Pfeifen-rückruf konditionieren
-
-
hab erstmal ne große Pause eingelegt, werd mal schauen, wie ich die Tips umsetzen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pfeifen-rückruf konditionieren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo zusammen,
wollte gerade auch so ein Thema eröffnen, aber das passt ihr perfekt!
ich hab da mal so eine Frage. Wir haben unseren Labbi (2,5 Jahre) seit Dezember letzten Jahres und er ist ein Traumhund. Nur gibt es noch einige kleine Baustellen

Unter anderem trainiere ich mit ihm den zuverlässigen (!) Rückruf. Nur leider klappt das noch nicht so gut. Ich hab hier im Forum schon einiges gelesen und mir auch bei Martin Rütter so einige Tricks abgeschaut. Bisher klappt es ganz gut mit ihm, nur der Rückruf bereit uns Probleme.
Ich habe es so wie Martin Rütter bei dem schwarzen Mops Vito (VIP Person kenne ich nicht, war Schriftstellerin) mit der Pfeife angefangen. Und es klappt auch sehr gut, allerdings nur im Garten und im Haus. Dann kommt er regelrecht angeflogen und bekommt sein Leckerchen.

Dann wollte ich das steigern und bin mit ihm an der Schleppleine raus gegangen und habe geübt. Zunächst natürlich ohne Ablenkung. Ich pfeife draußen und er schaut auf und kommt dann auch, aber nur sehr zögerlich. (Nach dem Motto „Muss das jetzt sein?“)
Dann bekommt er auch sein Leckerchen, aber draußen spuckt er sie wieder aus
Im Garten und im Haus frisst er sie gerne, aber draußen gar nicht
Wie soll ich ihn da belohnen ? Also Lob bekommt er natürlich, aber reicht das als Anreiz aus zu mir zukommen ? Ich glaube nicht …
Manche schreiben das man dann als Belohnung sein Lieblingsspiel (Ball) mit ihm spielen soll. Wir lange soll ich das denn machen ? 2 mal werfen ? Soll ich ihm den BAll danach wieder wegnehmen ?Dann habe ich ihn mal abgeleint und an einer überschaubaren Platz abgelegt („Bleib“ gesagt) und dann gepfiffen und dann kam er auch. Wahrscheinlich weil er sich voll darauf konzentriert hat?!
Aber sobald er draußen was schnüffelt oder sieht interessiert ihn die Pfeife nicht.Was hab ich falsch gemacht? Und wie kann ich ihn auch draußen belohnen, wenn er sein Futter ausspuckt ?
Und wie lange dauert es ungefähr, bis ich ihn wirklich zuverlässig abrufen kann ?Vielen Dank schon mal

-
Ich klinke mich hier mal ein, da wir auch zur Zeit daran arbeiten, dass Leon nach unserer Pfeife tanzt...äh...kommt
Er beherrscht recht zuverlässig das Wort- und Zeichenkommando "Hier" (unter nicht allzu großer Ablenkung), egal ob aus dem Laufen oder einer "Bleib"-Situation. Der Pfiff soll das Absolut-Kommando werden, deshalb gibts im Training Käse
. Ich spreche ihn an, wenn er auf dem Weg zu mir ist, gehe ich in die Hocke und pfeife, wenn er bei mir ist, gibts Käse-Party! Klappt auch soweit schon.Sepplchen: Du hast ja geschrieben, dass sie sich hinsetzt, vllt bringt sie die Belohnung auch damit und nicht mit dem Kommen in Verbindung. Ich würde mal versuchen, ihr direkt ein Leckerchen reinzuschieben, wenn sie ankommt. Ist nur so ein Gedanke

-
Vor ca. einer Woche hab ich mir auch ne Pfeife zugelegt und gleich mal ausprobiert. Habe das so geübt: Aufmerksam machen (Hundenamen rufen) - Signal geben (pfeifen) und das Kommando ("Hier!"), da kam er eigentlich immer und dann gabs Spiel-Spass und Action und natürlich ein ganz besonderes Leckerchen! Seit ein paar Tagen lass ich jetzt schon das "Hier!" weg und es klappt echt super! Ab heute wird nur noch gepfiffen - mal sehen ob's sitzt :-)
-
@Mopi2009: An deiner Stelle würde ich mit dem Bällchen oder einem anderen Heissgeliebten Spielzeug üben, wenn sie auf Leckerchen nicht anspringt. Wenn sie zuverlässig kommt, gibts Party und Ballaction! Aber nur 1 oder 2 mal, damit der Hund die Lust behält und kaum warten kann, wieder zu dir zu kommen - bei dir gibts ja schließlich Bällchen! Den Ball würde ich allerdings erstmal NUR fürs Training nehmen und beim spielen etc. auf anderes Spielzeug zurückgreifen.
-
-
Ich verwende für den Rückruf bzw. andere schwierige Situationen sein Superleckerlie Wurst (Hundewurst vom Metzger, lässt sich gut würfeln) oder auch Käse. Dafür tut er alles
. Allerdings ist meiner auch nur über Futter und nicht mit Spielzeug zu motivieren. Das kann bei anderen natürlich genauso funktionieren. -
Zitat
@Mopi2009: An deiner Stelle würde ich mit dem Bällchen oder einem anderen Heissgeliebten Spielzeug üben, wenn sie auf Leckerchen nicht anspringt. Wenn sie zuverlässig kommt, gibts Party und Ballaction! Aber nur 1 oder 2 mal, damit der Hund die Lust behält und kaum warten kann, wieder zu dir zu kommen - bei dir gibts ja schließlich Bällchen! Den Ball würde ich allerdings erstmal NUR fürs Training nehmen und beim spielen etc. auf anderes Spielzeug zurückgreifen.
Super, danke ! Probier ich mal aus. Obwohl es schwer ist nur Ball zu spielen, wenn ich pfeife ..
Er liebt den Ball
Ps. Djego ist ein Rüde

-
Zitat
Ich pfeife (1. Pfeife) : hund kommt
Frau pfeift(2. Pfeife): Hund kommt
ich geb Sohn die Pfeife, er pfeift: hund macht nixAchte auch darauf, dass die beiden Pfeiffen verschieden klingen können, oder die gleiche Pfeiffe von einer anderen Person benutzt.
Ich habe 2 Pfeiffen, mein Hund kommt allerdings nur, wenn ich die eine Pfeiffe benutze, obwohl beide (für meine Ohren) gleich klingen.
Grüße Bernd
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!