Hat der Hund mich konditioniert?!
-
-
Folgende Situation:
Jill soll drinnen schlafen. Seit Tagen schläft sie draußen auf der Terrasse (weil sie es will). Wenn ich sie abends reinhole, hechelt sie mich spätestens um 2 Uhr nachts aus dem Bett und will raus. Wenn ich sie rauslasse, geht sie sofort pullern und verschwindet Richtung Terrasse und ward bis morgens nicht mehr gesehen oder gehört.
Ich dachte bisher immer, sie hechelt, weil sie Schmerzen/Durchfall/Blasendruck/Unwohlsein/Blähungen hat...aber heute abend ist folgendes passiert:
Ich hole Jill rein (vorher Spaziergang, alles supi und Abendbrot, alles supi). Sie legt sich neben mein Bett und starrt mich an. Ich streichel sie. Aus dem Nichts fängt sie an zu hecheln. Ich bleibe ruhig und streichel sie (meine Knie werden aber "weich"). Nach ca 5 min springt sie auf und verschwindet Richtung Haustür. Meine Familie schon recht panisch "Oh Gott, was hat Jill denn plötzlich?"
Ich springe auf und renne Richtung Haustür. Der Hund hechelt stark. Ich lasse sie raus.
Jill legt sich auf die Terrasse, Kopf zwischen den beiden Pfoten. Ich gucke nach 10 Minuten nochmal raus: Hund liegt entspannt auf der Terasse.
(Zu warm kann es drinnen nicht sein, wir haben 20 Grad drinnen vs 17 Grad draußen)Folgendes:
Wenn Jill hechelt, kriege ich bereits weiche Knie und mein Puls rast. Ich denke sofort an Schmerzen, Durchfall oder Pieselalarm....oder noch schlimmer....Was mache ich denn jetzt????
Meint ihr wir haben uns beide konditioniert????
Jill hat gelernt: Wenn ich hechel, kriege ich was ich will?
Und wurde ich emotional-konditioniert (oder wie das heiß
)...soll heißen: Jill hechelt => Angst! ?Bis Montag ist das ja kein Problem, da habe ich das Grundstück noch...aber spätestens Ende nächster Woche wird umgezogen....1. Stock...
Klingt nach einem lächerlichen Problem beim zweiten Durchlesen...aber wenn Jill das Hecheln nutzt um ihren Willen zu bekommen...ist das so ein wenig wie "Der Schäfer und der Wolf"...woher soll ich denn dann wissen, wenn es wirklich brenzlig ist...bin grad echt ein wenig mit den Nerven runter....
Bin für jede Meinung dankbar (außer es ist gemein, das mag ich nicht
) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hat der Hund mich konditioniert?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ähm, jahaaa... Nicht nur Menschen konditionieren, Hunde auch, Kristine....
Es kann sich nach dem Umzug schlagartig legen weil für Jill eine völlig neue Wohnsituation ensteht, es kann aber auch sein, dass sie diese Nummer mit Dir weiterfährt.
Wenn was mit Deiner old Lady nicht stimmt, drückt sich das nur via Hecheln aus oder gibt es da noch andere Signale?
edit weil halben Satz vergessen...
-
Zitat
Wenn was mit Deiner old Lady nicht stimmt, drückt sich das nur via Hecheln aus oder gibt es da noch andere Signale?
Tja...ich zweifle gerade an meiner Jill-Kristine-Kommunikation....
Via Hecheln drückt sie aus, dass irgendwas nicht stimmt....aber was es ist, muss ich herausfinden....
-
Okay, hmm, wann fing des Draußen schlafen wollen bei Jill an und was hast Du zu diesem Zeitpunkt vielleicht verändert?
-
Macht sie das nur, wenn sie raus will um draussen zu schlafen? Wenn ja, würde ich es ignorieren. Tut sie es auch, wenn sie Durchfall o.ä. hat und raus muß weil sie sonst 'platzt' würde ich sie wohl raus lassen und schauen was sie macht. Löst sie sich, alles gut. Legt sie sich zum pennen hin, würde ich sie wieder mit rein nehmen. Oder kann sie in der neuen Wohnung auch auf dem Balkon schlafen?
Wenn meine hecheln werd ich sofort wach/breche alles andere ab und bring sie raus. Sie melden sich so. Bei Pepper wurde aus dem hecheln irgendwann ein zittern am ganzen Körper und (als sie recht schwach war) nur ein anstarren von mir. Ich würde das schon Konditionierung nennen
Und natürlich bekommen sie dann, was sie wollen. Für mich in dieser Situation auch gar kein Thema 
-
-
Birgit:
wir sind seit zwei (oder drei???) Wochen bei meiner Mutter...die erste Woche hat sie drinnen geschlafen, meist in meinen Armen (das war direkt nachdem sie Blut gehustet hatte), ab der zweite Woche wollte sie nur noch draußen bleiben.....Murmelchen:
sie hechelt in ganz unterschiedlichen Situationen
Du hast schon recht, ich werde wohl lernen müssen es zu ignorieren, bzw. raus =>Geschäft=>rein...
ich bin aber bei meinem eigenen Hund so´n Blöööödiiii *seufz*Die Ommi manipuliert mich...
-
Kann nicht mehr ändern.
Omi kann in der neuen Wohnung auf dem Balkon schlafen.
Sie wird sogar erstmal ein Zimmer für sich haben, weil ich nicht genügend Möbel habe, sie bekommt dann das Zimmer mit Balkon.Ja, ich weiß wie bescheuert das klingt

-
Ja, kann gut sein, dass die old Lady Dich manipuliert, aber besser sie manipuliert dich als wenn iwas gravierendes wäre.
Kann auch sein, dass iwas im Haus Deiner Mam sie stört und sie deshalb raus will nachts.
Und Blööödiii? Ich glaube, ich würde nach dem Blut husten ähnlich reagieren.
Das ist nicht blöd sondern menschlich.
-
Danke für dein Verständnis, Birgit!
Ich muss jetzt wohl echt die Backen still halten und abwarten wie es in der neuen Wohnung wird.....
(wahrscheinlich ist es auch ein wenig Angst und Hilflosigkeit...in der neuen Wohnung bin ich wieder allein...hier ist die Familie..)Ich hatte halt überlegt: Jill liegt total gerne draußen, ist aber drin. Frauchen reagiert nicht. Jill hechelt. Frauchen lässt Jill raus. Jill hat ihr Ziel erreicht.....Mist....aber du hast recht! Lieber werde ich von meinem Hund verar....t als das was Gravierendes anliegt...
Klingt immer so einfach, wenn ich das schreibe...
-
Zitat
[...]
Die Ommi manipuliert mich...
Das will ich nicht ausschließen
.... aber ich glaube nicht durch bewusstes Hecheln.
Hecheln fällt für mich unter unwillkürliche, nicht unbedingt steuerbare Körperreaktionen. Ähnlich den Schweißausbrüchen oder Rotwerden beim Menschen.
Wenn sie also hechelt denke ich nicht, dass sie ihren Willen durchboxen will, sondern dass es ihr wirklich nicht so gut geht.... Vielleicht herrscht draußen eine für sie angenehmere Luftfeuchtigkeit, die ihr das Atmen erleichtert... für einen angeschlagenen Hund können auch die 3° Unterschied den Ausschlag geben....Aber das ist auch von mir nur "getippt"

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!