gehst und direkt unter der Haut die Rippen spürst ist sie ok, wenn du die Rippen siehst ohne zu fühlen, ist sie zu dünn und wenn du drücken mußt, um die Rippen zu spüren, dann ist sie zu dick. Das so als grobe Richtung, der Rest ist dein Ding.

Wichtig ist, dass Du Dich mit ihr änderst auch wenn es Dir schwer fällt. Denk immer daran, das Du ihr ja keinen Gefallen tust, Du mußt konsequent sein und ihr gewisse Regeln im Zusammenleben auferlegen. Wenn sie nach Dir schnappt, dann tust Du ihr auch nicht leid ;) also verabschiede Dich von diesen Gefühlen und denke daran, was gut für sie ist. Es ist kein Drama, wenn der Hund mal nicht im Mittelpunkt steht, denn dann kann er erst zur Ruhe kommen und entspannen ... also im Endeffekt doch einfach oder? Denn Du möchtest doch mit Sicherheit auch, dass Dein Hund entspannen kann.

Hallo Fanta,

Ja, dass denke ich auch allerdings, dass die Menschen, die mit mir zusammen sind über Tag, dass die es besser beurteilen können, als so Foto's. Das mit dem Konsequent sein fällt mir in manchen fällen noch etwas schwer, aber das kommt auch noch, denn meine Hundetrainerin sagte mir, dafür das ich Mona noch nicht mal 1 Jahr habe und das sie auch mein 1. Hund ist, hat sie und auch ich schon sehr viel gelernt. Habe gestern auch ein Lob von ihr bekommen, was mir sehr, sehr gut tat.

Liebe Grüße
      Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!