SITZ/PLATZ aus der Entfernung

• Hallöchen,

mein Finn beherrscht natürlich die Grundkommandos, bloß nicht aus der Entfernung.

Wenn ich ihn allerdings auf eine Decke schicke und er macht nicht sofort PLATZ,
    dann kann ich dieses von ihm " verlangen" auch bei Entfernung und er macht das.

Aber draußen bzw auch drinnen klappt SITZ und PLATZ nicht aus der Entfernung :???:

Wiiie habt ihr das gemacht?

• Ich hab die Disitanz schrit"chen" weiße aufgebaut.

Erst stehe ich nicht mehr direkt neben dem Hund, dann einen halben Meter und immer so weiter. Das Sitzt klappt sehr gut, Platz nicht ganz so gut. Zumindest nicht dann wenn er nich nicht anguckt. Also wenn wir spazieren gehen und er voraus geht und ich Sitzt sage klappt es, das Platz meistens nicht.

Aber mir ist auch nur ein von beiden wichtig!

• Wenn der Hund sich etwas von mir entfernt irgendwo aufhielt, angesprochen, er schaut, sofort Lecker geworfen, damit er dort erstmal bleibt und nicht zu mir kommt (könnt ja nochwas fliegen) und dann Sitz verlangt. Ansonsten mal anbinden, weiter weg gehen, Sitz probieren etc.

• Kurz und bündig, mag heute nicht so viel schreiben ;) Einen Schritt weg vom Hund, Kommando geben. Hingehen, loben, Leckerlie. 2 Schritte weg... usw. Also langsam aber stetig die Entfernung aufbauen. Führt er das Kommando nicht aus, im Training wieder einen Schritt zurück - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

• Odin macht per Handzeichen von weiten Platz, Sitz. Die Grundkommandos haben wir ja erst mal so einstudiert. Also direkt im Nah Bereich. Finger noch oben heißt für Odin sitz. Hand nach unten gesenkt platz. Ausgestreckter Arm an mich ran gezogen: Hier. Als das im Nah Bereich gekappt hat, sind wir immer ein Stück weggegangen. Auch das halt klappt so, das machen wir mit den typischen Polizei Stopzeichen. Das loben darf du auf jeden Fall nicht vergessen.
    Bei Odin brauche ich nichts mehr sagen bei den Kommandos, alles läuft ohne Sprache ab, nur per Handzeichen. Das hat den Vorteil, das du Kommandos geben kannst auch wenn mal die Stimme versagt.

• Bei meinem Hund hat sich das auch einfach ergeben, indem ich immer ein Bisschen mehr Entfernung reingebracht habe.
    Wenn das bei Hunden nicht so gut klappt (meistens ja, weil die Hunde dann herlaufen und sich genau vor dem Menschen hinsetzen/hinlegen = das Bild zeigen, das sie bisher gelernt haben), würde ich es auch mit anbinden oder hinter eine Barriere stellen versuchen.
    Und ich würde immer beim Hund bzw vom Menschen weg bestätigen, nicht den Hund nach dem Kommando herlaufen lassen.

Zitat

Bei Odin brauche ich nichts mehr sagen bei den Kommandos, alles läuft ohne Sprache ab, nur per Handzeichen. Das hat den Vorteil, das du Kommandos geben kannst auch wenn mal die Stimme versagt.

Das stimmt wohl, hat aber den Nachteil, dass der Hund immer schauen müsste, damit er meine Handzeichen mitbekommt.
    Ich finde es sinnvoll, wenn der Hund auf Hör- und Sichtzeichen reagiert. Ich persönlich brauch für den Alltag hauptsächlich Hörzeichen.

lg Christine

• Chili konnte zuerst Sitz und Platz ausder Bewegung. Dadurch klappte es in der Entfernung dann fast von selbst.
    Vielleicht wäre das auch eine Methode für euch das zu lernen.
    Ausserdem mache ich ein Geräusch wenn Chili dabei ist was falsches zu machen. Wollte sie doch nach dem Kommando mal erst zu mir kommen habe ich sie mit diesem Geräusch gestoppt und nochmal das Kommando gegeben. Klappte bei uns sehr gut und sie hat schnell kapiert das sie diese Kommandos immer an Ort und Stelle ausführen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!