Hund lässt sich nur energisch lenken

• Hallo,
    es ist nicht direkt ein Problem aber nervig.
    Nuki lässt sich nur führen wenn man sehr energisch und barsch mit der Stimme ist :ops:
    Und generell braucht er auf dem Spaziergang 100 prozentige Aufmerksamkeit, sonst macht er ja doch was er will.
    Wenn ich krank bin oder jemand mit ihm rausgeht der körperlich schwächer oder nicht so durchsetzungsstark ist macht er sowieso was er will.
    Das Problem ist halt er nutzt jede kleine Schwäche sofort aus,schlauer Hund halt.
    Ich bin mir nicht sicher ob er einfach unerzogen ist,er hört ja wenn ich was sage,
    aber es darf halt nicht lasch rüber kommen.
    Ich find das irgendwie blöd in Kasernenton mit dem Hund umzugehen und immer aufpassen zu müssen dass meine Aufmerksamkeit nicht abschweift...
    Und Hexe fängt auch schon damit an,sie macht alles nur noch beim zweiten Mal.

Ich muss anbei sagen,auf dem Hundeplatz klappt alles sofort und mit Begeisterung,oder generell beim Training,
    da kann ich auch mit normaler Stimme rumflöten.
    Hat eventuell jemand eine Idee?
    LG

• Ist jetzt vielleicht nicht so die mega- Idee. Aber es gibt doch Hundepfeifen mit denen man verschiedene Tonlagen pfeifen kann. Evtl kannst du die beiden auf diesen Ton konditionieren und die wichtigsten Begriffe (zB das "Hier" oder "Platz") damit pfeifen... Dann brauchst du das Kommando nicht mehr sprechen und die Hunde merken auch nicht, ob der jenige etwas lascher oder kräftiger im Ton ist.

Hütehunde von Schäfern können mit diesen Pfeifen ja sogar rechts/links/schnell/langsam etc unterscheiden. Das ist nochmal was anderes und wird ja auch von Welpe an aufgebaut, aber in abgeschwächter Form wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit?

LG Ulli, die ab und an auch mal brüllen muss damit Cherry Gewehr bei Fuß geht :hust:

• Zitat

Nuki lässt sich nur führen wenn man sehr energisch und barsch mit der Stimme ist :ops:
    Und generell braucht er auf dem Spaziergang 100 prozentige Aufmerksamkeit, sonst macht er ja doch was er will.

Ich muss anbei sagen,auf dem Hundeplatz klappt alles sofort und mit Begeisterung,oder generell beim Training,
    da kann ich auch mit normaler Stimme rumflöten.
    Hat eventuell jemand eine Idee?
    LG

Warum läßt du dir das gefallen? Sorry, aber er veralbert dich, oder er ist schwerhörig :D .
    Dein Hund soll seine Aufmerksamkeit dir schenken, nicht umgekehrt. Ihr habt schlicht
    ein Respektproblem.
    Warum das auf dem Hundeplatz klappt kann zwei Gründe haben, zum einen bist du in
    entspannterer Stimmung. Zum anderen weiß der Strolch, dass er da mit seinen Spielchen
    nicht durch kommt. Er ist ja nicht blöd.

• Hmm, Hecuda, achte mal auf Deine Körpersprache, Körperhaltung. Kann es sein, dass du auf dem HuPLa eine bessere, deutlichere Körpersprache mit mehr aufrechter Haltung und Körperspannung hast?

• Moin,

yap, mein Hundetrainer hat immer gesagt, "der hört Dich schon, ganz sicher.... aber er tut nicht, was Du willst...." und auch "Hier schreit nur einer, das bin ich!" Schreien oder ein harter Ton ist für mich im Umgang mit meinen Hunden schon eine Form der Zurechtweisung.... ich arbeite aber auch bewusst mit tiefen Tonlagen - so einige Hunde hören auf tiefe Tonlagen besser auf ein geflötetes Kommando.

Was passiert, wenn Du keine "harte" Ansage machst, bzw. was passiert, wenn auf diese keine Reaktion folgt?

Ich kenne einen Hund, der hört prinzipiell erst auf das dritte, wiederholte Kommando. Er hat gelernt, das nach dem dritten - ungehört - eine Sanktion erfolgt..... und vor dem dritten, nichts passiert. Chef ist da sehr sehr zuverlässig, Hundchen auch. *kicher*

Grüßle Sundri

• Ich dachte, dass wäre der typische Ton im Umgang mit DSH :???: (duck weg) :Ironie2:

Mein Tip: Mehr Körpersprache, weniger Stimme.....wobei die Frage ist in welchen Situationen er nicht reagiert...wenn er auf 300 m abrufbar sein soll, bringt dir Körperprache wahrscheinlich nicht viel... ;)

Zitat

Das Problem ist halt er nutzt jede kleine Schwäche sofort aus,schlauer Hund halt.

Ist das wirklich ein Zeichen von Intelligenz bei einem Hund?! (ernst gemeint)

Zitat

Was macht er denn, wenn er was will? Da gibts ja viele Möglichkeiten.

Jill hat immer gemerkt, wenn ich mit dem Handy telefoniere...schwupps, hat sie rumgekaspert :ops:
    (irgendwas zum Fressen suchen; Mietze-Katzen-Scanner aktivieren; so manche Hund fixieren....)

Zitat

Ich find das irgendwie blöd in Kasernenton mit dem Hund umzugehen und immer aufpassen zu müssen dass meine Aufmerksamkeit nicht abschweift...

Ich muss schon wieder plööööhhde nachfragen: Bist du nicht derjenige, der das ganze angefangen hat?
    (bezogen auf den Kasernenton....vielleicht ist das einfach Normalität für den Wurm; er braucht erst hören, wenn du energisch wirst und vorher kann er eben rumkaspern, weil es ja eh keine Konsequenz hat)

Hundeplatz vs freie Wildbahn habe ich schon öfters gehört....da bin auch mal gespannt was hier noch für Ideen kommen.

• Ich hatte auch mal so ne Phase, wo ich immer lauter wurde.
    (Was mir nicht gepasst hat, denn ich hasse so Rumbrüller eigentlich selbst.)
    Und ich weiß, dass meine Damen hören könnten, die sind ja daraufhin extra untersucht worden!

Also wurde ich kontrolliert, langsam wieder leiser und damit die Hunde mir hinterherrennen und nicht umgekehrt, bin ich nach dem "komm!" völlig unerwartet quer in den Wald reingelaufen. Dann absitzen und dort dann erst Leckerli.

Das hat echt gut geklappt (manche Spaziergänger hielten mich wahrscheinlich für völlig bekloppt, erst ruft sie, dann rennt sie quer in den Wald weg!, aber das war mir in diesem Fall auch egal).

Damit die zwei auf unseren Spaziergängen mal ungestört Hund sein dürfen (und mich in Ruhe lassen, schließlich muss auch meine Seele etwas baumeln dürfen) gibt es das Komando "und ab!". Danach "schau ich die zwei nicht mehr an", Aufmerksamkeitspause, beidseits!

• Hallo :smile:

bist du im Alltag vielleicht "unentspannter" und wirst dann unbewusst lauter?
    Mal eine Idee von mir, so habe ich mich selber überlistet. Immer wenn Hnd ohne Leine unterwegs war, wurde meine Stimme lauter und quitschiger. Hund wurde dann teilweise quitschig angebrüllt :ops:
    ich habe dann eine Schlepp benutzt um MICH zu trainieren. Damit ich entspannter und mit ruhiger Stimme meinem Hund was sagen kann. Hat geklappt :D Nach vielem üben kann ich nun mir und Hund vertrauen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!