Hat der Hund mich konditioniert?!

• Ist schon klar, Kristine.

Und, auch alte Hunde entwickeln mit dem Alter so die eine oder andere Wunderlichkeit....

Wenn sie sich draußen wohler fühlt als drin, nun ja... ich würd ihr das schon ermöglichen.

Schauen wir halt, wie sich das in der neuen Wohnung entwickelt und wie es Euch da geht.

Vorteil da ist aber ganz eindeutig, dass Du sie so einrichten kannst wie Ihr sie braucht.

• Zitat

Wenn sie also hechelt denke ich nicht, dass sie ihren Willen durchboxen will, sondern dass es ihr wirklich nicht so gut geht

Genau das macht mir ja Sorge!! Ich weiß weder ob es ihr gut geht noch warum es ihr nicht gut gehen könnte...aber heute abend war schon ein wenig seltsam...war gerade draußen und habe sie gekuschelt und zugedeckt (jetzt sind es noch ca 5-10 Grad draußen)...sie schnarcht friedlich vor sich hin.

Birgit: Du hast recht! Sie kann ja hier auch draußen schlafen....ich wollte sie eigentlich drinnen behalten, damit sie sich das nicht so angewöhnt...auf der anderen Seite kann sie in Uelzen ja gar nicht draußen schlafen (außer Balkon)...vielleicht ist mein Hund einfach schlauer als ich und denkt: "Carpe diem" =) (ich glaube, in unserer Beziehung bin ich diejenige, die Probleme hat sich an neue Dinge zu gewöhnen :D )

Ich mache bestimmt aus ner Mücke nen Elefanten....aber schreiben mit den Foris hat mich bisher gut wieder auf den Teppich gebracht... :smile:

Dank an euch :gut:

• Zitat

Veräppelst du mich jetzt???

Lüneburg ist ja quasi ein Katzensprung...ich habe ja noch bis 31.07. Urlaub :pfeif:

Nö, warum sollte ich? Ich bin allerdings nicht sooo oft bei meinen Eltern, obwohl wir uns gut verstehen, da müsste ich dann schauen wann...

• Ich finde es witzig wie die Toelen uns erziehen und bei armen kranken Hunden fällt man noch leichter drauf herein.

In der alten Wohnung würde ich sie lassen und dann evt. in der neuen Wohnung das hecheln ignorieren. Irgendwann wird es ja auch wieder kälter und dann kann die kranke Omi ja nicht draussen schlafen. Wenn sie sich in der neuen Wohnung dran gewöhnt auf dem Balkon zu schlafen wirds vieleicht später schwierig sie davon zu überzeugen das sie wieder drinnen schlafen soll.

Quintus macht das mit husten.
    Als junger Hund hatte er mal was im Hals und hat gemerkt das er alle Aufmerksamkeit bekommt wenn er hustet. Hat ne Weile gedauert bis ich das durchschaut habe. Lange hab ich versucht ihm das wieder abzugewöhnen aber Freunde und Familie haben das immer unterstützt und bestätigt weil sie es so witzig fanden. Irgendwann hab ich´s aufgegeben. Also hustet es wenn er was leckeres will, in den Garten muss, auf längeren Fahrtstrecken pieseln muss, Aufmerksamkeit will..................................
    Was soll´s, normal kann doch jeder ;)

• Ich denke, ein Hund mit Lungenkrebs hat per se (auch temporär) immer wieder mit Atemnot und auch Schmerzen zu kämpfen. Über Manipulation würde ich mir da die wenigsten Gedanken machen, auch, wenn es sicher mit guter Kommunikation zwischen Euch zu tun hat und natürlich auch er weiss, wie er sich verständlich macht.

Kann es nicht sein, dass er sich bereits zurück zieht, wie es die alten Indianer auch tun und meine Katzen damals auch?

War so mein Gedanke beim Lesen aus der Internetferne - verwirf ihn, wenn ich mich irre, Kristine.

• Ein Hund kann weder bewußt hecheln noch husten, nur, um dich zu manipulieren - da stimmt immer was nicht.

Was er sehr wohl kann, ist, sich in diesen Unwohlseins-und Unruhemomenten an den Besitzer zu wenden, um Hilfe zu bekommen - die für Jill ja offenbar im Ausweg aus der Wohnung besteht. Vermutlich hat sie nachts Schmerzen, Atemnot oder Beklemmungen und kommt damit draußen besser klar. War übrigens bei meiner alten Hündin sehr ähnlich, als sich die Lunge mit Wasser zu füllen begann: die fand nachts auch keine Ruhe mehr und wanderte hechelnd durch die Gegend, bis sie sich irgendwann wieder hinlegen konnte.

Konditionieren will sie dich sicher nicht, weil sie das auf diese Weise schlicht nicht kann - ihr geht's in diesen Momenten einfach nur dreckig.

• Unerträgliche Schmerzen entstehen auch, wenn das Krebsgewebe plötzlich invasiv in anderes (auch weit entferntes Gewebe, z.B. Knochen, Hirn) eindringt, was ein "normaler" Prozess während dieser schrecklichen Krankheit ist.

• Zitat

Ein Hund kann weder bewußt hecheln noch husten, nur, um dich zu manipulieren - da stimmt immer was nicht.

Quintus kann´s, und das schon seit 12 Jahren.
    Er hat nichts an der Luftröhre und nichts am Herzen. Er hustet nicht bei Aufregung oder Druck am Hals, nicht in der Ruhe und nicht beim laufen sondern kontrolliert und willendlich absolut zielorientiert.

Wenn er z.B. bei meiner Mutter in die Wohnung kam hat er sie immer zuerst begrüßt, ist dann zum Kühlschrank gelaufen und hat sich hustend davor gestellt. Nach einer Scheibe Wurst war der Husten dann wieder weg :lol:

Oder er legt einem das Spielzeug vor die Füsse und wenn man nicht reagiert hustet er. Sobald man mitspielt ist der Husten weg.

Ist sicherlich ungewöhnlich aber bei ihm ist es definitiv nicht krankhaft sondern maipulativ weil er gemerkt hat (als er Fusseln im Rachen hatte) das man dadurch Aufmerksamkeit bekommt. Durch (Anfangs unbewusste)Bestärkung hat er das dann perfektioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!