Owtscharka-Welpen...
-
-
Hallo Gemeinde
Bei uns in RS sitzt ein Wurf von 8 Owtscharka Welpen. Die trächtige Mutter soll aus einem Stall geholt worden sein, vom OA.
Ich kenn die Rasse gar nicht, habs eben im Fersehen gesehen.
Und ich will auch keinen vermitteln, nicht das das so rüber kommt.
Hat jemand hier im DF Ahnung von der Rasse?
Sind ja Herdenschutzhunde, und sehen mega knuffig aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die sind ja wirklich zum fressen..... aber ich würde mir so einen Hund nicht zutrauen.
Hoffentlich finden die kleinen Kerlchen ein adäquates Zuhause......
Gruss
Gudrun -
Zitat
Hat jemand hier im DF Ahnung von der Rasse?
Was willst Du denn wissen?Prinzipielles zu Kaukasen: Revierwächter, gezüchtet zur Verteidigung v.a. gegen Wölfe. Duldet kaum Fremde im Revier, braucht eine souveräne, konsequente Führung mit Einfühlungsvermögen. Sehr selbständige Entscheider. Hält sich mit Vorliebe im Freien auf, kein Hund für Stadt, kein Hund für kleine Grundstücke. Scheinen sich viele Details des eigenen Reviers auch optisch einzuprägen und reagieren auf Veränderung. Erklären neue Gebiete schnell zum eigenen Revier (= zum zweiten Mal die gleiche Gassistrecke, muss folglich mein Revier sein.)
Meine persönliche Meinung: Hände weg vom Kaukasen, wenn man seinen selbständiges Revierbewusstsein nicht nutzen und einsetzen möchte, was aber niemals bedeutet, den Schutztrieb des Kaukasen extra auszubilden - er bringt bei weitem genug davon mit und darf auf keinen Fall zusätzlich "scharf" gemacht werden.
-
welche rasse ists denn genau?
vom owtscharka gibts ja einige, sowohl aus russland als auch aus polen usw.
owtscharek heisst wortwörtlich übersetzt schäferhund.
damit sind alle herdenschutz aber auch hütehunde gemeint, mit eben diesen eigenschaften.alle haben gemein das sie recht schwer zu erziehen sind, ihren eigenen kopf haben, sehr territorial sind usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutzhund -
Es sind kaukasische Owtscharkas.
Wer Bilder sehen möchte:Tierheim Remscheid-Lennep, bei aktuellen vermittlungen
kann es leider nicht verlinken

-
-
Zitat
Es sind kaukasische Owtscharkas.
Wer Bilder sehen möchte:Tierheim Remscheid-Lennep, bei aktuellen vermittlungen
kann es leider nicht verlinken

http://www.sporton.de/cms/tierheim-remscheid/
... dann auf Tiervermittlung - Hunde gehen. -
Wozu genau dient der Thread?
-
Ich wollte nur wissen, ob jemand hier Erfahrung mit der Rasse hat.
Hat NICHTS mit Vermittlung zu tun, wenn du das meinst.
Ich habs halt gestern im Fersehen gesehen und fand die Welpen knuffug. -
Ich habe keine Erfahrung mit der Rasse, das vorweg ...
Aber ich habe auf unsere Hundemeile schon öfter einen Herren mit einer Kaukasin getroffen. Sie ist ein unheimlich liebes Mäuschen, liebt alle Menschen und Hunde(auf dem Spaziergang - wie es daheim aussieht, keine Ahnung). Natürlich sprechen ihn alle auf sie an, und ob sie nicht unheimlich schwierig sei, wie er das mache - scheinbar läuft bei denen alles sehr gut. Allerdings ist sie auch erst 14 Monate alt, und die Herdis sind ja erst mit zwei bis drei Jahren fertig in der Entwicklung, so weit ich weiß.
Ich werde die Entwicklung dieser tollen Hundedame auf jeden Fall weiterverfolgen. -
Ich habe ein Kaukasen-Geschwisterpaar (zu 3/4 Kaukase) und würde sie definitiv nicht jedem und generell eher nicht nach Deutschland empfehlen. Für Herdenschutzhunde muss man nicht nur ganz besonderer Mensch sein sondern sie brauchen auch enorm viel Freiraum und Platz - was man in der Regel in Deutschland den Hunden eher selten bieten kann. Sie sind extrem selbständig und agieren und handeln auch selbständig, haben wenig bis keinen "will-to-please" und sind eher nicht für oder nur eingeschränkt für Haushalte geeignet, in denen es "bahnhofartig" zugeht. Sie bewachen und verteidigen ihr Revier sehr pflichtbewusst und konsequent - lieben dabei ihre Halter und zugehörige Menschen und Tiere bedingungslos. Selbstverständlich gibt es auch Herdies, die sich anders verhalten - aber man kann nicht zwangsweise davon ausgehen.
Wir haben mehrere Herdies und lieben diese Hunde sehr. Allerdings gibt es eine Menge Menschen, die mit der Eigenständigkeit ein Problem haben. Das muss man wissen, am besten kennen und vor allem lieben - sonst wirds schwierig mit dem Herdie.
Ich hoffe den Kleinen sehr, dass sie in fachkundige Hände kommen - leider ist das bei den Herdies oftmals nicht so und das "ach ist der knuffig" überwiegt vor dem Verstand.
LG Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!