Owtscharka-Welpen...
-
-
Zitat
Ich habe ein Kaukasen-Geschwisterpaar (zu 3/4 Kaukase) und würde sie definitiv nicht jedem und generell eher nicht nach Deutschland empfehlen. Für Herdenschutzhunde muss man nicht nur ganz besonderer Mensch sein sondern sie brauchen auch enorm viel Freiraum und Platz - was man in der Regel in Deutschland den Hunden eher selten bieten kann. Sie sind extrem selbständig und agieren und handeln auch selbständig, haben wenig bis keinen "will-to-please" und sind eher nicht für oder nur eingeschränkt für Haushalte geeignet, in denen es "bahnhofartig" zugeht. Sie bewachen und verteidigen ihr Revier sehr pflichtbewusst und konsequent - lieben dabei ihre Halter und zugehörige Menschen und Tiere bedingungslos. Selbstverständlich gibt es auch Herdies, die sich anders verhalten - aber man kann nicht zwangsweise davon ausgehen.
Wir haben mehrere Herdies und lieben diese Hunde sehr. Allerdings gibt es eine Menge Menschen, die mit der Eigenständigkeit ein Problem haben. Das muss man wissen, am besten kennen und vor allem lieben - sonst wirds schwierig mit dem Herdie.
Ich hoffe den Kleinen sehr, dass sie in fachkundige Hände kommen - leider ist das bei den Herdies oftmals nicht so und das "ach ist der knuffig" überwiegt vor dem Verstand.
LG Birgit
Danke. Das ist das ,was ich lesen wollte.
Ich kann diesen Hunden nicht das bieten, was sie brauchen, dafür ist hier zu wenig Platz, vom Auslauf her. Ich find die super-süß, aber, die werden ja auch größer.
Ich hoffe auch, das sie in fachkundige Hände kommen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Owtscharka-Welpen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann dir auch ein wenig was erzählen.
Wir haben auch 1/2 Kaukasen. Er ist tatsächlich überhaupt nicht für Anfänger geeignet, da er so manche Verhaltensweisen mit sich bringt, die über die normale Hundeerziehung hinausgehen, sprich starkes Territorialverhalten und große Skepsis gegenüber Fremden. Unser Hund hat bereits mit 6 Monaten festgestellt, dass er seinen Garten zu verteidigen hat, was ich allerdings nicht nur auf die kaukasischen Gene schieben würde, denn diese entwickeln sich in der Regel ja relativ spät. Natürlich bringt auch er tolle Eigenschaften mit - bedingungslose Liebe, ein sehr ruhiges Temperament und untypisch aber einen sehr großen will-to-please. Das kann natürlich auch von der Rassekombi kommen, wobei dieser eigentlich nicht sehr ausgeprägt dabei ist.
Alles in allem liebe ich diesen Hund, habe und das weiß ich noch viel Arbeit vor mir mit ihm. Er ist noch relativ jung und wird mit der Zeit ruhiger, sodass nicht jeder Fremde immer eine potentielle Gefahr darstellt, aber ja, das ist durchaus sehr anstrengend. Wenn er jedoch jemanden akzeptiert, ist er ein ganz toller Begleiter, lammfromm und absolut verschmust.
Mir sind in letzter Zeit mehrere Kaukasen begegnet (sogar auf der Tiermesse in Dortmund), die alle sehr ruhig und verhalten waren.Einmal im Wald, unser Hund hatte seine erste leichte Rüdenrangelei und war sowieso schon absolut aufgekratzt, vor uns trafen wir wieder denselben Rüdenbesitzer, den wir kurze Zeit vorher in der Wolle mit unserem hatten, von hinten kam ein ausgewachsener, total bulliger Kaukase, der bereits uns und den anderen Hund fixierte. Mir lief nur noch der Schweiß über's ganze Gesicht, weil ich nicht mehr wusste, welche Richtung ich nun einschlagen soll (natürlich alle ohne Leine, unserer war jedoch dran). Die Sache zwischen den beiden Rüden war aber ganz unbedenklich und ohne jegliche Rangelei geklärt, dabei vermutete ich schon das große Donnerwetter.
Bei uns in der Gegend lebt auch ein Kaukasischer Owtscharka, dem möchte ich allerdings nicht unbedingt im Dunkeln begegnen, denn der Besitzer fliegt nahezu an der Leine hinterher. :|
-
Danke auch Dir für deine Worte.
Nen 60-80kg Hund ohne Erziehung, da würd ich auch fliegen gehen.
Ich kenn ja nur meine Retriever, aber die waren so knuffig, aber ich glaub, ich überdenk das ganze mal.
Retriever Erfahrung von 25 Jahren heißt ja nicht, mit anderen Rassen auch klar zu kommen.
-
Zitat
Danke auch Dir für deine Worte.
Nen 60-80kg Hund ohne Erziehung, da würd ich auch fliegen gehen.
Ich kenn ja nur meine Retriever, aber die waren so knuffig, aber ich glaub, ich überdenk das ganze mal.
Retriever Erfahrung von 25 Jahren heißt ja nicht, mit anderen Rassen auch klar zu kommen.
Hatte selber vorher ausschließlich 20 Jahre Retriever-Erfahrung und dann das, erstmal kräftig schlucken, tief ein- und ausatmen und ran an den Speck. Mittlerweile haben wir uns gut eingespielt, aber anfangs war ich aufgrund meiner Retriever, die allen und jeden und alles lieben, erstmal leicht überfordert ;-)
-
Zitat
Hatte selber vorher ausschließlich 20 Jahre Retriever-Erfahrung und dann das, erstmal kräftig schlucken, tief ein- und ausatmen und ran an den Speck. Mittlerweile haben wir uns gut eingespielt, aber anfangs war ich aufgrund meiner Retriever, die allen und jeden und alles lieben, erstmal leicht überfordert ;-)
Hmm, lt Avatar bist du 24 Ja jung, woher kommen dann die 20 Ja Erfahrung mit Retrievern?
-
-
Zitat
Hmm, lt Avatar bist du 24 Ja jung, woher kommen dann die 20 Ja Erfahrung mit Retrievern?

Meine Tochter hat mit 5 LebensJahren auch schon 5 Jahre Hundeerfahrung...
alles eine Frage des Blickwinkels... 
-
Als ich 3 war, bekamen wir unseren ersten Hund. Erfahrung bedeutet ja nicht nur, dass ich den Hund erzogen habe, sondern das ich mit einem Retriever aufgewachsen bin und das Gemüt kenne. Mit 19 kam dann unser Zweiter und da hab ich dann die Erziehung mitübernommen.
-
Erfahrung ist halt ein weit gesteckter Begriff...

-
Zitat
Erfahrung ist halt ein weit gesteckter Begriff...

Unsere Nachbarin hatte nen Dackel, mit dem bin ich quasi aufgewachsen.
Kann ich jetzt sagen, ich hab 48- jährige Hunde-Erfahrung?

-
Zitat
Unsere Nachbarin hatte nen Dackel, mit dem bin ich quasi aufgewachsen.
Kann ich jetzt sagen, ich hab 48- jährige Hunde-Erfahrung?

Wo liegt denn jetzt dein Problem? Ich habe dir auf deinen Eingangspost nett geantwortet und du hängst dich jetzt daran auf, dass ich gesagt habe, dass ich 20 Jahre ausschließlich Retriever kannte?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!