Zeitungsartikel zum Hütehund
-
-
Ich stelle den Artikel zum Thema Hütehund mal hier ein, weil ich denke, dass er so manchem Käufer die Augen öffnen könnte... Es geht in erster Linie um den Altdeutschen Hütehund, der ja zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Aber viele Punkte sind auf andere Hütehunde gut übertragbar...
http://www.hundezentrum-hochtaunus.de/wp-content/uploads/2012/07/NM.pdf
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ein toller Artikel.
Hoffentlich wird er von vielen gelesen! -
Toller Artikel !
-
Echt gut, dass du ihn eingestellt hast!
Ich hoffe das öffnet einigen die Augen beim Thema Hundewahl :-) -
Sehr interessanter Artikel, leider wird aber die ganze Zeit lang nur beschrieben, wie man es nicht machen sollte bzw. wo die Probleme beim Halten dieser Hunde auftreten und herkommen. Bei der Suche nach Alternativen bzw. dem richtigen Maß und einer sinnvollen Beschäftigung für diese Hunde wird der Leser allerdings im Regen stehen gelassen.
-
-
Zitat
Sehr interessanter Artikel, leider wird aber die ganze Zeit lang nur beschrieben, wie man es nicht machen sollte bzw. wo die Probleme beim Halten dieser Hunde auftreten und herkommen. Bei der Suche nach Alternativen bzw. dem richtigen Maß und einer sinnvollen Beschäftigung für diese Hunde wird der Leser allerdings im Regen stehen gelassen.
Der Artikel heißt "Arbeitstiere, Sportgeräte auf vier Beinen oder einfach Hütehunde?" und erschien im Bereich Hund & Verhalten. Hier quasi nach einer Bedienungsanleitung für Hütehunde zu suchen, finde ich fehl am Platz.
Außerdem ist der Artikel schon ziemlich eindeutig, auch was die Beschäftigung angeht. Was willst du denn hören? Sinnvolle Beschäftigung hängt von den Anlagen des individuellen Hundes ab. Da kann man nun mal keine allgemeingültige Aussage treffen, schon garnicht in einem Artikel, der sich einer Rasse im Allgemeinen widmet. Nur weils ein Border ist, muss der noch lange kein Hütehund mehr sein, traurig, aber wahr.
Ich denke, wenn man keine der üblichen Probleme von Hütehundrassen hat, ist das schon ein ganz gutes Indiz dafür, dass man die richtige (Art der) Beschäftigung gewählt hat.. -
Sehr schöner Artikel. Habe dazu gelernt und eine neue Sicht auf die Hütehunde bekommen.
-
Gut geschriebener Artikel, der endlich mehr als Schlagworte in die Diskussion einbringt. Danke für das Einstellen.
Ich erlebe gerade wie in der Nachbarschaft ein Harzer Fuchs gehalten wird. Die Besitzer haben aus Gutmütigkeit den Hund übernommen, wird aber leider in keinster Weise gefordert. Mich wundert nicht, dass er immer wieder ausbüxt und sich seine Beschäftigung sucht...
-
*Lesezeichen*
Muss ich mir in Ruhe durchlesen, scheint aber interessant zu sein!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!