Beiträge von Kartamy

    Gut. :gut: Dann geht das doch. Ich werd heut Abend mal ein Bild davon reinstellen, ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob es richtig passt. :???:


    Danke Pueppy für deine Hilfe! Im Internet findet man kaum Infos zu dem Sport.

    Ich habe gestern früh eine Dame getroffen die grad mit ihrem Hund und dem Rad unterwegs war. Sie macht wohl auch Bikejöring und hat mir gesagt dass das Geschirr nicht zum ziehen geeigent ist. Ich war ein Bisschen iritiert. Aber bei erpaki steht ja auch es sei für Skijöring geeignet, dann müsste das doch fürs Rad auch gehen.... Jetzt bin ich ein wenig unsicher.... schließlich will ich dem Stinker nicht schaden :fear:

    So, da durch die technischen Probleme vom DF leider mein erster Thread zum Bikejöring verschwunden ist, mach ich ihn nochmal auf.


    Ich habe vor kurzem Bikejöring entdeckt und möchte das gern mit unserem Stinker beginnen. Da er sowieso wie ein Ochse zieht wenn er im Geschirr ist und ich gern Mountainbike fahre, passt der Sport wie die Faust aufs Auge.


    Da wir gaaanz von vorn anfangen müssen, habe ich natürlich ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt...


    Also, ich habe bisher erfahren, dass ich am besten zu Fuß anfange, da Tiko erst die Komandos lernen muss. Die wichtigsten Komandos sind links, rechts, gerade aus, stop und langsam. Eine gedämpfte Leine habe ich schon bestellt. Nur mit dem Bauchgurt hader ich noch..... Muss ich auf was bestimmtes achten oder muss ich die Dinger einfach durchtesten? Ich benötige den ja quasi nur für die Anfangszeit, später will ich ja aufs Rad....


    Ich habe ein erpaki Tourengeschirr. Nun habe ich mittlerweile 2 Meinungen dazu gehört: es ist ein Zuggeschirr und es ist keins. Was stimmt denn nun? :???:


    Tiko ist ein 11 Monate alter Podenco-Mix, 10Kg schwer. Wie lang sollte ich die ersten Zugübungen zu Fuß halten?


    Und un die wichtigste aller Fragen:
    wie fange ich am besten an? Soll ich erst mal die Komandos ohne Zug im Alltag üben oder soll ich die nur in seiner "Arbeitskleidung" (das Geschirr) üben, das er weiß, dass das zusammengehört?


    Fragen über Fragen....

    Hallo ihr Lieben....


    ich benötige mal eure Hilfe. Mein Jungrüde (10 Monate, unkastriert) ist schon lange stubenrein und mittlerweile gibt es in unserer Wohnung auch keine Unfälle mehr. Gehen wir aber mit ihm in einen Laden, zum TA oder zu einem Bekannten, wird fleißig drauf los markiert. Dabei war er vorher draußen und hat alles erledigt. An Druck auf der Blase kann es also nicht liegen.


    Nun meine Frage: wie korrigier ich das? Ich hab immer ein Auge auf ihn und sobald er anstalten macht sein Bein zu heben, unterbrech ich ihn sofort (trotzdem sind da oft schon ein paar Tröpfchen unterwegs). Soweit so gut. Und dann? Ignoriern kann ich die Sache nicht, dann macht er es immer wieder. Unser Abruchsignal "Nein" bringt da auch nichts, obwohl es sonst immer zuverlässig klappt. Mir hat eine Trainerin geraten ich solle ihn kastriern :muede: Aber ich will meinen Hund nicht kastriern, nur weil er sich in solchen Situationen nicht beherschen kann. Andere intakte Rüden können das ja auch.


    Über ein paar Ideen wäre ich euch wirklich dankbar :gott:

    Meine letze Hündin hat auch so geschlungen. Ich habe ihr dann so einen Napf gekauft, in dem so Zylinder waren (Anti-Schling-Napf). Hat Super geholfen. Sie hat fast doppelt so lange fürs fressen gebraucht. Achte nur drauf dass du ihn nicht zu groß kaufst. Sonst bringt der nichts.