Warum sind alle gegen Kastration?

• :???: Das würde im Umkehrschluss bedeuten: eine Kastration ist artgerecht.
    Sorry, aber das ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn.
    Nur die wenigsten Rüden sind aus medizinischer Sicht "kastrazionswürdig" (meine Wortwahl !)
    Bei den meisten Rüden handelt der TA weil so der Rubel rollt
    und es oft auch sooo bequem für den HH ist.

In 95% aller Fälle hilft Erziehung.

• Ich mache Kastration nicht an einer Erziehung ding fest, das so finde ich hat überhaupt nichts miteinander zu tun...
    umgekehrt würde ich gerne wissen was an einer Kastration nicht Artgerecht ist, Hunde oder Wölfe die nicht als Haushunde leben haben hierbei nichts zu tun, denn die sind unter ihrem Rudel und dort herscht Rudelordnung...
    wir als Menschen die mit einem Hund leben haben diese Ordnung nicht wir bilden kein Rudel und ausserdem leben wir mit Haushunden ganz anders als die Wölfe in der freien Natur. Also wenn wir uns schon Haushunde anzüchten dann müssen wir auch so finde ich den Hunden das leben so angenehm wie möglich machen.
    Ich sehe werder ein Risoko noch eine nicht Artgerechtehaltung wen man sein Rüden kastriert.

• Bawablue:
    Haushunde sind keine Wölfe und leben unter völlig anderen Bedingungen, ja...aber die Grundstrukturen des Fortpflanzungsverhaltens sind doch trotz Domestikation die gleichen geblieben und in Anbetracht dessen fragen wir uns was darn nicht artgerecht ist, wenn ein Rüde NICHT zum Deckakt kommt!

• Zitat

Genau so wie es eine Prostata vergrösserung hervorrufen kann wenn man ein Rüde nicht kastriert.

Tja und was macht man, wenn der kastrierte Rüde eine viel zu große Prostata hat?

• Ich persönlich bin schon mal froh,
    dass unser Gesetzgeber die Kastration eines gesunden Tieres als Straftat darstellt.
    Und dies nicht ohne Grund.

Eine artgerechte Haltung berechtigt den Menschen NICHT
    zwecks der eigenen Faulheit einem anderen Lebewesen Leid an zu tun.

Eine artgerechte Haltung verpflichtet den Zweibeiner sogar
    sich mit den Bedürfnissen des anvertrauten Tieres auseinander zu setzen.

Und einen "sexuell normalen" Rüden kann man mit etwas Übung
    viel Zeit und guten Nerven so erziehen, dass er auch bei läufigen Hündinnen nicht "austickt"

Ich gebe allerdings zu, dass es vll. 5 von 100 Rüden - also 5% - gibt,
    die wirklich leiden.
    In diesem Fall kann ich für mich, einer Kastration eines Rüden zustimmen.

Alles andere ist menschliche Unfähigkeit und oft auch Faulheit zu üben.

• Zitat

Bawablue:
    Haushunde sind keine Wölfe und leben unter völlig anderen Bedingungen, ja...aber die Grundstrukturen des Fortpflanzungsverhaltens sind doch trotz Domestikation die gleichen geblieben und in Anbetracht dessen fragen wir uns was darn nicht artgerecht ist, wenn ein Rüde NICHT zum Deckakt kommt!

Leider muss ich dir da recht geben da kann ich dir nicht drauf Antworten. nicht artgerecht war vielleicht der falsche ausdruck dafür.
    Trotzdem finde ich Kastration nichts verwerfliches und es hat reingarnichts mit der Erziehung zu tun, denn auch ein nicht kastrierter Hund kann man führen, allerdings frage ich mich ob dies für den Hund angenehm ist, und wenn ich doch dies für ihn angenehmer gestalten kann dan kastriere ich ihn.
    Ihr haltet mich jetzt vielleicht alle für bekloppt mag sein, das ich nicht sooo viel Erfahrung habe aber es ist doch wohl legitim seine Meinung zu sagen und gerne lerne ich da auch was dazu.

• Zitat

Tja und was macht man, wenn der kastrierte Rüde eine viel zu große Prostata hat?

Nun dann wird es wohl nicht an dem gelegen haben, sondern Prostatavergrösserungen können auch andere Ursachen haben, aber Tierarzt bin ich nicht.

• Zitat

..............
    Trotzdem finde ich Kastration nichts verwerfliches und es hat reingarnichts mit der Erziehung zu tun, denn auch ein nicht kastrierter Hund kann man führen, allerdings frage ich mich ob dies für den Hund angenehm ist, und wenn ich doch dies für ihn angenehmer gestalten kann dan kastriere ich ihn.

Mich interessiert woher du das Wissen nimmst,
    dass sich ein kastrierter Rüde besser fühlt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!