Meine Hündin hat nun wohl endgültig das Jagen entdeckt

• Kennt ihr nicht ne gute Hundeschule in Potsdam oder Umgebung die mir helfen können?! :gott:

• Um einen Sichtjäger wäre ich noch dankbar. Auf Sicht finde ich noch recht gut händelbar, wenn man aufmerksam ist. Man muss eben schneller sein als der Hund und rechtzeitig abrufen.

Leider geht unserer schön auf Fährte jagen und da merke ich (noch) nicht immer rechtzeitig, was Sache ist. Und da hilft auch nicht, Impulskontrolle auf Sicht zu üben. Ich kann direkt vor seiner Nase alles werfen und er bleibt sitzen, zumindest, wenn ich es verlange.

• Huhu :-)
    Also ich hab zwar das Problem aktuell nicht, aber ich weiß, dass die Lisa hier mit ihrer Maya auch grad gutes Antijagdttraining macht. Vielleicht hat die noch den ein oder anderen Tipp?!

Ich hatte ja auch ne Hündin die sofort weg war und da ich keine Hilfe gefunden hatte, hatte ich auch immer nur eine Chance: Schneller sein als der Hund. Aber heute, wo ich weiß, dass es andere Möglichkeiten gibt, wäre mir das auf Dauer auch zu anstrengend.

• Zitat

Um einen Sichtjäger wäre ich noch dankbar. Auf Sicht finde ich noch recht gut händelbar, wenn man aufmerksam ist. Man muss eben schneller sein als der Hund und rechtzeitig abrufen.

Leider geht unserer schön auf Fährte jagen und da merke ich (noch) nicht immer rechtzeitig, was Sache ist. Und da hilft auch nicht, Impulskontrolle auf Sicht zu üben. Ich kann direkt vor seiner Nase alles werfen und er bleibt sitzen, zumindest, wenn ich es verlange.

Deine kannst du aber kontrollieren oder?
    Meine geht auch auf Fährte, nicht nur Sicht, wenn sie was schnuppert z.b verändert sie sich, aber das merke ich schon und breche vorher ab so lange es noch geht.... nur nicht wenn sie vor mir das Reh sieht oder den Hasen.
    Dann bin ich Luft und so schnell die los rennt so schnell bin ich noch nicht mal. Gott sei Dank hat sie noch nix bekommen. Das ist mein Glück.

• Zitat

Kennt ihr nicht ne gute Hundeschule in Potsdam oder Umgebung die mir helfen können?! :gott:

Hast Du es hier schon mal versucht? Die haben selbst Malis, sollten also auch einem Dobermann gegenüber nicht abgeneigt sein... http://www.hundeschule-potsdam…page=home/philosophie.php

In Deiner Situation würde ich aber lieber etwas mehr Geld in ein paar Einzelstunden investieren (häufig sind ja 5-10 Stunden schon völlig ausreichend), in denen sich Dein Hund und sein Verhalten angeschaut wird und dann Tipps zur individuellen Arbeit gegeben werden. Gruppenkurse sind zwar ganz nett, aber meiner Meinung nach nur, wenn der Hund eigentlich überwiegend "problemfrei" ist und nur weiter ausgebildet werden soll.

• Mach ssie doch einfach an die Schleppleine.Übe das abrufen,die Erhöhung der Frustarationstoleranz,und Impulskontrolle. Dazu findest du eine Menge hier im Forum,benutz mal die Suchleiste.

Meinen Jungspund (10 Monate) hab ich seit sie ca.5 Monate ist an der Schlepp weil sie Wild hinterhergeht,sowohl Sicht als auch Fährte. Mitlerweile kann ich sie in übersichtlichen Gebieten laufen lassen. Ist halt viel Arbeit.

• Zitat

Mach ssie doch einfach an die Schleppleine.Übe das abrufen,die Erhöhung der Frustarationstoleranz,und Impulskontrolle. Dazu findest du eine Menge hier im Forum,benutz mal die Suchleiste.

Meinen Jungspund (10 Monate) hab ich seit sie ca.5 Monate ist an der Schlepp weil sie Wild hinterhergeht,sowohl Sicht als auch Fährte. Mitlerweile kann ich sie in übersichtlichen Gebieten laufen lassen. Ist halt viel Arbeit.

Wie lang ist denn deine Schleppleine wenn ich fragen darf?!

• Sollte ich dann kürzer holen, meine ist viel zu lang........

• Ich finde 10m sollten es wenigstens sein. Ich rate dir einen Handschuh zu tragen.Wenn dir der Hund doch mal durchstartet,schrebbelt das ordentlich in den Händen. Ich hab mir so einen Halbhandschuh für Rennradfahrer gekauft.Gibt auch Reithandschuhe,die waren aber recht schnell durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!