Ich brauche dringend Hilfe!

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich suche mir jetzt mal das Beste raus :smile:
    Auf jeden Fall schläft er jetzt erstmal draussen, denn wir brauchen auch mal Schlaf. Nach einer Weile, werde ich mal testen, wie er sich verhält, wenn ich ihn wieder ins Schlafzimmer lasse.
    Ich grüble nur warum, er nach 7 Jahren sich so verhält, ich bin eine die immer gern alles verstehen würde :D

  • Weiß nicht, aber ich vermute, wenn ich in die Middlelifecrisis komme, mache ich auch plötzlich "verrückte" Sachen...? hihi

  • hmmm....
    soll doch jeder seinen Hund so erziehen wie er mag. (körperlich gewaltätige Maßnahmen natürlich ausgeschlossen)

    ich finde es nur immer schade, dass gleich gesagt wird man würde seinen Hund nur als lebendiges Kuscheltier sehen.
    Ich nehme meinen Hund schon als eigenständiges Lebewesen wahr. Aber jeder muss seine Mensch-Hund Beziehung so gestalten das es für ihn richtig ist. Roxy und ich sind in Team. Unsere beziehung funktioniert auch ohne das immer einer vom anderen dominiert oder gemaßregelt wird. Ich finde absolut das mein Hund nicht ins Bett gehört. Aber das gilt nur für mich. Soll jeder andere das doch so gestalten wie man das möchte. Muss man sich ja kein Urteil drüber bilden, da ich dafür auch meine ganz eigenen Gründe habe. :roll:

    Ich finde es sehr gut das ihr euren Hund aus dem Bett verbannt habt, wenn er euch Nachts auf den nerv geht. Ihr sollt in Ruhe schlafen und wenn ihr das nicht könnt. Muss der liebste hund halt in seinem eigenen Bett schlafen. Ich würde auch das Körbchen vor die Schlafzimmer Tür stellen und dann einfach konsequent bleiben. Die haben das meistens schneller begriffen als man denkt. aber wie jeder weiß probieren sie es immer wieder :ugly:

    Viel erfolg dabei :-)

  • Hallo,

    vielleicht muss er mal Pipi, kann ja sein das er das sonst nicht machte weil er nicht musste. Unsere wird
    auch unruhig wenn sie mal raus muss und manchmal ist das auch nachts. Der Hund wird älter und kann
    vielleicht die Blase nicht mehr so lange gefüllt haben. Einfach mal direkt vorm ins Bett gehen, kurz raus.

    LG HildaDobby

  • Oh, was mir zum Thema "Rudel" etc noch einfällt: Unter Hunden gibt es ein sehr wichtiger Sozialer Kontakt. Und das ist das Kontaktliegen. Nun möchte ich gerne wissen: Wenn das Sofa und Bett eine erhöhte Position ist, die nur der "Rudelführer" einnehmen darf, wird dem Hund doch ein wichtiger sozialer Aspekt abgesprochen. Eben das Kontaktliegen. Also ist man doch in einer Zwickmühle oder nicht? In meinen Augen, wenn ich auf die Alpha-Welle mal aufspringe, darf ich mich dann nicht auf den Boden legen, weil ich mich damit erniedrige und auf die selbe niedere Stufe stelle. Allerdings darf ich den Hund auch nicht hochholen, weil er ja gleich denkt das er nun der Alpha ist. Also wie gebe ich ihm das artgerechte Kontaktliegen? Doch am besten indem ich ihn hochhole und ihm den Kontakt erlaube und ihn dann nach einer gewissen Zeit die ich bestimme wieder runter schicke, oder nicht?

    Meine beiden Hunde dürfen nach Einladung mit ins Bett. Im Winter häufiger als im Moment und wenn ich daran denke wie wohlig die sich einkuscheln und gemütlich brummen und sich anlehnen, sehe ich genau das die das als Privileg regelrecht genießen. Für die ist das sicher kein Zeichen dafür, dass ich ihnen die Möglichkeit gebe meinen (eh nicht vorhandenen) Rang abzusprechen.

  • Hi,
    meiner darf auch ins Bett (weil er klein ist, weil er nicht haart, weil wir es beide fein finden). Ich glaube auch nicht, dass ein Hund, nur weil er auf Bett und Couch lümmeln darf, DESWEGEN zum Diktator wird. Und wenn er nervt, dann fliegt er halt raus, so what?
    Ich finde es super, dass ihr ihn jetzt mal vor die Türe schickt, er kriegt sich sicher bald wieder ein. Hat es wirklich keine Veränderung in eurem Leben gegeben?

  • Zitat

    Mein Hund rügt tatsächlich diejenigen, die nach ihm essen (Hunde, nicht menschen).

    Na, da haben doch deine ganzen Erfahrungen und Hundebücher wohl versagt!

    Klar braucht eine Hund Regeln und Erziehung, doch deine Ansichten sind schon teilweise sehr merkwürdig und altbacken.
    Ich brauchte 0 Hundebücher und nur ein gesundes Bauchgefühl und es klappte immer prima! :D
    Meine Hunden dürfen ins Bett, auf den Schoß, Couch und sie haben auch kein Problem damit wenn sie wieder runter müssen.

    Zur TS
    Ist euer Hund eventuell im Moment weniger ausgelastet und deshalb munterer zur Bettzeit?


    LG Sabine

  • Wir dachten erst auch er muß mal, aber nein, nix. Im Schlafzimmer ist auch alles wie bisher. Ich war am Tag mit ihm Friseur und dann fing das in der Nacht an, 2 Tage ging es dann wieder, dann ging es wieder los, wir dachten, er ist vielleicht zu ausgeruht und waren dann lange spazieren, haben mit ihm Ballspiele gemacht, aber nein, es ging weiter mit den Attacken. Das seltsame ist, kaum ist er aus dem Schlafzimmer raus, schläft er. Wir haben das Dach-Fenster auf und wenn er von uns abläßt, sitzt er auf der Bettkante und starrt zum Fenster raus und hechelt, dass unser Bett wackelt :D
    Also ich richte ihm sein Bett heute vor dem Schlafzimmer und hoffe das wir alle ruhig schlafen können und dann sehe ich mal weiter.

  • Zur Alpha-Theorie gibt es ja inzwischen gute moderne Untersuchungen, die leine lineare Hirarchie bei Hunden (im Gegensatz zu vielen Primaten) wiederlegen.

    Zum Thema: Ich würde auch schauen, ob sich etwas verändert hat. Und ich würd nen TA drüber schauen lassen, ob es vielleicht gesundheitliche Ursachen gibt.

    Ansonsten finde ich es zwar okay, den Hund aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Aber wenn sich Hund und Halter damit unwohl fühlen und es eigentlich genossen haben, das Bett zu teilen, halte ich es nicht für die beste Lösung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!