Warum sind alle gegen Kastration?

• Hallöchen,

ich hätte einfach nur interessehalber eine Frage.
    Da ich ja auch Katzenmama bin und auch in einem Katzenforum mich weitergebildet habe ;) weiß ich, dass man Katzen immer generell kastrieren soll, da sie in der Wohnung durch die Rolligkeit leiden und es auch zu Krankheiten kommen kann, wenn sie nicht kastriert werden.
    Und Freigänger sollten natürlich auch kastriert werden, weil es genug Katzen auf der Welt gibt. Das Tierheim ist ja voll von den Mäusen:(

Aber wieso ist das bei einem Hund anders? Der leidet doch auch in seiner Läufigkeit oder nicht?! Ist das nicht auch so, dass die Hunde dann eher krank werden, wenn sie nicht gedeckt werden?!

Das ist hier kein Vorwurf von mir, nur eine Frage für mein Verständnis.

Meine Kyra ist übrigens kastriert worden von den Vorbesitzerin.

Danke euch schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße Janine

• Warum leidet ein Hund wenn er nicht kastriert wird? Die Katze kann man mit dem Hund nicht vergleichen. Die haben ein ganz anderes Fortpflanzungssystem wie Hunde. Hündinnen werden 2 mal im Jahr läufig (manche weniger manche mehr) und das wars. Katzen werden sehr viel häufiger rollig und können in Dauerrolligkeit sogar versterben. Das ist für mich eine medizinische Indikation. Diese gibt es auch bei Hunden. Aber sehr oft werden Hunde nur aus Faulheit und falschen Vorstellungen heraus kastriert. Und ja, da bin ich gegen.

Die Hündin meiner Schwester ist unkastriert und wird bald 14 Jahre alt. Die hat kein einziges Mal gelitten bei der Läufigkeit.

Mein Rüde ist unkastriert und leidet mit Sicherheit nicht darunter (warum auch). :)

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kastration. Ich bin nur dagegen wenn fadenscheinige Ausreden und Gründe dafür genutzt werden.
    #
    Und such mal hier im Forum. Das Thema wurde schon sehr oft diskutiert.

• Ja, da unterscheiden sich Hunde- und Katzenhaltung deutlich - und man kann sich voll in die Nesseln setzen :lol:

Nein, die Hündin leidet nicht unter ihrer Hitze wie die Katze unter ihrer Rolligkeit.

Letztlich ist es aber eine Frage, zu dem man eine eigene Meinung entwickeln muss. Es gibt für Pro- und Contra-Kastration gute Argumente - da muss man sich entscheiden, auf eine Seite schlagen ;)

Es gibt dazu unzählige Threads und hier einer der jüngeren:
    https://www.dogforum.de/sinnigkeit-uns…ra%20Kastration

• Caniden sind Rudeltiere mit einem reproduzierendem "Elternpaar", bei denen ein Großteil der Population nie zur Fortpflanzung kommt...es ist also für Hunde aus evolutionsbiologischer Sicht völlig normal nicht gedeckt zu werden/nicht decken zu können!
    Welche Krankheiten sollen das sein, die aus einer "Nichtdeckung" entstehen? Mir sind da keine bekannt...

• hmm, danke für deine Antwort, aber irgendwie bin ich jetzt trotzdem nicht schlauer :D

Meine eine Miez habe ich aus ganz schlechten Verhältnissen geholt und sie war Dauerrollig und hatte schon eine Gebärmutterentzündung.

Aber woher weiß man, dass Hunde nicht leiden? Mich interessiert das einfach. Woher weiß man, dass das bei Hunden nicht so ist wie bei Katzen?! Ich habe in der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage bekommen oder ich bin einfach zu doof.

Dies soll hier wie obene schon beschrieben keine Anfeindung sein, mich interessiert es einfach nur:)

EDIT: danke für den Link :gut: und für die anderen Antworten... ihr ward schneller:D

• Zitat

Aber sehr oft werden Hunde nur aus Faulheit und falschen Vorstellungen heraus kastriert. Und ja, da bin ich gegen.

Wieso bist du genau dagegen? Weil es unnötig ist, aber trotzdem der Hund ja operiert wird? (was ich dann auch genauso sehe!) oder gibt es noch andere Gründe?

Ich hatte in dem einen Link gerade was über Krebs gelesen, dass Hündinnen das entwickeln können, wenn sie kastriert sind?! :fear:

• Ich bin dagegen das Hunde kastriert werden, ohne medizinische Indikation. Das heißt ohne das eine Krankheit vorhanden ist, die durch eine Kastration behoben werden kann. Und zwar NICHT vorbeugend. Hätte mein Rüde eine Prostatavergrößerung die ihm daran hindert ungehindert Kot abzusetzen, die schmerzt und ihn einschränkt und die Kastration ihm helfen könnte, würde ich ihn kastrieren lassen. Aber nicht weil ich dann meine, dass er anschließend besser hört oder Komandos dann plötzlich besser beherrscht.

Meine Hündin ist auch kastriert (habe sie so bekommen). Meine Hündin davor war nicht kastriert und ich denke nicht, dass sie gelitten hat als sie läufig war. Warum auch? Es ist halt nicht zum Deckakt gekommen, fertig. Also Pause bis zur nächsten Läufigkeit. Eine Katze hat diese Pausen irgendwann nicht mehr. Ihr ganzer Organismus ist darauf ausgelegt belegt zu werden. Hat auch was mit der Herkunft beider Tierarten zu tun. Hunde sind Rudeltiere, bei denen nur die ranghöchsten Weibchen gedeckt werden und die niederen sind anschließend Scheinträchtig um bei der Aufzucht helfen zu können. Katzen sind in der Regel Einzelgänger und da sie allein ihre Jungen aufziehen müssen sie zur Arterhaltung mehr produzieren.

• Ich bin für die Kastration, und da rede ich gerade nur für Rüden.
    Ich werde mir nicht viele Freunde hier machen, aber das macht mir nichts, denn es ist meine Meinung.
    Ich finde sehr wohl, dass ein Rüde unter seiner stehtigen Fortpflanzungsgier und nicht ausführen dürfen leidet.
    Genau so wie es eine Prostata vergrösserung hervorrufen kann wenn man ein Rüde nicht kastriert.
    Von einem Hund ein Sitz oder ein Platz zu verlangen finde ich was anderes als von ihm zu verlangen gegen seine Triebe zu leben, heisst nicht zu decken obwohl eine Läufigehündin vor ihm steht...
    Ich weiss, dass dies alles trainierbar ist aber ich finde das nicht Artgerecht dies zu verbieten.
    Also soll ein Rüde nicht decken bin ich für Kastrartion...
    Natürlich muss dies jeder selber wissen aber ich wollte mal eine andere Meinung preisgeben..

• Zitat

aber ich finde das nicht Artgerecht dies zu verbieten.

Du findest das also nicht ARTgerecht...dann erzähl du uns doch mal bitte wie Caniden (Hunde, Wölfe, Schakale, Kojoten) im Naturverband leben, wer zur Fortpflanzung kommt und was das für die Haltung des Haushundes bedeutet...
    Bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!