Maylo wird zunehmen aggressiv!

• Hi,

Maulkorb würde ich Dir auch als erstes empfehlen. Die Kastration wird nichts bringen.

Auch wenn es Dir in der Seele weh tut.

Bitte bedenke das auch dein Maylo dafür gezüchtet wurde ein Opfer nicht mehr loszulassen. Auch wenn er ein Mini ist.

Das meine ich absolut ncht böse, aber es ist nunmal so. Genauso wurde mein Hund für die Jagd gezüchtet und hat eine ausgesprochene Mannschärfe.

Solange Du nicht weißt was zu tun ist, mußt Du ihn sichern. Das heißt ja nicht das dein Hund eine Bestie ist.

• Zitat

......Und wer badet es aus. Wir, Halter von großen Hunden.
    ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.

Ich hoffe, daß die TE verschreckt ist, denn ihr Hund hat einen anderen Hund, einen Welpen, heftig verletzt, obwohl es hätte vermieden werden können, wenn sie rechtzeitig gehandelt hätte.

Andrea

Also, Deine Motivation in Ehren, ich rege mich auch gerne darüber auf, wenn irgendwelche Leute gedankenlos ihre Hunde hier mit auf den Spielplatz nehmen o.ä. Aber ganz ehrlich: wenn mein Hund mal nen anderen anpöbelt, während er an der Leine ist, fällt das für mich schlichtweg unter Leinengaggression (mit dem klassischen Grund der schlechten Erfahrungen, und da kann man wunderbar dran arbeiten). Wer seinen Hund dann zu meinem hingehen läßt, ist ein Stück weit mit schuld, wenn was passiert.

Klar versucht man dann (bzw. schon vorher, nicht, daß Du das jetzt falsch verstehst *gg) gegen das Gepöbel anzugehen, aber es handelt sich doch dann bei dem Hund nicht gleich um einen aggressiven gefährlichen Hund. Die TS fragt ja hier um Rat, bevor noch was Ernstes passiert (und ein eingerissenes Ohr - naja, ich hab nen Terrier, das fällt bei mir net unter ernsthafte Verletzung.....*gg Muß natürlich für den anderen Welpen nicht sein, schon klar, sonst ist der der nächste mit ner Leinenaggression aufgrund schlechter Erfahrung - insofern ists trotzdem richtig doof, auch wenns keine lebensgefährliche Verletzung sein mag.).

An die TS: ich würde auf keinen Fall ne Kastration deswegen machen, eine schlechte Erfahrung läßt sich nicht "abschneiden", insofern wird das Problem nach der Kastration nicht verschwinden. Und eine Leinenaggression hat auch nichts mit dominantem Verhalten zu tun.

Wie schon hier vorgeschlagen: ein anständiger Trainer dürfte da helfen können. Und Dein Job ist es, ab jetzt den Hund so zu sichern, daß das nicht mehr vorkommt, bis er wieder mit Begegnungen mit anderen Hunden umgehen kann. Laß Dir von dem Trainer zeigen, wie Du bei solchen Begegnungen so souverän reagieren kannst, daß der Hund nicht selbst aktiv werden zu müssen glaubt

(Ihn hinter Dich nehmen, den anderen Hund blocken, Bogen laufen, keine frontale Begegnung, klare Ansage, was er jetzt tun soll als Alternative zum "Gebrüll". Man könnte z.B. damit arbeiten, den Hund dann absitzen zu lassen, wenn ein anderer Hund in der Nähe läuft, und dies zu bestätigen mit Leckerli - dazu muß der andere Hund im richten Abstand bleiben, sodaß Deiner sich nicht genötigt fühlt, aufzuspringen. Und das dann eben in immer geringerer Entfernung, so könnte ich mir das vorstellen, bis er wieder entspannt bleibt, wenn ein anderer Hund kommt, und gelassen weiterlaufen kann - damit Du nicht jedes Mal in der Stadt bei nem Hund stehenbleiben mußt.)

Sicherlich wäre es besser gewesen, dem Ganzen gleich nach der schlechten Begegnung, die sein Verhalten so beeinflußt hat, entgegenzuwirken mit entsprechendem Training, jetzt hast Du eben etwas mehr Arbeit, und der andere Welpe ist verletzt. Aber Du hattest Glück im Unglück: die Verletzung entstand eher durch das Wegreißen des Welpen, als absichtlich durch Deinen Hund, und die Hundehalter sind doch offenbar recht friedfertige Menschen, sodaß Du erstmal keine Probleme bzgl. Anzeigen/Auflagen etc. zu erwarten hast. Bleib dran, wie´s dem Kleinen geht, zahl deren Arztrechnung zügig, und ich denke, dann ist das für die Halter o.k. Und laß denen gegenüber durchblicken, daß Du jetzt daran arbeiten wirst, damit sowas nicht wieder passiert - gib denen den Tip, dasselbe zu machen, damit´s bei ihrem Welpen nicht auch in Aggression anderen Hunden gegenüber ausartet..... Mehr kannst Du nicht machen.

PS: Trainerempfehlung kann ich Dir keine geben, kenn mich da net aus, obwohl ich in der Gegend wohne. Aber ich war bei uns auf´m Dorf im Hundeverein, und das sind von Nbg. aus 70 km zu fahren - wäre unsinnig, so weit zu fahren, gibt genügend Trainer in Nürnberg. Wenn Du suchst, einfach nachsehen, was auf der Website steht, ob das Trainer einer bestimmten "Schule" sind, oder z.B. mit dem Hundemaxx zusammenarbeiten etc., wenn man ein bißchen auf die Qualifikation achtet, kann da nicht viel schiefgehen. Und beim Training selbst immer nach Deinem Bauchgefühl gehen: frag, warum etwas so und nicht anders gehandhabt werden soll, hinterfrag die Methoden. Hundeschule heißt nicht, den Verstand außen vor zu lassen, Du bist immer noch der Halter am Hund und entscheidest, welche Methoden du Deinem Hund gegenüber verantworten kannst, auch wenn der Trainer das Know-How hat, aber er ist Dein Dienstleister und soll das an Dich weitergeben. Wenn Dir einer nicht erklären kann, warum er wie vorgehen möchte - naja.....

• Hallo Naddl,

tut mir sehr leid was da vorgefallen ist. Ich hoffe ihr bekommt das wieder in den Griff. Einem Bekannten erging es so ähnlich. Er hatte diese Hundeschule zu Rate gezogen: http://www.marcelcombe.de/

Ich kann die jetzt leider nicht aus eigener Erfahrung empfehlen, aber er hatte wohl Erfolg mit denen.

Ich drück euch die Daumen.

• Zitat

....ich bin dafür etwas zu unternehmen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Der Spruch ist wahrscheinlich auch abgenutzt, aber trifft es auf den Punkt....Andrea

Jo - grundsätzlich hast ja auch recht. Aber was bringt es, das demjenigen an den Kopf zu werfen, der genau dies jetzt selbst erkannt hat, und hier um Hilfe bittet, um etwas dagegen zu unternehmen? Außer, daß derjenige evtl. gekränkt das Forum verläßt, weil er angemault wird.....

Niemand ist perfekt auf die Welt gekommen, mit meinem ersten Hund hätte ich sicherlich genauso gehandelt, Biene ist total unkompliziert, ignoriert andere Hunde etc., da war es nie nötig, sich mit solchen Themen zu beschäftigen, dann sieht man sowas sicherlich erst recht spät - meine Terriermonster haben mich aber Einiges gelehrt, insofern würde ich heute auch umgehend reagieren (können!).

Ich hab mich früher immer gefragt, was die Leut alle haben, von wegen so viele unverträgliche Hunde, Leinenaggressionen etc. - ich wußte gar net, was das alles soll. Bis ich festgestellt hab, es gibt auch andere Hunde, die eben nicht so unkompliziert und einfach zu handeln sind wie meine Kleine.... *gg

• Zitat

.....
    Bei Bolle hat die Kastra absolut Wunder bewirkt. Der Hund war wie ausgewechselt, jeder Hund
    wird von vorneherein als willkommener Spielkamerad begrüßt, ob männlich weiblich intakt oder nicht.
    ...

Ja - schön. Aber war das Verhalten durch schlechte Erfahrungen bedingt, oder hat Dein Hund einfach nur aus hormonellen Gründen andere Rüden angemacht. Das ist ein großer Unterschied. Spielen die hormone verrückt, kan eine Kastration helfen. Hat ein Hund schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht, wird eine Kastration nicht notwendigerweise helfen! Schließlich wird damit nicht auch das Gedächtnis entfernt......

Das ist wieder das typische: "Hunde müssen kastriert werden, dann sind sie ruhiger"-Gelaber (sorry), vopllkummen unreflektiert, woher die aggressiven Verhaltensweisen kommen. Auch ein HH, der sich falsch verhält (da reicht schon dauerhaftes ängstliches Angespanntsein, wenn ein fremder Hund sich nähert), kann Ursache einer Überreaktion des Hundes sein. Auch hier würde keine Kastration helfen, wenn der HH sein Verhalten nicht ändert.

Insofern: immer erst denken, dann testen (Chip), und -falls der tatsächlich eine Änderung im Verhalten bewirken sollte- dann evtl. kastrieren..... ;-) (oder nochmal versuchen mit einem entspannten Hundehalter, der weiß, der Hund kann ruhigbleiben, sobald er die richtige Führung erhält).

• @HeikeBoss

die Ausgangssituation im ersten post, war, daß dem Welpen ein Ohr abgerissen wurde. Ob nun durch Mitverschulden des Welpenbesitzers sei dahingestellt. Das wurde von der TE in einem Nebensatz erwähnt, ohne ein Wort des Bedauerns. So etwas bringt mich auf die Palme.
    Dann musste ich hier noch mehrere Anfeindungen entgegen nehmen. Ich hab kein Problem damit, ich muß hier nicht die Gute sein.
    Der Mops ist mein dritter Terrier ( Retro mit JRT Anteil) und ich weiß wie die ticken und ich weiß, daß die eine klare Führung brauchen. Ich spreche nicht von Härte, sondern Konsequenz und klaren Linien.
    Und ich gehe von meiner Meinung nicht weg. Es hätte viel früher gehandelt werden müssen, dann wäre das hier nicht nötig.

So ich habe echt keine Lust mehr mich hier rechtfertigen zu müssen, während andere gehätschelt werden.
    Für mich ist hier ENDE

Andrea

• Zitat

@HeikeBoss

die Ausgangssituation im ersten post, war, daß dem Welpen ein Ohr abgerissen wurde. Ob nun durch Mitverschulden des Welpenbesitzers sei dahingestellt. Das wurde von der TE in einem Nebensatz erwähnt, ohne ein Wort des Bedauerns. So etwas bringt mich auf die Palme.
    Dann musste ich hier noch mehrere Anfeindungen entgegen nehmen. Ich hab kein Problem damit, ich muß hier nicht die Gute sein.
    Der Mops ist mein dritter Terrier ( Retro mit JRT Anteil) und ich weiß wie die ticken und ich weiß, daß die eine klare Führung brauchen. Ich spreche nicht von Härte, sondern Konsequenz und klaren Linien.
    Und ich gehe von meiner Meinung nicht weg. Es hätte viel früher gehandelt werden müssen, dann wäre das hier nicht nötig.

So ich habe echt keine Lust mehr mich hier rechtfertigen zu müssen, während andere gehätschelt werden.
    Für mich ist hier ENDE

Andrea

Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen.... :keks:

Es ging doch nur darum, daß jemand, der bisher einen Fehler gemacht hat (nämlich nicht sofort zu reagieren beim ersten Anzeichen von Aggressivität), nicht für den Fehler verurteilt werden sollte, sondern eher Hilfe braucht und auch hier sucht.

Wem ist denn geholfen, wenn man jemanden, der Fehler gemacht hat und Hilfe sucht, wieder vergrault? Genau das ist doch auch Dein Ansinnen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, daß sowas künftig evtl. früher registriert wird und dagegen vorgegangen wird. Warum fühlst Du Dich dann gleich angegriffen? Kuck mal: das ist genau DER Effekt: Jemand wird "angemault", der "Angemaulte" verabscheidet sich gekränkt. Du hast jetzt so reagiert, und warum erwartest Du dann, daß die TS anders reagiert, und einen Rat von Dir animmt, statt ebenfalls beleidigt zu verschwinden, nachdem Du die zu späte Reaktion so bemängelt hattest? Mißt Du da nicht mit zweierlei Maß?

Ist ja nicht bös gemeint, aber ich verstehe Deine Reaktion deswegen jetzt nicht.... Außerdem war es nicht meine Absicht, Dich anzugreifen, wollte nur klarstellen, daß es nicht zu dem von Dir gewünschten Erfolg (nämlich künftig früheres Eingreifen) kommen wird, wenn Du wen "anpflaumst". Solltest Du Dich also durch meine Worte angegiffen gefühlt haben: sorry - war nicht so gemeint!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!