Warum sind alle gegen Kastration?

• Das, was Frau Niepel, Gansloßer und Co zusammengeschrieben haben entspring keiner! Studie. Es handelt sich lediglich um eine Meinungsumfrage, um eine subjektive Einschätzung seitens der Hundebesitzer.

Zum Thema Bänder etc.: Kastrierte Rüden sind nicht anfälliger für Kreuzbandrisse als intakte Exemplare, auch wenn es im Buch von Gansloßer anders steht.

Hunde wurde auf ein unnatürliches Reproduktionsverhalten selektiert (Rüden müssen schließlich immer wollen ;) ), das ist in keinster Weise mit dem Fortpflanzungsverhalten von Wölfen vergleichbar.

• Da musst du zwischen dem report von Niepel und dem Buch von strodtbeck und Gansloßer unterscheiden.
    Bei zweiteren sind durchaus auch andere Hintergrundstudien als die Umfrage von Niepel eingeflossen.

• Zitat

Abessinierin: angeblich gibt es aus Amerika gegenläufige Studien, weißt du darüber was?
    Wohl sogar welche die Ultra-Frühkastrationen (mit 8/9 Wochen) befürworten.... :|

Ich habe mal, ist schon ewig her, einen Bericht darüber gelesen. Hier ist ein ähnlicher Bericht.

http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Es geht dabei zwar "nur" um Katzen, aber dürfte dennoch interessant sein.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich habe es nicht so mit Studien, sie sind mir ziemlich egal. Das Maß aller Dinge ist mein eigener Hund und wenn ich merke, dass da etwas nicht stimmt, denke ich über einen Eingriff zur Unfruchtbarmachung nach und hole mir dann auch Expertenrat, und zwar mehrere Meinungen und eventuell mehrere Diagnosen.

Erst einmal bin ich gegen Kastration, einfach weil ich der Meinung bin, dass auch ein Tier ein Recht auf Unversehrtheit hat.
    Kastrationen gegen unkontrollierte Vermehrung von Straßenhunden ist einer der Gründe für eine Kastration zu stimmen, und auch psychische Probleme können ein Grund für eine Kastration sein, und dann eben medizinische Gründe.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass einfach ein wenig Stress auch zum Hundeleben dazu gehört. Und auch der sexuelle Trieb ist ja ganz normal, wenn er denn nicht übersteigert ist.
    Ich finde mein (unkastrierter) Rüde muss dann eben einfach durch, durch die Läufigkeitsperioden der Hündinnen... ;)

• dragonwog:
    Aber Bloch schreibt bspw. in seinem Buch "Die Pizzahunde", dass der höchstrangige Rüde bei der Läufigkeit der Hündinnen alle anderen Rüden von diesen abschirmt und diese halt NICHT zum Zug kommen...trotz 15 000 Jahre Domestikation genau das gleiche was jeder Wolfsforscher schreibt...

• Beim Suchen nach der Antwort auf die Frage "Warum werden kastrierte Hündinnen inkontinent?" bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://www.meintierarzt.ch/Portals/0/Cont…i%20ZH%2005.pdf

Was sagt ihr dazu?

Außer, dass es nicht meine Frage beantwortet hat....das wäre dann dieser Link:
    http://www.zora.uzh.ch/43911/4/Kastra…elpenfell_V.pdf

Was aber auch keine Antwort erbrachte.....außer, dass es bis heute nicht geklärt sei :muede2:

Als Kind Sesamstraße zu gucken, war befriedigender :D

LG von Kristine und der Omi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!