Hund aus Fixierung holen

• Zitat

Nur anscheinend nicht massiv genug.

Massiv braucht man gar nicht werden, nur konsequent sein!

Zitat

Ich erwarte in einem gewissen Rahmen dass sie funktionieren. Dafür haben sie in anderer Hinsicht sehr viele Freiheiten.

Funktionieren kann nur, was geübt wurde!

• Zitat

Massiv braucht man gar nicht werden, nur konsequent sein!

Funktionieren kann nur, was geübt wurde!

Das würde voraussetzen, dass jeder Hund macht was er soll sobald er weiß was er tun soll. Es gibt aber eben leider Hunde mit eigenem Kopf. Und da kann man üben bis man schwarz wird oder man kann durch Strafe absichern.

• Ne, ist klar!
    Ich hatte bisher von 7 Hunden in 30 Jahren Hundehaltung auch schon den ein oder anderen Sturkopf, aber mit Geduld und Konsequenz waren alle händelbar, auch mit Kinderwagen und ohne "Strafe"!
    Unser "Verständnis" für Hunde unterscheidet sich wohl zu sehr!
    Hiermit bin ich hier raus!
    Viel Spass noch mit dem "uneinsichtigen" Hund!

• Zitat

Ne, ist klar!
    Ich hatte bisher von 7 Hunden in 30 Jahren Hundehaltung auch schon den ein oder anderen Sturkopf, aber mit Geduld und Konsequenz waren alle händelbar, auch mit Kinderwagen und ohne "Strafe"!
    Unser "Verständnis" für Hunde unterscheidet sich wohl zu sehr!
    Hiermit bin ich hier raus!
    Viel Spass noch mit dem "uneinsichtigen" Hund!

Er ist doch handelbar :???: Es geht hier um ein Luxusproblemchen, bzw. die Optimierung einer Situation. Er läuft nicht zu anderen Hunden, er bleibt bei mir, das Verhalten ist lediglich lästig.

Hundeerziehung ohne Strafe - öhm ja. Wenn man nen Robodog hat geht das sicher.

• Oh man, wieso haut Ihr Euch denn schon wieder die Köppe ein???

Und ganz ehrlich, mich langweilt diese Strafen-Diskussion langsam irgendwie.....

Fragt mal meinen Hund, was für ihn die allerschlimmste Strafe ist. So schlimm, dass sie sich unterwirft und beschwichtigt, dass nur noch die Schleimspur fehlt.

Ich kenne ihre Antwort: es ist "Baden". Übrigens kann so ein Meideverhalten u.U. ganz schick sein. Mittlerweile muss ich nur noch "Baden!!" übers Feld rufen, dann wird sich nicht gewälzt und sofort zu mir hergestartet: "Oh nein, tu mir das nicht an, büdde!!".

Tja sorry, kann ich nix dafür, dass Baden für meinen Hund der Alptraum ist, den es auf jeden Fall zu vermeiden gilt. Und nein, nur weil es für sie die absolute Übelstrafe ist, nehm ich kein übelriechendes Hundestinktier mit in mein Bett. ;)

Ja ja, Rabenfrauli, ich weiß :headbash: :hilfe:

• bio,
    ich hab das Gefühl, du willst baden, dich aber nicht nass machen.... :D

also: entweder laaaangsamer Weg über Konditionierung
    oder
    "Deckeln" wie du das so schön nennst, mit Abbruchsignal oder Hund erschrecken.

Am besten wirkt die Kombi!

Also wäre der "richtige" Weg:
    !. Alternativverhalten konditionieren (z.B. "schau")
    2. Wenn er dieses (dann aber gut gelernte und vielfach gefestigte!!! ) Verhalten NICHT zeigt, gibts Stunk (Anschnauzer oder Zwicken in die Seite)

also entweder es bleibt so wie es ist oder du investierst auch hier Arbeit und vor allen Dingen ZEIT!!! :D

• was mir vielmehr einfällt, wir haben damals an der Uni Skating-Kurse für Mütter mit Kind im Buggy angeboten...

der Kleene macht doch mit dir ein bisschen Zugtraining, oder nicht? Kannst du das nicht entsprechend ausnutzen?

Hundi zieht und du joggst mit, oder so?
    Ich glaub, wenn er was zu arbeiten hat, dann interessieren ihn auch keine anderen Hunde...

(nur so ne Idee, noch nicht ausgereift, aber vll. als Denkansatz?)

(gut wär auch so ein Trainingswagen-ähnliches Gefährt, wo du auch hinten draufstehen kannst ;) )

• Hey,

ja beim Ziehen haben ihn andere Hunde nie wirklich interessiert. Mit meinem mittleren Sohn bin ich auch im Buggy geskatet und hab Pluto ziehen lassen, megalustig. Leider hatte Pluto im Oktober einen Kreuzbandanriss, seitdem trau ich mich nicht mehr ihn maximal zu belasten :/ Wenn das Kreuzband durch ist hab ich nämlich ein Problem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!