Pfeifen-rückruf konditionieren

  • nachdem ich den Tip bekommen habe im "Fragen die sonst keiner stellt" muss ich mal anfragen, ob es tips dafür gibt:

    Derzeit wird geübt (2 Personen - 3 Personen ) , komplett neues Leckerlie (Fleischwurst ), ist sie echt heiss drauf
    "Vanilla" Pfiff - Hund kommt
    das klappt öhmm ich sag mal semiprofessionell
    In den meissten Fällen klappt das prima. Sie kommt, macht freiwillig Sitz und wartet aufs Leckerlie.

    Es passiert aber auch mehrfach, dass sie einfach liegenbleibt und stumpf NULL reagiert.

    Woran kann das liegen ?

  • Kann es sein, dass sie den Abruf aus dem Platz gar nicht kennt? Also nur verknüpft hat, dass sie aus dem Stand kommen soll? Was tust, ausser nur pfeifen, stehst du starr da, oder rennst du, oder gehst in die Hocke, usw?

    Es kann auch sein, dass sie überfordert ist, weil gerade abgelenkt. Hast du ihre Aufmerksamkeit, bevor du pfeifst? Und wie oft hintereinander machst du die Übung?

  • Zitat

    Kann es sein, dass sie den Abruf aus dem Platz gar nicht kennt? Also nur verknüpft hat, dass sie aus dem Stand kommen soll? Was tust, ausser nur pfeifen, stehst du starr da, oder rennst du, oder gehst in die Hocke, usw?

    Es kann auch sein, dass sie überfordert ist, weil gerade abgelenkt. Hast du ihre Aufmerksamkeit, bevor du pfeifst? Und wie oft hintereinander machst du die Übung?

    Was ich mittlerweile rausgefunden habe:

    Rufe ich nicht vorher und pfeife nur, passiert zu 50% garnix

    Wir sitzen eigentlich nur im Zimmer rum und wollen den ersten Schritt machen.

    Jeder pfeift mal und wo das Pfeifen herkommt, da soll sie hinlaufen.

    Beispiel: Sohnemann und ich sitzen uns am Tisch gegenüber, Frau sitzt auf Couch

    Ich pfeife (1. Pfeife) : hund kommt
    Frau pfeift(2. Pfeife): Hund kommt
    ich geb Sohn die Pfeife, er pfeift: hund macht nix
    ich nehm wieder die Pfeife ( könnt ja sein, dass er nicht den richtigen ton getroffen hat ) pfeife : hund macht nix
    Frau pfeift : Hund kommt
    ich pfeife: hund kommt
    frau pfeift: hund macht nix

  • Woher soll der Hund denn schon wissen dass der Pfiff "komm her" bedeutet??

    Das wäre ja als würdest du dem Hund Fuss sagen und erwarten dass er weiss was es bedeutet ohne dass es vorher geübt wurde.

    Ich habe es folgendermassen aufgebaut mit fliegender Beute...

    Ich bin am Spazieren, warte einen moment ab wo sie etwas entfernt aber nicht zu fest abgelenkt ist...
    Dann knie ich mich hin, sie sieht das, ich schwing den Ball und in dem moment wo sie sich auf den Weg zu mir macht pfeiffe ich...

    Ich hab einen langen Pfiff fürs kommen und schnelle pfiffe als unterstützung während dem zu mir rennen...
    Glaub irgendwo gibts nen Tread über den doppelten rückpfiff, nicht unbedingt nötig, aber uns hilfts...

    Das habe ich einige male gemacht, und dann abgefangen in kaum abgelenkten Situationen den Pfiff vorweg zu nehmen.
    Momentan schwinge ich den Ball immer später, so dass er irgendwan auch erst sichtbar wird wenn sie bei mir ist...

    Ich benutz den Pfiff aber nur selten...
    Ich hab das Gefühl dass er in sehr aufregenden Situationen besser ankommt als mein hysterisches gekreische *pfeiff*

    Zumindest bin ich ab den hinter dem Weizenfeld hochfliegenden Graureiher so erschrocken, dass ich keinen pips herausgebracht habe aber geistesgegenwärtig gepfiffen habe und sie hat auf dem Absatz kehrt gemacht...
    Sie war nur ca 3m entfernt gewesen...

  • Das hört sich für mich an, als ob ihr dem Hund gar nicht erklärt habt, WAS der Pfeifton bedeutet. So seid ihr auf dem besten Weg, den Pfiff bedeutungslos zu machen.

    Am Anfang sollte jeder Versuch erfolgreich sein, macht es dem Hund einfacher, erklärt ihr, was sie tun soll! Dazu gibt es zwei Wege: Entweder nehmt ihr das schon bekannte Abrufsignal (ich nehme an, ihr habt eins), und setzt den Pfiff davor. Oder ihr pfeift nur, wenn der Hund eh auf dem Weg zu euch ist. Und sitzt nicht nur einfach rum, das ist doch dem Hund zu blöd, und das nur für ein langweiliges Leckerchen? Macht Action, eines hält den Hund zurück, das andere rennt weg, pfeift dann, klatscht in die Hände, rennt weiter, da muss etwas Leben in die Bude kommen... Herkommen sollte oberaffengeil sein für den Hund.

  • Hihi...

    Mir fehlt auch son bissi die Partystimmung bei deiner Schilderung... Und statt da zig mal den Hund am Stück Langweilig hin- und herzuschicken lieber den Überraschungseffekt nutzen und mal pfeifen, wenn er nicht damit rechnet... aber dann: Party!!! Das dann aber eben mit viel Abstand, also über den Tag verteilt. Pfeife in die Tasche stecken und wenn grad passt: Tschakka! Aber keine schlafenden Hunde wecken ;)

    Oh, und natürlich erstmal ordentlich verknüpfen, also erst rufen, wenn er sicher auf dem Weg ist Pfeiffen... dann irgendwann nur pfeiffen... und die Party nicht vergessen.

    ...und versuch mal, das Leckerchen zu werfen/Party zu machen, BEVOR der Hund sich hinsetzt, sonst könnte es sein, dass er das "Sitz" mit dem Keks verbindet und nicht das herkommen.

    Gibts vielleicht noch ne andere Verstärkeroption? Irgendein Lieblingsspielzeug zum Beispiel? Ne Runde zergeln?

    Lieben Gruß

    Kirsten

  • Trotzdem kann man auch mit Futter etwas mehr Dynamik reinbringen - unterschätze nicht deinen eigenen Einfluss, deinen Enthusiasmus! Den Futterdummy kann man vielseitig nutzen, ihn beispielsweise beim rankommen zwischen den Beinen hindurch nach hinten schmeissen, das beschleunigt den Hund ganz nett! Auch für einen Labbi ist rennendes Futter spannend, oder ist dein Hund so träge, dass sie sich gar nicht bewegen mag?

    Wenn sie wirklich soo verfressen ist, dann solltest du es leicht haben mit der Belohnung - aber dem Hund zeigen, was gewünscht wird ist trotzdem notwendig, der Pfeifton ist nicht selbsterklärend. Ich weiss nicht, wie alt dein Hund ist, aber Rückruf habe ich in der Wohnung nur mit ganz jungen Welpen geübt - später hätten mir meine Hunde da den Vogel gezeigt, oder wären nur an mir geklebt. In der Wohnung kannst du aber jedesmal vor dem Hinstellen des Futternapfs pfeifen - das wird das Signal positiv verknüpfen, selbst wenn der Hund bereits daneben steht.

  • Hm, für mich hört sich das auch alles arg langweilig an.
    Wir haben es so gemacht:
    Erstmal seinen Namen rufen und dann das Kommando und erst dann den Pfiff, also:
    Hundi zu mir... Pfiff und dann wenn er kommt großes Theater... fein, suppi und Leckerlie und zwischendurch das Leckerli auch noch weit werfen, dass er Spass daran hat.
    Einfach nur pfeifen? Da weiss er ja gar nicht, was er machen soll.
    Probiers mal damit, viel Erfolg

  • Ich fürchte ihr seid die Sache leider nicht ganz richtig angegangen.
    Habt ich die Pfeife denn vorher konditioniert bevor ihr angefangen habt den Hund damit zu rufen?
    Ich habe bei meinem Hund die Pfeife zunächts 4 Wochen lang nur konditioniert. das heißt den Hund auf mich aufmerksam gemacht und das Superleckerlie gezeigt, sobald er auf mich konzentriert war habe ich gepfiffen und ihm dann sofort das Leckerchen gegeben. Diesen Schritt solltet ihr alle drei mit dem Hund trainieren.
    Danach habe ich die Pfeife nur in Situationen eingesetzt in dem der Hund schon auf dem Weg zu mir war. Ihn also gelockt und als ich wußte jetzt läuft er 100% zu mir durch gepfiffen. Erst danach habe ich den Pfiff in ganz einfachen Situationen eingesetzt um ihn zu rufen und allmählich den Schwierigkeitsgrat erhöht. Wichtig ist, daß dein Hund dabei möglichst keine Fehler macht, damit er gar nicht erst die Erfahrung macht, daß man die Pfeife auch ignorieren kann.
    Notfalls würde ich 2 Wochen warten, eine ganz andere Pfeife besorgen, die komplett anderes klingt und die noch einmal komplett neu aufbauen. Und übt nicht zuviel, damit es immer etwas besonderes für euren Hund bleibt und er sich das Superleckerlie immer gerne verdienen will.

    LG

    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!