SITZ/PLATZ aus der Entfernung
-
-
Zunächst muß dein Hund die Kommandos sicher beherrschen und zwar sowohl
das Hörzeichen als auch das Sichtzeichen. Du hast also je zwei Kommandos
für Sitz und Platz. Da täuschen sich schon viele Halter und glauben ihre Hunde
beherrschten das. Meist kennen Hunde das Sichtzeichen, völlig normal für den
körperspachlich orientierten Hund.
Ob er auch das Hörzeichen kennt kannst du testen, stell dich hinter eine Tür z.B.,
so das er dich nicht sieht. Sag dein Hörzeichen und schau ob er das ausführt, sicher
und zügig.
Das ist die Voraussetzung, dass er sich z.b. auf Entfernung sofort setzt oder hinlegt,
ohne sich umzudrehen oder zurück zu kommen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: SITZ/PLATZ aus der Entfernung*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Zunächst muß dein Hund die Kommandos sicher beherrschen und zwar sowohl
das Hörzeichen als auch das Sichtzeichen. Du hast also je zwei Kommandos
für Sitz und Platz. Da täuschen sich schon viele Halter und glauben ihre Hunde
beherrschten das. Meist kennen Hunde das Sichtzeichen, völlig normal für den
körperspachlich orientierten Hund.
Ob er auch das Hörzeichen kennt kannst du testen, stell dich hinter eine Tür z.B.,
so das er dich nicht sieht. Sag dein Hörzeichen und schau ob er das ausführt, sicher
und zügig.
Das ist die Voraussetzung, dass er sich z.b. auf Entfernung sofort setzt oder hinlegt,
ohne sich umzudrehen oder zurück zu kommen.Ja aber hinter der Tür muss man aber nicht gehen. Man braucht ja nur Verbal seine Kommandos geben ohne Sichtzeichen. Einfach sich hinstellen Hände auf den Rücken und Sitz oder Platz sagen. So sieht der Hund keine Handzeichen und man spart sich den Gang hinter der Tür

-
Stell dich mal vor deinen stehenden Hund, nimm die Hände auf den Rücken und sage gar
nichts. Was macht dein Hund? Bietet er dir nichts an? Meine z.B. setzen sich nach kurzem
Überlegen, sage ich nichts bietet zumindest Sandro ein Platz an, ohne das ich was sage.
Er kann Gedanken lesen
-
Sitz und Platz kann er Super ohne Handzeichen, ich Mags eher verbal.
-
Zitat
Stell dich mal vor deinen stehenden Hund, nimm die Hände auf den Rücken und sage gar
nichts. Was macht dein Hund? Bietet er dir nichts an? Meine z.B. setzen sich nach kurzem
Überlegen, sage ich nichts bietet zumindest Sandro ein Platz an, ohne das ich was sage.
Er kann Gedanken lesen
Stimmt macht Odin auch. Er setzt sich nach einer Zeit. Ach was haben wir alle liebe Hunde
Finn3103 das ist ja auch nur als Alternative gedacht, wenn der Hund mal ein wenig weiter weg ist. Ich werde schnell heiser wenn ich lauter rufen muss. das ist krankheitsbedingt bei mir. Bin dann immer froh wenn ich nicht so laut rufen muss. Zu YorkieFan noch: Viele Wege führen nach Rom, aber ich denke mal das alles beide Wege gute Ansätze sind, und damit keine Fehler gemacht werden.
-
-
Ich habe bei Betty immer Hör- und Sichtzeichen kombiniert. Mittlerweile reagiert sie auf Handzeichen sogar besser. Ich habe so lange trainiert bis beide Kommandos sicher klappen. Dann habe ich mich immer in kleine Schritten von ihr entfernt, wenn es klappte mit Leckerli belohnt. Klappte es mal nicht, direkt "Nein" und wieder einen Schritt zurück, nicht zu viel verlangen, lieber langsam aufbauen.
-
Zitat
Ja aber hinter der Tür muss man aber nicht gehen. Man braucht ja nur Verbal seine Kommandos geben ohne Sichtzeichen. Einfach sich hinstellen Hände auf den Rücken und Sitz oder Platz sagen. So sieht der Hund keine Handzeichen und man spart sich den Gang hinter der Tür

Vorallem gibt es ja immernoch viele Leute, die nur das Hörzeichen bewusst konditionieren. Das Problem ist, dass wir Menschen wohl des öfteren vergessen, dass unsere Hunde sehr stark auf unsere Körpersprache achten und wir unterbewusst körpersprachliche Signale senden- auch wenn wir Kommandos geben. Das kann ein Zucken im Gesicht sein oder eine Verlagerung des Gewichts... das erkennen die Hunde sofort. Deswegen ist es gut wenn man zusätzlich Sichtzeichen konditioniert die eindeutige sind (gehobene Hand, gehobener Finger, Klatschen am Oberschenkel etc. )
Ich würde das Sitz und Platz aus Entfernung auch schrittchenweise beibringen. Immer größere Entfernung dem Lernstand des Hundes angemessen agieren und reagieren. Wenn der Hund von Anfang an dazu tendiert zu dem Herrchen zu laufen und vor ihm abzusitzen/abzuliegen evtl. festbinden und langsam (ohne für den Hund Stress aufzubauen) Entfernung steigern. Das Ganze kann man bei den meisten Hunden weitesgehend verhindern wenn man von vornherein ein generalisiertes Sitz und Platz versucht aufzubauen. Mit dem Ziel, dass Hund nicht verknüpft: ,, ,,Sitz" heißt ich setze mich vor Herrchen/Frauchen" sondern ,, ,,Sitz" heißt ich setze mich egal wo ich gerade bin" Also von Anfang an ein wenig mehr in Entfernung variieren. Spontanes Sitzen des Hundes auch wenn er weiter weg ist klickern...
Geduld haben dann klappt das schon!

-
Zitat
Chili konnte zuerst Sitz und Platz ausder Bewegung. Dadurch klappte es in der Entfernung dann fast von selbst.
Vielleicht wäre das auch eine Methode für euch das zu lernen.
Ausserdem mache ich ein Geräusch wenn Chili dabei ist was falsches zu machen. Wollte sie doch nach dem Kommando mal erst zu mir kommen habe ich sie mit diesem Geräusch gestoppt und nochmal das Kommando gegeben. Klappte bei uns sehr gut und sie hat schnell kapiert das sie diese Kommandos immer an Ort und Stelle ausführen soll.So habe ich es meinem auch beigebracht.Ging recht schnell und klappt jetzt 1a,auch wenn ich richtig weit weg bin oder aus dem Obergeschoss in den Garten "brülle".
Finde es praktisch,z.B. beim Sachen verstecken,wenn ich weit weg bin und er schummeln will.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!