Hund aus Fixierung holen

• Zitat

Lieber gleich ne Kreuzband-Op...? :???:

Er hat keine Schmerzen und mein Tierarztkonto ist nach seinen Eskapaden leer ;-) Die betreuende Tierärztin meint auch wir sollen erstmal abwarten.

• Tja, dann rate ich zur Einfachstlösung:

Du gehst mit Kind und Ewok spazieren (der scheint ja manierlich)

und mit Pluto drehste dann alleine ne extra Runde, wo du ihm viele, viele Suchspielchen anbietest, damit der Kerl Beschäftigung hat ohne sein Kreuzband überzustrapazieren! :D

Wie alt sind denn dein ältester und der "mittlere" Sohn?

P.S.

Und damit auch noch ausreichend Zeit für die eigene Wellness bleibt, wird ne Putzfrau engagiert ;)

• Zitat

Tja, dann rate ich zur Einfachstlösung:

Du gehst mit Kind und Ewok spazieren (der scheint ja manierlich)

und mit Pluto drehste dann alleine ne extra Rund, wo du ihm viele, viele Suchspielchen anbietest, damit der Kerl Beschäftigung hat! :D

Und das Kind kommt derweil in den Zwinger? :D

Ne, ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich ihm ein gut gefestigtes Kommando gebe und wenn er nicht hört wird gedeckelt. Und wenn die bisherige Deckelung zu sanft war muss ich halt fieser werden auch wenns mir widerstrebt (jetzt sitzen 967 Dogforumtanten mit Biomais-Vodoopuppen vor dem Monitor und wollen das arme Beaglebaby retten). Das Kommando ist fies wie ich bin "hier", das haben wir nämlich bis zum Erbrechen geübt und in jeder Lebenslage ausser eben dieser auch gefestigt. Also alles beim Alten, nur dass ich biestiger werden werde.

Sobald Baby wieder ausgezogen ist kann ich dann wieder mit ihm Rad fahren (offline natürlich, ziehen trau ich mich im Moment echt nicht), das macht ihm immer viel Spaß und dabei hört er auch gut.

So richtig weitergebracht hat mich der Thread jetzt nicht, aber es gibt wohl keine Fünf-Minuten-Terrine in der Hundeerziehung. Wobei gelegentliches Brainstorming auch weiterhilft.

• Die "Großen" sind 6 und 4. Ich geh die große Runde in der Regel vormittags, wenn die Beiden im Kindergarten sind oder sie bleiben beim Papa. Das Kleine muss ich meistens mit nehmen.

Putzfrau nehm ich. Oder alternativ so nen Robostaubsauger :D

• Also zur Fixierung kann ich dir nichts sagen, nur das Sunny das auch macht, ich das aber mit ziemlichem Hau-Ruck gelöst habe, von daher nicht dein Weg *ggg*

Aber wenn du Rad fahren mit ihm magst, kannst du dir nicht nen Kinderanhänger besorgen und mit Baby und Pluto Radfahren?

• Offensichtlich machen Pluto die anderen Hunde nichts aus, wenn er arbeitet / zieht. Wenn das nicht möglich ist aus den genannten gesundheitlichen Gründen, dann braucht er vielleicht einfach einen anderen "Job" unterwegs. Futterdummy und co sind bei einem ressourcenverteidigendem Hund nicht einsetzbar, aber würde er es als Job annehmen, wenn er z.B. streckenweise etwas ohne Futter drin für Dich tragen müsste ?

Das "Halten" bzw. "Tragen" ist relativ schnell aufgebaut und dann könntest Du ihn unterwegs halt auf diese Weise "arbeiten" lassen. Es gibt ja auch pöbelnde Hunde, die brav vorbei gehen, wenn sie Frauchens Schlüssel im Maul haben ;) . Wäre so ein Job eine Möglichkeit ?

• Zitat

Der ist allerdings auch nicht ganz ohne!

http://www.youtube.com/embed/xWMkOwq2qIU?rel=0

OMG, will ich doch nicht :hust:

Zitat

Aber wenn du Rad fahren mit ihm magst, kannst du dir nicht nen Kinderanhänger besorgen und mit Baby und Pluto Radfahren?

Das lohnt sich erstens nicht weil Babylein nicht so lange hier bleiben wird und zweitens krieg ich Baby, Rad und Anhänger gar nicht ins Auto. Wenn ich von zuhause aus starte kann ich nur an ner fiesen Straße lang die ersten Kilometer.

Zitat

Offensichtlich machen Pluto die anderen Hunde nichts aus, wenn er arbeitet / zieht. Wenn das nicht möglich ist aus den genannten gesundheitlichen Gründen, dann braucht er vielleicht einfach einen anderen "Job" unterwegs. Futterdummy und co sind bei einem ressourcenverteidigendem Hund nicht einsetzbar, aber würde er es als Job annehmen, wenn er z.B. streckenweise etwas ohne Futter drin für Dich tragen müsste ?

Das "Halten" bzw. "Tragen" ist relativ schnell aufgebaut und dann könntest Du ihn unterwegs halt auf diese Weise "arbeiten" lassen. Es gibt ja auch pöbelnde Hunde, die brav vorbei gehen, wenn sie Frauchens Schlüssel im Maul haben ;) . Wäre so ein Job eine Möglichkeit ?

Hm, ist prinzipiell ne gute Idee, wenn Pluto ein Hund wäre, der gern was für einen tut ^^ Oder ein Hund, der gern etwas trägt :hust: Aber nen Versuch wärs wert. Wie würdest du das Tragen aufbauen?

• Hmm, meine arbeitet ja super gerne mit mir und lernt sehr schnell, von daher weiß ich nicht, welcher Aufbau bei Euch klappen könnte. Wir haben es auf zwei Wegen gleichzeitig bei Amy aufgebaut. Zum einen, in dem sie mir den Futterdummy bringen musste, später war es dann ein Dummy und danach irgendein Gegenstand, den ich ihr zeigte und "bring / nimm" sagte - dabei stand ich anfangs quasi mit ausgestreckter Hand vor ihr und der Abstand wurde langsam größer.
    Zum anderen habe ich ihr Dinge ins Maul gegeben "halten" gesagt, ihr das Teil wieder abgenommen und Leckerchen verteilt. Dabei habe ich die Zeit langsam gesteigert und bin dann mit ihr neben mir langsam ein paar Schritte vorwärts gegangen.
    Jetzt kann ich ihr entweder etwas aus meiner Hand zum Tragen geben ( halten ) und sie läuft damit neben mir her oder aber ich zeige auf etwas und sie trägt es auf "bring / nimm" neben mir her, bis ich es ihr abnehme.
    Wenn sie etwas abgelegt hat, bevor ich es aufgehoben habe, kam ein "nein" und das vorher genannte Kommando ( bring / nimm ).

Beide Varianten hatte sie innerhalb weniger Tage verstanden und auch über längere Zeit bzw. eine weitere Strecke drauf. Aber wie gesagt, Amy arbeitet aber auch sehr gerne mit mir ;) .

Hat sie ein Spielzeug von sich in der Schnüß wenn ein anderer Hund kommt, könnte das ähnlich wie bei Euch und dem Futterdummy, kritisch werden. Hat sie etwas von mir, ist sie im Arbeitsmodus und ignoriert den anderen weitestgehend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!